staging.inyokaproject.org

B850-Chipset: Temperatur auslesen mit lm-sensor und anderen Tools

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

glaskugel

Es geht um ein MSI MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI - https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B850-TOMAHAWK-MAX-WIFI/Specification

~# inxi -s
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 44.0 C mobo: 43.0 C gpu: amdgpu temp: 38.0 C
  Fan Speeds (rpm): N/A

Aber:

~# sensors-detect
...
Sorry, no sensors were detected.
Either your system has no sensors, or they are not supported, or
they are connected to an I2C or SMBus adapter that is not
supported. If you find out what chips are on your board, check
https://hwmon.wiki.kernel.org/device_support_status for driver status.

https://archive.kernel.org/oldwiki/hwmon.wiki.kernel.org/device_support_status bringt Fehler 404.

Ist mein Board einfach noch nicht unterstützt?

Inxi bringt ein wenig was, aber auch keine Details. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich möchte im UEFI die Lüfterkurve einstellen.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Spricht was gegen 25.04?

Wurde der Befehl als root ausgeführt?

glaskugel

(Themenstarter)

Ich hatte mit einem anderen PC mit 25.04 schon ziemliche Probleme. Also lieber nicht. Es ist es mir nicht wert, deswegen 25.04 wieder zu probieren.

Der Befehl wurde als root ausgeführt, erkennt man am Prompt. Ich habe ein root-PW vergeben.

Inxi zeigt auch was als User:

$ inxi -s
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 44.2 C mobo: 42.5 C gpu: amdgpu temp: 38.0 C

PS. Ich habe Inxi von 3.3.34-1-1 auf 3.3.38-1-1~bpo24.04 aktualisiert, bringt auch nicht mehr.

$ uname -r
6.14.0-29-generic

hakel2022

anderen PC mit 25.04

War das Mainbord identisch? Ich sehe zwischen 24.04 und 25.04 bei Xubuntu keinen großen Unterschied.

Ein Teil der Treiber für den Zugriff auf die Register der Sensoren liegen im Kernel, ein Teil bringt Lm_Sensor selber mit.

Egal - bei einem Gaming MB von MSI, kann man erwarten, daß es da keine Unterstützung gibt. ☹

möchte im UEFI die Lüfterkurve einstellen.

Dafür benötigt man eigentlich kein OS. Neueste Firmware (UEFI) sollte bei B850 natürlich drauf sein.

glaskugel

(Themenstarter)

War das Mainbord identisch?

Bin da sehr unsicher, hatte 25.04 bei mehreren Boards probiert.Es gab Probleme mit Dual-Boot und wurde im Forum diskutiert. Mit 24.04 waren die Probleme sofort weg (aber vielleicht wegen Installation mit anderem USB-Stick). Große Unbekannte ist, ob da mehrere USB-Stick Transcend Jetflash verrückt spielten, hatte einige von den denen mit den verrücktesten Ergebnissen beim Netzwerk. Dankenswerterweise ging einer direkt währen der Installation ein, böse ist es wenn die Installation durchläuft und dann die Installation manchmal fehlerhaft ist. Man könnte meinen, das sollte es nicht geben. Mit einem Nicht Transcend Stick habe ich bis jetzt keine komischen Probleme.

Egal - bei einem Gaming MB von MSI, kann man erwarten, daß es da keine Unterstützung gibt.

Schwierig heute ein Board zu finden, das nicht mit Gaming wirbt. Dieses Board ist das einzige / billigste mit 4(!) integrierten M2-Kühler, das ich fand.

Dafür benötigt man eigentlich kein OS

Hmmh, ich weiß nicht wie man die Lüfter-Kurve richtig und möglichst leise einstellt. Das hängt von so viel Dingen ab. Aber inxi hilft schon ein wenig.

Mir ist zB nicht klar, ob die Einstellungen im UEFI sprunghaft sind oder linear steigen. Wenn die CPU (Ryzen 9 7900) unter 50° liegt, dann möchte ich die CPU-Kühlung minimal haben. Beim Gehäuse liege ich unter 45° ohne Last, wenn ich wenig Kühlung möchte. Einstellungen siehe Anhang. Ich möchte nun herausfinden, ob es bei meinen Anwendungen mit Darktable zu Hitzeproblemen kommt. Da rechnet aber eine Intel B580. Keine Ahnung wie ich unter Ubuntu die Temperatur der Grafikkarte abfrage.

Neueste Firmware (UEFI) sollte bei B850 natürlich drauf sein.

Nicht ganz, meine ist vom Juli 2025, gibt auch eine vom August. Unterschied liest sich nicht großartig, vorwiegend mehr Speicher-Unterstützung.

Bilder

hakel2022

Gehäuse liege ich unter 45° ohne Last,

Na, da kannst du aber schon Brötchen aufwärmen! 🙄

ob die Einstellungen im UEFI sprunghaft

Mein Asrock ist an dieser Stelle dank UEFI eine "Lightshow". Das sollte bei MSI ähnlich "gut" sein. Letztendlich mußt du dich da im Handbuch oder im Netz informieren.

Was du da einstellst, hängt von deinen Anwendungen und deiner Strategie ab!

amdgpu und Nvidia sind da eigentlich kein Problem, aber Intel ist nun mal etwas elitär. Bei einer 190 Watt GraKa, sollten die GH Lüfter allerdings hochdrehen. Die GH Lüfter kann man vom MB Sensor abhängig machen.

glaskugel

(Themenstarter)

Na, da kannst du aber schon Brötchen aufwärmen!

Ja, mir kommt die Sys-Temperatur auch etwas hoch vor, aber noch nicht beängstigend. Meine Idee ist mal bis 45° nicht panisch zu werden. Das erreiche ich relativ schnell, nachdem der PC hochgefahren ist, aber nicht gearbeitet wird. Bei 45° probiere ich mal Lüfterdrehzahl 50% und bei 50° Sys geht es auf 80% und das möchte ich überprüfen, wenn was anspruchsvolleres passiert, als zu surfen.

Sensors:
  System Temperatures: cpu: 39.0 C mobo: N/A gpu: amdgpu temp: 36.0 C

Warum fehlt plötzlich die Mobo-Temp? Nachdem ich in einem anderen Thread auf https://www.golem.de/news/defekte-ryzen-prozessoren-amd-sieht-fehler-bei-mainboard-herstellern-2508-199522.html hingewiesen wurde, habe ich ein UEFI-Update gemacht und danach jegliches Auto-Übertakten deaktiviert.

~# dmidecode -t bios | grep Version
	Version: 2.A46

Aber jetzt wird es eng, wenn ich keine Mobo-Temperatur mehr angezeigt bekomme.

Bei einer 190 Watt GraKa, sollten die GH Lüfter allerdings hochdrehen

Die Graka hat 3 Lüfter. Siehe https://www.sparkle.com.tw/en/products/view/6893fe373180 Angeblich bleibt die Variante mit 3 Lüfter deutlich kühler als mit 2 Lüftern.

Ich habe auch 2 SATA und 3 NVME, davon 1 mit 4TB und 2 mit 2TB. Die 4TB wird viel wärmer als die 2TB. Da kommt schon was zusammen, das heizt. Allerdings sind auch 3 Lüfter an der Front und 1 hinten in einem Fractal Meshify 2 verbaut.

PS:

$ sudo xsensors
No supported sensors found!
Bilder

hakel2022

Hast du nochmal sensor-detect ausgeführt, nach deinem Upgrade?

Die Inteltreiber liegen normalerweise im Kernel. Kann natürlich sein, daß du manuell installiert hast. 25.10 wäre bei dieser Hardware sicher "nett".

45 Grad im Idle sind Normal, wenn du am Äquator wohnst. Kann natürlich auch einfach eine unsinnige Anzeige sein! 😎

Man gewöhnt sich schnell an Lärm. Das Schlimmste sind Lüfter, die hoch/runtergehen.

Die GraKa zieht normalerweise die Luft aus dem GH. Wenn da schon 50 Grad herrschen, kann die Luft nicht mehr effizient kühlen. GraKas sind logischerweise hart im Nehmen. Hohe Temps im GH sind für die restlichen Komponenten schlecht. "Alterung"

Eine moderne 3 Slot Karte mit 3 Lüftern, ist natürlich "leiser", weil einfacher zu kühlen (Luxus). 👍

Im UEFI funktionieren die Energiesparprozesse nicht. Schau dir da mal an, was im Gehäuse so abgeht - 10 Minuten warten.

amdgpu temp: 36.0 C

Nanu? ☹

glaskugel

(Themenstarter)

Hast du nochmal sensor-detect ausgeführt, nach deinem Upgrade?

Ja, es gibt mittlerweile auch 48. mit 44 liefert inxi mit Glück (neue Erkenntnis) 2 Werte, mit 46 und 48 kam noch nie ein mobo-Wert

25.10 wäre bei dieser Hardware sicher "nett".

Ja, dauert noch ein paar Wochen.

https://github.com/Fred78290/nct6687d

This kernel module permit to recognize the chipset Nuvoton NCT6687-R in lm-sensors package. This sensor is present on some B550 motherboard such as MSI or ASUS.

Wäre interessant auszuprobieren, vielleicht passt das Modul auch beim B850. Allerdings habe ich schon ewig keinen Kernel mehr kompiliert und will das auch nicht. Ich habe schon genug rumprobiert um rauszufinden, was für die Intel-Graka notwendig ist.

Also, wenn man das problemlos probieren kann und ich weiß, was zu tun ist, dann würde ich das probieren. Allerdings soll das Modul auch Kernel-Updates überleben.

Kann natürlich auch einfach eine unsinnige Anzeige sein!

Ja, damit muss man immer rechnen, kenne ich von früher, da war das offensichtlich falsch, weil weit über 100° bei anderen PCs.

Ich bin jetzt zurück bei "UEFI 44"

Die folgenden Abfragen sind als User:

$ inxi -s
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 47.2 C mobo: 41.0 C gpu: amdgpu temp: 37.0 C

Mehrere Abfragen ohne Mobo-Wert:

$ inxi -s
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 39.1 C mobo: N/A gpu: amdgpu temp: 35.0 C

und plötzlich nach gefühlt 15 Minuten:

$ inxi -s
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 39.6 C mobo: 39.5 C gpu: amdgpu temp: 35.0 C

Das Schlimmste sind Lüfter, die hoch/runtergehen.

Ja, ich habe jetzt "optimized defaults" im UEFI eingestellt und bin bei den Temperaturen sogar noch ein wenig runtergegangen, dh die Lüfter drehen früher schneller.

Die GraKa zieht normalerweise die Luft aus dem GH.

Danke für den Hinweis, habe mir darüber nie Gedanken gemacht. Ich verwendete immer passiv gekühlte Graka. Aber ich lasse die Gehäuselüfter mal früher arbeiten, blöd, dass ich wieder keine Werte habe. Das ist vielleicht gar kein UEFI-Problem.

Eine moderne 3 Slot Karte mit 3 Lüftern, ist natürlich "leiser

War Zufall, die mit 2 Lüftern war nicht lieferbar und teurer. Ich habe die 2-Lüfter-Variante in einem anderen PC.

Im UEFI funktionieren die Energiesparprozesse nicht. Schau dir da mal an, was im Gehäuse so abgeht - 10 Minuten warten.

Das tue ich schon einige Zeit, welche Temperaturen das UEFI anzeigt. Ich frage mich auch, ob der Händler den PC richtig gebaut hat. Für meine Gefühl bläst der vorne raus, aber eigentlich sollten die 3 Lüfter die Luft vorne reinziehen. Andererseits sind das die 3 Standard-Lüfter vom Meshify 2. Sollte ein Blatt Papier vorne hingehalten nicht von selber halten? Ich gehe bis jetzt davon aus, dass der Händler die von mir vorgegebenen Teile richtig verbaut hat.

Nanu

Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst? Das ist die interne GPU von der CPU. Ist dir die zu kühl? Die Intel-Graka funktioniert definitiv, da hängt das DP-Kabel daran. Ich habe die AMD-GPU auf Auto, damit ich was sehen kann, falls die Intel defekt wird.

glaskugel

(Themenstarter)

unsinnige Anzeige

Das ist genau der Punkt, zur Zeit würde ich sagen der PC friert 😉 Man muss wissen wie die Werte zu interpretieren sind.

Ich glaube den Werten unter Ubuntu nicht. Inxi meint die CPU hat nach 1h mit wenig Surfen 36°, k10temp 39° und das UEFI meint 50°. Die 50" sind für mich plausibler und für eine AMD CPU auch nicht besonders hoch. Der Endorfy Fortis 5 Dual Fan kühlt den Ryzen 9 7900 natürlich stark und ist überdimensioniert.

Gerade zeigt inxi wieder einen Mobo-Wert. Auch nicht verständlich, warum das so stark schwankt. Ich surfe nur.

$ inxi -s
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 40.8 C mobo: 40.5 C gpu: amdgpu temp: 36.0 C

https://docs.xfce.org/panel-plugins/xfce4-sensors-plugin/start

This plugin currently works only on Linux and requires libsensors to display mainboard sensors and fan speeds. Additionaly, it supports hddtemp to monitor hard disk temperature values.

dpkg -l | grep libsensors
ii  libsensors-config                              1:3.6.0-9build1                            all          lm-sensors configuration files
ii  libsensors5:amd64                              1:3.6.0-9build1                            amd64        library to read temperature/voltage/fan sensors

https://wiki.ubuntuusers.de/hddtemp/ hddtemp ist nur noch für Ubuntu 20.04 in den Paketquellen enthalten.

Was ist der Nachfolger? Dürfte aber wenig helfen, wenn libsensors darauf zugreift.

Jetzt muss man rausfinden, was die einzlenen Sensortypen darstellen

Also was die Mobo-Temp sein soll, keine Ahnung und auch die obige Interpretation ist Raterei. Durchsucht man das Web müssen die Werte interpretiert und sind nicht die tatsächlichen, zB bei der CPU.

Edit, ich weiß jetzt, das Plugin zeigt den Terminal-Befehl von sensors an, der liefert ein paar Daten.

glaskugel

(Themenstarter)

Vielleicht habe ich eine Lösung gefunden. Unter 24.04 mit "venv" installieren. Ich muss mich mal damit beschärftigen. Das zeigt jedenfalls bis jetzt die meisten Werte. Die Frage ist nur, ob die Werte realistisch sind.

https://docs.coolercontrol.org/installation/debian.html

Im Anhang ein Bild von Cooler Control. Sieht wirklich interessant aus.

Bilder

hakel2022

Cooler Control

Das ist doch nur eine bunte Oberfläche für die Treiber von Lm_Sensors. Komisch, das sollte eigentlich nichts bringen. Diese grafischen Spielereien sind normalerweise kontraproduktiv.

Parallel aktive Grakas sind im normalen Betrieb eher "störend". Im Notfall kann man die dedizierte GraKa ziehen/entfernen.

Normalerweise blasen vordere GH Lüfter frische Luft über die Laufwerke, und die hinteren Lüfter blasen raus. Das scheint bei deinem GH etwas seltsam zu sein. Nach hinten wird da als "dürftig" beschrieben.

Die hohe Temp im GH (Anzeige) könnte auch durch ungünstige Position des Sensors bedingt sein. Der Chipsatz wird bei 850 wohl recht heiß.

CPU und MB haben mehr oder weinige viele unterschiedliche Sensoren.

glaskugel

(Themenstarter)

Diese grafischen Spielereien sind normalerweise kontraproduktiv.

So eine grafische Ansicht über die Zeit und nicht als Momentaufnahme ist schon interessant. Im Augenblick kann ich nur ein wenig mit der CPU spielen, ich sehe Temperatur, Watt und Load. Wenn ich nun was rechenintensives starte, sehe ich wie sich das ändert und wie es aussieht, wenn es vorbei ist.

Im Notfall kann man die dedizierte GraKa ziehen/entfernen.

Verstehe ich nicht. die Intel mit B580 soll Fotos rechnen und die interne AMD von der CPU könnte ich im UEFI deaktivieren. Das hat aber den Nachteil, wenn die Intel ausfallen sollte, dann sehe ich nichts mehr, wenn ich direkt an das Board das Kabel anstecke.

Normalerweise blasen vordere GH Lüfter frische Luft über die Laufwerke, und die hinteren Lüfter blasen raus.

Sehe ich auch so, vielleicht fühle ich schlecht. Hinten bläst es beim Meshify 3 doppelt raus (sorry falls ich mal irgendwo Meshify 2 geschrieben habe). Einmal beim Lüfter und einmal direkt bei einem offenem Schlitz neben den PCIe-Plätzen. Ich glaube da bläst die Graka raus.

Die hohe Temp im GH (Anzeige) könnte auch durch ungünstige Position des Sensors bedingt sein.

Durchaus möglich. In ein paar Wochen weiß ich mehr. Es scheint so, dass 25.10 da viel helfen wird.

Vorne muss ich da noch irgendwie testen, wie was bläst. Ich verstehe nicht was ich da vorne spüre, Jedenfalls ist da ein Luftzug, aber ich habe nicht das Gefühl, dass da was angesaugt wird, vielleicht täusche ich mich. Ich muss mich da mal spielen. Hinten aus und vorne mit 97% ab 0° beginnen. So habe ich hinten getestet.

System Temperatures: cpu: 38.6 C mobo: 38.5 C gpu: amdgpu temp: 35.0 C

So 15min nach dem Einschalten und ein wenig Surfen bzw. hier schreiben und ssh. Lüfter-Werte zu sehen, wäre interessant.

hakel2022

Verstehe ich nicht.

Ein Notfall bei einer GraKa wäre für mich kein Bild mehr im UEFI, also Totalschaden der Hardware. Da hilft dann nur der Ausbau. ☹

Ich prüfe mein System, indem ich 3 Terminals auf den Desktop lege mit den Tools stress (Zeit, Anzahl Kerne), top und sensors. Das reicht ...

amdgpu zeigt übrigens per sensors sehr gut alle interessanten Werte an, Verbrauch ppt, Fan, mem temp, GPU temp. Man muß auch mal loben!

CPU 30 Grad, MB 30 Grad, PPT 3 Watt (schwer zu glauben, AMD 6600 - was sonst), im Idle 3 Fans per 800 Touren.

Meshify 3

Komischer Kasten, aber die haben sich hoffentlich etwas dabei gedacht! 😎

3 Lüfter Vorne (Front) hätten früher bei vielen HDs wohl "Sinn" gemacht.

Egal ...

Antworten |