staging.inyokaproject.org

Wiedergabeprobleme mit vp09

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Data2006

Guten Morgen,

ich habe eine Video-Datei *.mp4, das ich über den VLC nicht wiedergeben kann:

Codec wird nicht unterstützt:
VLC konnte das Format „vp09“ (No description for this codec) nicht dekodieren

Ich dachte VLC kann zumindest fast alles wiedergeben?!

Gemini gibt mir 2 verschiedene Befehle zum Installieren von Codecs an:

sudo apt install gstreamer1.0-plugins-good

oder

sudo apt install gstreamer1.0-libav

Was muß ich installieren? Ist Version 1.0 überhaupt noch aktuell?

Wie immer lieben Dank.

LG Heiko

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Data2006 schrieb:

Ich dachte VLC kann zumindest fast alles wiedergeben?!

Da VLC keinerlei Codecs selbst mitbringt kann es nur die abspielen, die auch installiert sind.

Ist libvpx9 denn installiert?

Das setzt im Übrigen ein nativ installiertes VLC voraus, das Snap kann mit über die Paketverwaltung nachinstallieren Codecs nichts anfangen.

von.wert

tomtomtom schrieb:

Da VLC

unter Linux

keinerlei Codecs selbst mitbringt

Wenn Du das Paket vlc an sich siehst. Es gibt aber Abhängigkeiten, nehmen wir nur mal vlc-plugin-base, das seinerseits Abhängigkeiten wie z.B. libavcodec6* hat. Insofern kann man zumindest sagen, vlc installiert Codecs mit, zumindest die gebräuchlichsten.

Das setzt im Übrigen ein nativ installiertes VLC voraus, das Snap kann mit über die Paketverwaltung nachinstallieren Codecs nichts anfangen.

Womit Du Dir widersprichst. Das snap-Image muß damit Codecs beinhalten.

Data2006, aber ob nun .deb oder snap, aktuell muß der Kram dann schon sein - und da sieht es Ubuntu-typisch wieder sehr düster aus.

vlc liegt in universe, nach Erscheinen eines Ubuntu-Releases wird da gar nichts mehr angefaßt. Für Noble gibt es daher die veraltete Version 3.0.20, letzte Änderung dafür 2024-04-05 - und das bei einem solchen Programm.

Das Wundermittel snap bietet auch nur 3.0.20, erstellt 2024-03-26. Als beta gibt's 3.0.21, erstellt 2024-09-24. Oh Mann!

Seit 24.10 hat Ubuntu vlc 3.0.21. vlc ist eines der besten Beispiele, nicht auf diese "LTS"-Versionen zu setzen, sondern halbjährlich zu distupgraden. Sofern man überhaupt Ubuntu fahren will. Immer noch.

trollsportverein

Panda Jim hat den VLC 3.0.21-0build6~ubuntu24.04 für Noble Numbat im PPA:

Zu PPAs siehe Artikel im Wiki:

Ich empfehle trotzdem lieber auf den MPV umzusteigen:

Wem die Oberfläche von MPV zu wenig ist, kann auch den SMPlayer installieren und den MPV als Engine für den SMPlayer nutzen.

Grafikhardwarebeschleunigung funktioniert im MPV besser und so ist die Last dann geringer.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

von.wert schrieb:

Womit Du Dir widersprichst. Das snap-Image muß damit Codecs beinhalten.

Das Snap schon, das Snap enthält aber eben nicht nur VLC sondern zwangsläufig auch dessen Abhängigkeiten. 😛

Data2006

(Themenstarter)

@tomtomtom schrieb:

Moin.

Wie finde ich heraus ob libvpx9 und wie VLC installiert wurde? VLC habe ich schon so lange, weiß daher nicht mehr wie ich den installiert hatte.

LG Heiko

Bearbeitet von schwarzheit:

Fullquote entfernt. Bitte benutze keine kompletten Zitate.

von.wert

Data2006 schrieb:

Wie finde ich heraus ob libvpx9 und wie VLC installiert wurde?

Jetzt stell nicht solche Anfängerfragen! dpkg, snap

Data2006

(Themenstarter)

@trollsportverein schrieb:

Der MPV-Player bringt auch nur Fehlermeldung:

heiko@Worf:~$ mpv '/media/heiko/Win11 (2)/Users/Heiko/Conjuring 3 - Im Bann des Teufels/4K/enc.mp4' 
[ffmpeg/demuxer] mov,mp4,m4a,3gp,3g2,mj2: error reading header
[lavf] avformat_open_input() failed
[ffmpeg/demuxer] mov,mp4,m4a,3gp,3g2,mj2: error reading header
[lavf] avformat_open_input() failed
Failed to recognize file format.
Exiting... (Errors when loading file)
heiko@Worf:~$

LG Heiko

von.wert

Data2006 schrieb:

error reading header

Dann ist das bei dem, was Du da gekl...hast, auch so, corrupt.

Btw., Du mußt unbedingt weiter fullquoten, damit Du allen zeigst, daß Du partout nicht lernen willst.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

@data2006

Bitte unterlasse Fullquotes. Sie blähen den Thread nur sinnlos auf.

Lies dazu Zitate.

Da steht eindeutig:

Hier wird ausdrücklich von "Teile eines vorherigen Beitrags" gesprochen, gesamte -also komplette- Beitragen zu zitieren ist unerwünscht.

Und wenn man direkt antwortet reicht ein @[user:Benutzername:] da braucht es garkein Zitat.

Data2006

(Themenstarter)

Ich habe nix geklaut, geliehen.

Wieso will ich nicht lernen? Das stimmt doch nicht.

LG Heiko

von.wert

Data2006 schrieb:

geliehen.

Ja, klar. Aber nehmen wir es mal einen Sekundenbruchteil an, offiziell, damit DRM-verseucht, gäbe es zumindest eine plausible technische Erklärung.

Data2006

(Themenstarter)

von.wert schrieb:

Jetzt stell nicht solche Anfängerfragen! dpkg, snap

Ich habe libvpx9 gefunden:

heiko@Worf:~$ dpkg -l | grep libvpx9
ii  libvpx9:amd64                                               1.14.0-1ubuntu2.2                                              amd64        VP8 and VP9 video codec (shared library)

VLC auch gefunden:

heiko@Worf:~$ dpkg -l | grep vlc
ii  libvlc-bin:amd64                                            3.0.20-3build6                                                 amd64        tools for VLC's base library
ii  libvlc5:amd64                                               3.0.20-3build6                                                 amd64        multimedia player and streamer library
ii  libvlccore9:amd64                                           3.0.20-3build6                                                 amd64        base library for VLC and its modules
ii  phonon-backend-vlc-common                                   0.12.0-3build3                                                 all          Phonon VLC backends - shared files
ii  phonon4qt5-backend-vlc:amd64                                0.12.0-3build3                                                 amd64        Phonon4Qt5 VLC backend
ii  vlc                                                         3.0.20-3build6                                                 amd64        multimedia player and streamer
ii  vlc-bin                                                     3.0.20-3build6                                                 amd64        binaries from VLC
ii  vlc-data                                                    3.0.20-3build6                                                 all          common data for VLC
ii  vlc-l10n                                                    3.0.20-3build6                                                 all          translations for VLC
ii  vlc-plugin-access-extra:amd64                               3.0.20-3build6                                                 amd64        multimedia player and streamer (extra access plugins)
ii  vlc-plugin-base:amd64                                       3.0.20-3build6                                                 amd64        multimedia player and streamer (base plugins)
ii  vlc-plugin-notify:amd64                                     3.0.20-3build6                                                 amd64        LibNotify plugin for VLC
ii  vlc-plugin-qt:amd64                                         3.0.20-3build6                                                 amd64        multimedia player and streamer (Qt plugin)
ii  vlc-plugin-samba:amd64                                      3.0.20-3build6                                                 amd64        Samba plugin for VLC
ii  vlc-plugin-skins2:amd64                                     3.0.20-3build6                                                 amd64        multimedia player and streamer (Skins2 plugin)
ii  vlc-plugin-video-output:amd64                               3.0.20-3build6                                                 amd64        multimedia player and streamer (video output plugins)
ii  vlc-plugin-video-splitter:amd64                             3.0.20-3build6                                                 amd64        multimedia player and streamer (video splitter plugins)
ii  vlc-plugin-visualization:amd64                              3.0.20-3build6                                                 amd64        multimedia player and streamer (visualization plugins)

LG Heiko

trollsportverein

Video-Testdateien:

Data2006

(Themenstarter)

@von.wert schrieb:

Nicht alles hat DRM.

Antworten |