Hast du nochmal sensor-detect ausgeführt, nach deinem Upgrade?
Ja, es gibt mittlerweile auch 48. mit 44 liefert inxi mit Glück (neue Erkenntnis) 2 Werte, mit 46 und 48 kam noch nie ein mobo-Wert
25.10 wäre bei dieser Hardware sicher "nett".
Ja, dauert noch ein paar Wochen.
https://github.com/Fred78290/nct6687d
This kernel module permit to recognize the chipset Nuvoton NCT6687-R in lm-sensors package. This sensor is present on some B550 motherboard such as MSI or ASUS.
Wäre interessant auszuprobieren, vielleicht passt das Modul auch beim B850. Allerdings habe ich schon ewig keinen Kernel mehr kompiliert und will das auch nicht. Ich habe schon genug rumprobiert um rauszufinden, was für die Intel-Graka notwendig ist.
Also, wenn man das problemlos probieren kann und ich weiß, was zu tun ist, dann würde ich das probieren. Allerdings soll das Modul auch Kernel-Updates überleben.
Kann natürlich auch einfach eine unsinnige Anzeige sein!
Ja, damit muss man immer rechnen, kenne ich von früher, da war das offensichtlich falsch, weil weit über 100° bei anderen PCs.
Ich bin jetzt zurück bei "UEFI 44"
Die folgenden Abfragen sind als User:
$ inxi -s
Sensors:
System Temperatures: cpu: 47.2 C mobo: 41.0 C gpu: amdgpu temp: 37.0 C
Fan Speeds (rpm): N/A
Mehrere Abfragen ohne Mobo-Wert:
$ inxi -s
Sensors:
System Temperatures: cpu: 39.1 C mobo: N/A gpu: amdgpu temp: 35.0 C
und plötzlich nach gefühlt 15 Minuten:
$ inxi -s
Sensors:
System Temperatures: cpu: 39.6 C mobo: 39.5 C gpu: amdgpu temp: 35.0 C
Das Schlimmste sind Lüfter, die hoch/runtergehen.
Ja, ich habe jetzt "optimized defaults" im UEFI eingestellt und bin bei den Temperaturen sogar noch ein wenig runtergegangen, dh die Lüfter drehen früher schneller.
Die GraKa zieht normalerweise die Luft aus dem GH.
Danke für den Hinweis, habe mir darüber nie Gedanken gemacht. Ich verwendete immer passiv gekühlte Graka. Aber ich lasse die Gehäuselüfter mal früher arbeiten, blöd, dass ich wieder keine Werte habe. Das ist vielleicht gar kein UEFI-Problem.
Eine moderne 3 Slot Karte mit 3 Lüftern, ist natürlich "leiser
War Zufall, die mit 2 Lüftern war nicht lieferbar und teurer. Ich habe die 2-Lüfter-Variante in einem anderen PC.
Im UEFI funktionieren die Energiesparprozesse nicht. Schau dir da mal an, was im Gehäuse so abgeht - 10 Minuten warten.
Das tue ich schon einige Zeit, welche Temperaturen das UEFI anzeigt. Ich frage mich auch, ob der Händler den PC richtig gebaut hat. Für meine Gefühl bläst der vorne raus, aber eigentlich sollten die 3 Lüfter die Luft vorne reinziehen. Andererseits sind das die 3 Standard-Lüfter vom Meshify 2. Sollte ein Blatt Papier vorne hingehalten nicht von selber halten? Ich gehe bis jetzt davon aus, dass der Händler die von mir vorgegebenen Teile richtig verbaut hat.
Nanu
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst? Das ist die interne GPU von der CPU. Ist dir die zu kühl? Die Intel-Graka funktioniert definitiv, da hängt das DP-Kabel daran. Ich habe die AMD-GPU auf Auto, damit ich was sehen kann, falls die Intel defekt wird.