staging.inyokaproject.org

Broadcast message: The system will suspend now!

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Server 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

coraggioso

Leider nervt mich mein Ubuntu24.04-Server regelmäßig mit folgender Nachricht:

Broadcast message from lightdm@awow-al34 (Sat 2025-09-13 11:51:51 CEST):
The system will suspend now!

Der Server hat einen rudimentären xfce-Desktop und deshalb auch lightdm. Suspenden oder Hibernaten tut er nicht. Das habe ich dem bereits vor einem Jahr abgewöhnt. Dennoch kommt regelmäßig diese Broadcast message from lightdm@awow-al34.

Kann man die auch noch irgendwie abstellen?

Bin für jede Idee dankbar.

Nachtrag damit die Angaben vollständig sind: Abgewöhnt habe ich dem Server das Suspenden oder Hibernaten per

systemctl mask sleep.target suspend.target hibernate.target hybrid-sleep.target

Darum kommt eben jetzt nur noch diese Broadcast message die keine Zweck mehr hat und nur nervt, wenn man per ssh auf dem System was macht.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

xfce4-power-manager

• nicht starten oder

• löschen oder

• deaktivieren

coraggioso

(Themenstarter)

Ich denke ich habe eine unabhängig vom verwendeten Displaymanager und/oder Desktop anwendbare Lösung gefunden.

Eine Datei /etc/systemd/sleep.conf.d/nosuspend.conf mit dem Inhalt:

[Sleep]
AllowSuspend=no
AllowHibernation=no
AllowSuspendThenHibernate=no
AllowHybridSleep=no

In der /etc/systemd/sleep.conf wird die Verwendung von "drop-ins" im /etc/systemd/sleep.conf.d/-Verzeichnis als recommended empfohlen. Das /etc/systemd/sleep.conf.d/-Verzeichnis war bei mir nicht vorhanden. Also habe ich es mit root-Rechten angelegt und dort eben die Datei mit obigem Inhalt erstellt. Seitdem gibt es keine nervige Broadcast Message mehr.

Gefunden habe ich diesen Ansatz im englischsprachigen Debian Forum unter Odd message "The system will suspend now!" in SSH even though suspend is disabled. Dort kam die Broadcast Message von gdm statt wie bei mir von lightdm.

Antworten |