staging.inyokaproject.org

Mit Pfeiltasten den Cursor über den gesamte Bildschirm bewegenbewegen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 25.04 (Plucky Puffin)
Antworten |

ftomasch

Hallo zusammen!

Ist es möglich den Cursor über gesamten dem Bildschirm zu bewegen um so die Maus mit Tasten zu simulieren?

Folgendes habe ich vergeblich ausprobiert:

- Peiltasten mittels des Nummernblock bewegen (NUM-Taste ist so geschaltetet, dass keine Zifferneingabe möglich ist). Dies funtioniert nur innerhalt eines Texteditors, wie z.B. in diesem Text.

- Systemeinstellung > Maus und Touchpad > Maus | sowie Systemeinstellung > Zugangshilfen | keine entsprechenden Einstellungen gefunden

- In der UBUNTU-Dokumantation 25.04 wird beschrieben über die Strg+Alt+Tab und Eingabetaste mit Supertaste das Seitenfenster Öffenen und dann "Barrierefreiheit" öffenen. Leider öffnet sich bei mir nichts. Weder in den Systemsteinstellungen und der Anwendungsübersicht existiert kein Fenster oder App "Barrierefreiheit". siehe https://help.ubuntu.com/stable/ubuntu-help/mouse-mousekeys.html.de

Was übersehe ich dabei?

trollsportverein

Auf meinem Kubuntu Plucky Puffin gibt es in den KDE Systemenstellungen unter "Eingabe & Ausgabe" das Untermenü "Zugangshilfen". Dort lässt sich die "Mausnavigation" einschalten und auch genauer konfigurieren. Die Mausnavigation mittels der Zahlentasten des Zahlenblocks funktioniert dann auch über Fenstergrenzen hinweg. Klicken lässt sich mit der "5" in der Mitte des Zahlenblocks.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Bitte zeige uns, hier im Forum als Codeblock formatiert, die vollständige Ein- und Ausgabe dieses Befehls:

echo $XDG_SESSION_TYPE

(Benutze Kopieren Strg + C und Einfügen Strg + V . Im Terminal braucht es zusätzlich die -Taste.)

Ein Ubuntuanleitung trifft nicht zwingend auch auf Kubuntu zu. Schon gleich garnicht wenn es um die Einstellung per GUI geht.

ftomasch

(Themenstarter)

Hallo Trollsportverein!

Ja, ich habe bei der Mausnavigation "Use number to move curser" aktiviert.

Habe dann "Anwenden" beätigt, das System abgemeldet und sogar einen Neustart durchgeführt sowie die "Num-Taste" ein- und ausgeschaltet. –- Leider hat sich nichts verändert.

trollsportverein

/usr/bin/kaccess ist Bestandteil vom Paket plasma-desktop:

ftomasch

(Themenstarter)

Ja, kaccess ist dort installiert o es hingehört.

Da kaccess ein Systemdienst ist, habe ich diesen mal versucht im Terminal zu starten btw. zu stoppen. Mit folgenden Ergebniss:

$ sudo kaccess
Xlib XKB extension major= 1  minor= 0
X server XKB extension major= 1  minor= 0

Ich denke, ich sollte Kubuntu 25.10 abwarten und dann noch einmal schauen...

trollsportverein

kaccess ist ein KDE Service, der mit User Rechten läuft.

systemctl --user status | grep kaccess

ftomasch

(Themenstarter)

OK, das habe ich ausgeführt:

:~$ systemctl --user status | grep kaccess
           │ │ └─13617 grep --color=auto kaccess
           │ ├─plasma-kaccess.service
           │ │ └─2121 /usr/bin/kaccess

:~$ kaccess
Xlib XKB extension major= 1  minor= 0
QThreadStorage: entry 8 destroyed before end of thread 0x5d72b448ca80
QThreadStorage: entry 2 destroyed before end of thread 0x5d72b448ca80
QThreadStorage: entry 1 destroyed before end of thread 0x5d72b448ca80

Sorry, aber die Ergebnisse übersteigen bei weitem mein technisches Verständnis. Hier muss ich passen ...

Den zweiten Eintrag würde ich so interpretieren, dass kaccess beim Aufrufen abgebrochen wird. In einer Beschreibung habe ich gelesen, dass mit diesem Befehl kaccess gestoppt und auch gestartet werden kann. Leider konnte ich kaccess nicht starten. Ein Ab- und Anmelden brachte auch keine Verbesserung ....

trollsportverein

Die systemctl User Service Abfrage zeigt dir an, dass der plasma-kaccess.service bereits längst läuft.

Solche Systemd Services stoppt, startet, oder restartet man mit den entsprechenden systemctl Befehlen, siehe Wiki Artikel:

ftomasch

(Themenstarter)

So die Theorie habe ich verstanden, glaube ich. Irgendwie ist vieles mit Vielen verwoben.

Die Praxis hinkt noch etwas hinterher.

Aber das ist nur eine Frage der Zeit ....

Vielen, vielen Dank für Deine Geduld Trollsportverein!

Antworten |