staging.inyokaproject.org

Kontact vs Thunderbird (Umstieg empfehlenswert?)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 25.04 (Plucky Puffin)
Antworten |

wired2051

Ich nutze seit Jahren KDEs Kontact (besonders KAddressBook, KMail und KOrganizer) und bin recht zufrieden. Besonders das grosse Notizen-Feld in KAdressBook nutze ich intensiv. Mehrere Adressbücher, Kalender und Mail-Konten laufen auf meinem Synology NAS. Nun habe ich neue Hardware und will KDE from scretch neu installieren und einrichten.

Sollte ich auf Thunderbird umsteigen? Was spricht dafür/dagegen?

Im Netz finde ich dazu erstaunlich wenig. Ich nehme an, die KDE-Integration dürfte inzwischen kein Problem mehr sein. Ist das also reine Geschmackssache? Oder wird Kontact absehbar weniger gepflegt werden?

themroc

Ich finde Thunderbird buggy (unter Windows), aber besser als Outlook.

Unter Linux nutze ich nur Kontact. Auch weil ich meine Arbeitsmail nahtlos einbinden kann (exchange).

trollsportverein

Wenn Du mit dem KDE eignen Mail-Programm zufrieden bist, dann bleib doch dabei.

Bei Thunderbird sieht es zur Zeit so aus, entweder das Thunderbird ESR Snap benutzen:

Oder ohne Snap das PPA, was leider in der Version hinterher hinkt:

Oder den Thunderbird manuell installieren:

Was dann aber nicht so ganz ohne ist. Leider. Denn zumindest wenn man den Thunderbird so installiert, dass die Libs vom Thunderbird nicht mit User Rechten manipuliert oder demoliert werden können, funktioniert die interne Update Funktion vom Thunderbird nicht. Vom Kanal "Thunderbird Release" gibt es monatlich eine frische Version.

Da aber der interne Thunderbird Updater nicht funktioniert, wenn man nicht erlauben will, dass mit User Rechten in den Libs manipuliert werden kann, hatte ich mir einen Systemd Service für Thunderbird aktuell halten gemacht. Blöderweise gibt Thunderbird jeweils immer einige Tage zu früh an, dass es eine neue Version gäbe (zur Zeit Thunderbird 143.0 im Atom Feed). Die gibts aber noch gar nicht auf dem Downloadserver. So installiert dann einige Tage lang der Systemd Dienst einen frischen Thunderbird, der aber noch gar keine höhere Version hat. ¯\_(ツ)_/¯

tomtomtom Team-Icon

Supporter

wired2051 schrieb:

Sollte ich auf Thunderbird umsteigen?

Lieber auf NeoMutt.

Antworten |