|
tux-puzzle
|
Hallo, Habe ein TP mit einem 12,5" Display (KDE-Plasma-Version: 5.27.12, KDE-Frameworks-Version: 5.115.0, Qt-Version: 5.15.13) und würde mir wünschen, dass ALLES kleiner skaliert ist. Das geht prima mit xrandr und Neustart von Plasma. Habe das in meinen Autostart eingebaut - super. Da ich aber befürchte, dass dieser Hack für das intermittierende Einfrieren verantwortlich ist (vgl. https://forum.ubuntuusers.de/topic/plasma-friert-ein-2/ ) suche ich nach Alternativen. Es geht dabei natuerlich um UNTER 100%, denn 100 - 200% geht ja in der GUI. Möchte nicht alles einzeln und zu Fuss konfigurieren müssen (Fonts, Abstände, Symbole, Leisten etc.). Gibts da einfache Alternativen? Also eigentlich, dass was in der GUI geht, nur eben in die andere Richtung? Die GUI editiert doch auch nur ein Textfile, könnte man da nicht direkt 75% eintragen? Oder so? Danke für Aufklärung!
|
|
schwarzheit
Supporter
|
Wie wäre es damit erstmal den anderen Thread und den Test dazu zu beenden eh man über weiteres nachdenkt und rumfrickelt? Ohne zu wissen ob XrandR dran Schuld ist macht das hier doch garkeinen Sinn.
|
|
Frieder108
|
Mal unabhängig vom anderen Thread → Systemeinstellungen → Anzeige und Monitor → die Skalierung lässt sich bis auf 50% runter skalieren, da brauch man nix mit xrandr oder so Zeuchs.
|
|
tux-puzzle
(Themenstarter)
|
Lieber Frieder108, Da ist bei mir bei 100% Schluss, selbst wenn ich versuch, da 50% einzutippen, geht das nicht. Sonst wäre ich auf den xrandr workaround nie gegangen. Danke für eine konkrete Anleitung, wie ich das einstelle! @schwarzheit: Habe den xrandr Hack jetzt direkt nach meinem Post im anderen Thread deaktiviert und es friert bis jetzt nicht mehr ein - vielleicht ist das leider doch die Ursache ... und der Eyecandy, den ich deaktiviert habe.
Bearbeitet von schwarzheit: Fullquote entfernt. Bitte benutze keine kompletten Zitate.
|
|
Frieder108
|
tux-puzzle schrieb: Da ist bei mir bei 100% Schluss, selbst wenn ich versuch, da 50% einzutippen, geht das nicht.
Ich hänge es mal als Bild an. Und nur so nebenbei, wenn du direkt antwortest, dann musst du keinen Fullquote nutzen - das sieht komisch aus und man fühlt sich ein bisschen "verschaukelt". 😉
- Bilder
|
|
HarryD
|
Das (Herunterskalieren unter 100%) hängt wahrscheinlich von der Plasma Version ab. Kubuntu 24.04 hat noch Plasma 5, Frieder fährt bereits 6.
|
|
trollsportverein
|
Frieder108 schrieb: Ich hänge es mal als Bild an.
Bis Du sicher, dass das auch wirklich funktioniert? Mein Eingabefeld auf KDE-PLasma 6.4.3 zeigt da nämlich auch Blödsinn an. Unter 100 Prozent skaliert es nicht wirklich, völlig egal, was man in das Feld unter 100 Prozent eingibt. Auch beim vergrößern wird gerne mal vorne die erste Stelle abgeschnitten. wenn man die Auf und Ab Knöpfe rechts neben dem Prozent Feld nutzt. Test wäre dann etwa den Dateimanager starten, nachdem man die Änderung in den KDE-Systemeinstellungen gespeichert hat. Der Dateimanager müsste dann winzig sein.
|
|
schwarzheit
Supporter
|
tux-puzzle schrieb:
Da ist bei mir bei 100% Schluss, selbst wenn ich versuch, da 50% einzutippen, geht das nicht.
Hast du denn auch auf Wayland umgestellt wie dir oben gesagt wurde? Weil XrandR ist ein X11 Tool dafür musstest du X11 aktivieren.
|
|
trollsportverein
|
Für skalieren mit KDE gibt es übrigens hier noch einen Tipp tief im Arch Linux Wiki:
PLASMA_USE_QT_SCALING=1
... als Umgebungsvariable setzen. Global kann man das auf (K)Ubuntu in /etc/environment machen.
|
|
tux-puzzle
(Themenstarter)
|
Hallo Trollsportverein trollsportverein schrieb: PLASMA_USE_QT_SCALING=1
... als Umgebungsvariable setzen. Global kann man das auf (K)Ubuntu in /etc/environment machen.
Das hoert sich super an - scheint mir ohne groessere Risiken, die Installation zu zerschiessen, umzusetzbar!
Vielen Dank! KDE auf Wayland umzustellen ist nämlich jenseits meiner Fähigkeiten ... Eine andere Idee, an Plasma 6 ranzukommen, wäre noch ein Upgrade auf 24.10. - das versuche ich jetzt mal auf einem Image der Installation.
|
|
schwarzheit
Supporter
|
tux-puzzle schrieb:
< KDE auf Wayland umzustellen ist nämlich jenseits meiner Fähigkeiten ...
Was ist daran schwer? Wechsel zwischen Wayland - X11:
Umsetzung für KDE musste selber guggen. Geht da aber auch so bzw. so ähnlich.
Eine andere Idee, an Plasma 6 ranzukommen, wäre noch ein Upgrade auf 24.10. - das versuche ich jetzt mal auf einem Image der Installation.
24.10 ist bereits EndOfLife. Oracular Oriole Also nein - keine sinnvolle Idee.
|
|
tux-puzzle
(Themenstarter)
|
trollsportverein schrieb:
PLASMA_USE_QT_SCALING=1
Das hat leider nicht geklappt.
|
|
Frieder108
|
HarryD schrieb: Kubuntu 24.04 hat noch Plasma 5, Frieder fährt bereits 6.
ne ne, das angehängte Bild war Debian 12 mit Plasma 5.27.5 - ich hab aber kein Kubuntu mehr um das nachzustellen. trollsportverein schrieb: Frieder108 schrieb: Ich hänge es mal als Bild an.
Bis Du sicher, dass das auch wirklich funktioniert?
Ja, natürlich bin ich mir sicher - hab es erst getestet (Debian 12) und dann gepostet. 😉 Übrigens, das funktioniert auch auf meinem X220 mit Plasma 6.4.4 - da wird nichts komisches oder falsches angezeigt. 😛
|
|
tux-puzzle
(Themenstarter)
|
Frieder108 schrieb: tux-puzzle schrieb: Da ist bei mir bei 100% Schluss, selbst wenn ich versuch, da 50% einzutippen, geht das nicht.
Ich hänge es mal als Bild an.
Ich auch.
- Bilder
|
|
schwarzheit
Supporter
|
Wie oft noch? Um unter 100% einstellen zu können MUSS auf Wayland umgestellt sein! Dort heisst es dann auch Fractional Scaling. Bitte zeige uns, hier im Forum als Codeblock formatiert, die vollständige Ein- und Ausgabe dieses Befehls:
echo $XDG_SESSION_TYPE
(Benutze Kopieren
Strg +
C und Einfügen
Strg +
V . Im Terminal braucht es zusätzlich die
⇧ -Taste.)
|