staging.inyokaproject.org

Canon Pixma iX6850 druckt nicht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 25.04 (Plucky Puffin)
Antworten |

kai20

Bin absoluter Newbie (exWindows) und habe nach 4 Tagen Testen von ubuntu 25.04 festgestellt, dass es mir an nichts fehlt - dachte ich. Nun habe ich Win mit Freude entfernt und ubuntu neu und sauber installiert. Der Canon hängt wie zuvor per usb am PC und unter Einstellungen/Drucker sehe ich, dass er als iX6800 (series) „da“ ist. Wenn ich eine Testseite drucke sehe ich erst „Druckvorgang läuft“, dann „Druckvorgang abgeschlossen“ aber es passiert gar nichts, nicht das leiseste Geräusch. Genauer hingeschaut steht da Modell HP Designjet T920 Postscript mit Status bereit. Unter Details nach Treiber gesucht – nix (HP business Inkjet 3000 pcl3 probiert, gleiches Ergebnis).Habe den Drucker gelöscht und nach „richtigem“ Treiber gesucht. Bei canon habe ich

• a) IJ Printer Driver Ver. 4.10 for Linux (Source file)

• b) iX6800 series IJ Printer Driver Ver. 4.10 for Linux (rpm Packagearchive)

• c) iX6800 series IJ Printer Driver Ver. 4.10 for Linux (debian Packagearchive)

gefunden und alle 3 runtergeladen und entpackt.

Bei a) komme ich im Terminal bis zu:

Canon Inkjet Printer Driver
Version 4.10
Copyright CANON INC. 2001-2014
==================================================
Usage: install.sh [ --bit32 | --bit64 ]
aber:
install.sh: Befehl nicht gefunden.

»»» ab hier weiß ich nicht mehr weiter und habe dann

b) probiert »»» da öffnet sich nun install.sh

#!/bin/bash
## Canon Inkjet Printer Driver for Linux…
C_version="4.10-1"
C_copyright_end="2014"
C_default_system="rpm"
L_INST_COM_01_01="Command executed = %s\n"
L_INST_COM_01_02="An error occurred. The package management system cannot be identified.\n"
L_INST_COM_01_03="An error occurred. A necessary package could not be found in the proper location.\n"
L_INST_COM_01_04="Installation has been completed.\n"
L_INST_COM_01_05="An error occurred. Your environment cannot be identified as 32-bit or 64-bit.\nTry to install again by using the following command.\n"
L_INST_COM_01_06="An error occurred. The specified environment differs from your environment.\nTry to install again by using the following command.\n"  ...

»»»… zu viele errors

und c) leider das selbe wie bei b) »»» Frust!

https://tutorialforlinux.com/2023/07/03/how-to-install-canon-ix6820-ix6840-ix6850-printer-on-ubuntu-20-04/ bringt mich leider auch nicht weiter…

Ist es überhaupt möglich den ix6850 unter ubuntu zu benutzen?

Hat jemand das schonmal gemacht?

Gibt es einen Treiber, den ich statt „Modell HP Designjet T920 Postscript“ aus „Plug&Play“ (s.o.) austauschen kann?

Sorry, vllt. bin ich auch einfach der DAU bzw. einfach zu blöd…

Kai

Bearbeitet von kB:

Überflüssige Zeichen aus Titel gelöscht.

Bearbeitet von kB:

Forensyntax korrigiert.

Bearbeitet von kB:

Bitte verwende in Zukunft Codeblöcke, um die Übersicht im Forum zu verbessern!

Bearbeitet von kB:

Bitte verwende in Zukunft Absätze, um die Übersicht im Forum zu verbessern!

Bearbeitet von kB:

Bitte verwende in Zukunft Listen, um die Übersicht im Forum zu verbessern!

Bearbeitet von kB:

Und das gilt auch für Verweise ins Internet!

Moderiert von kB:

Bitte mache Dich mit dem Editor vertraut, lese die Anleitungen und benutze die Taste Vorschau vor Veröffentlichung.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Richtig fragen lesen und beachten und Vorschaubutton benutzen!

Oder meinst du wirklich das so einen Textbrocken irgendwer lesen kann?

kai20

(Themenstarter)

Sorry, ich wollte es möglichst genau beschreiben, bin aber nach 2 Tagen trial&error total durch. Nach dem ersten Absatz kann man auch direkt zu "ist es überhaupt möglich, den ix6850 unter ubuntu zu benutzen? Hat jemand das schonmal gemacht? Gibt es einen Treiber, den ich statt „Modell HP Designjet T920 Postscript“ aus „Plug&Play“ (s.o.) austauschen kann? Sorry, vllt. bin ich auch einfach der DAU bzw. einfach zu blöd… Kai

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Und wieder hast du richtig fragen ignoriert und den Vorschaubutton nicht benutzt.

Und das hier solltest du auch nochmal lesen → https://wiki.ubuntuusers.de/ubuntuusers/Moderatoren/Forenregeln-NG/#3-Lesbarkeit

Du hast dich eben erst hier angemeldet und all diesen Dingen zugestimmt. Also solltest du sie auch gelesen haben.

Nutze Absätze und Codeblock um deinen Text zu strukturieren.

Nachtrag: Noch ein Link zum lesen und beachten: Verhaltenskodex

STRAGIC-IT

Hallo kai20, also CANON gehört nicht zur "freundlichen" Linux-Gruppe, aber es sollte so klappen. Entferne vorher jeglichen installierten Drucker den Du Dir da eingerichtet hast.

Verwende aus dem Driver-Support den Link von iX6800 series IJ Printer Driver Ver. 4.10 for Linux (debian Packagearchive) File version: 4.1 Release date: 13 February 2014

Wie Du erkennen kannst ist das URALT… wie gesagt… CANON macht nur sehr ungern etwas im Bereich Linux.

Das Archiv nennt sich… cnijfilter-ix6800series-4.10-1-deb.tar.gz …dieses entpackst Du mit dem eingebauten Programm… es wird ein Ordner erstellt der sich cnijfilter-ix6800series-4.10-1-deb nennt. In diesen Ordner wechselst Du und öffnest dort ein Terminal… dann gibst Du ein:

sudo ./install.sh

und folgst den Anweisungen (die da hoffentlich kommen mögen).

Es kann sein das es crashed… das Zeug von CANON ist 10 Jahre alt… klappt das nicht, dann kannst Du immer noch auf einen Drucker wechseln bei dem der Hersteller mit Linux arbeitet… z.B. BRO…ER … man darf keine Werbung machen.

BYE HS

kai20

(Themenstarter)

1.000 Dank an STRAGIC-IT ♥

Hat funktioniert ☺

Gelobe, beim nächsten Mal etwas fitter mit der Foren-Syntax zu sein (und auch mit ubuntu selbst)

Kai

von.wert

STRAGIC-IT schrieb:

das Zeug von CANON ist 10 Jahre alt…

...und keiner weiß, wieso Du diesen musealen Kram überhaupt nennst (der Threadstarter kann froh sein, daß die Installation ohne dessen typische Abhängigkeitsprobleme gelaufen ist).

Der User hat einen Canon Pixma iX6850. Dieser wird durch Gutenprint unterstützt. Der Screenshot ist aus LNoble.3 live in einer VM, ich habe noch nicht mal printer-driver-gutenprint installieren müssen. In seinem Plucky ist der Treiber genauso drin.

z.B. BRO…ER … man darf keine Werbung machen.

Broiler?

Wenn es sachbezogen und technisch weiterführend ist, sind es Möglichkeiten und Hinweise.

kai20, Gratulation, 7 Mod-Tags im Startpost! Das dürfte Spitze sein.

Bilder

kai20

(Themenstarter)

also ehrlich, der Threadstarter IST froh, dass STRAGIC-IT ihm aus der Patsche geholfen hat! 👍

Wie ich in meiner Frage schon schrieb, bin ich ein absoluter Linux-Newbie (5 Tage) und erst recht ein absouter Forenneuling (< 2 Tage) Da nutzen mir die > 30 Jahre Windows, Netzwerk-Admin, DTP von Pagemaker, Quark bis AdobeCS, Datenbankgedöns bis hin zu Gupta, Webdesign vor joomla, wordpress usw. erstmal herzlich wenig. Auch rund 25 Jahre Erfahrung mit xerox Produktions-Druckern nicht. Da muss ich noch Einiges lernen.

Dessen bin ich mir sehr bewußt. Sorry auch, dass ich noch 2 von den Pixmas habe. Bei deren Anschaffung ging es darum. kleinere Auflagen von Versandhüllen in C4, B4 und 22 x 22 cm personalisiert wirtschaftlich drucken zu können - damals war ubuntu noch kein Thema für meine kleine Firma und die Canon-Drucker haben die Aufgabe perfekt erfüllt. Jetzt habe ich noch 2 davon und Tintenvorrat en masse... Erst Montag wurde mir langsam bewusst, dass Canon nicht Linuxfreundlich ist (pfui Schande!!!).

Dann habe ich mich Montag im Forum angemeldet, um heute, Dienstag, meinen ersten Beitrag zu verfassen. Dass ich direkt gerüffelt wurde, kann ich akzeptieren (wenn auch nicht verstehen, scheinbar wird mancher als ubuntu-Gott geboren, "Welpenschutz" entfällt dann natürlich...) Der "museale Kram" hat jedenfalls schnell ein akutes Problem gelöst - was m.E. in einem UserForum erstmal die Hauptsache ist. Daher nochmal Danke! Und nicht zu vergessen: Danke nochmal an kb für das lesbarmachen meines Startposts. (Hatte ich schon per pn gemacht.)

Zu Gutenprint: Auch das habe ich versucht, aus dem App-Zentrum installiert, dort kann ich Öffnen nicht (mehr) auswählen, nur Deinstallieren. Und unter Anwendungen finde ich es leider nicht (im Gegensatz zu meinem Lieblingsbrowser brave oder sFTP Client, die kann ich über Anwendungen starten, genau so aus dem Appzentum installiert). Das werde ich aber imho ohne Zeitdruck demnächst hinbekommen.

Gelobe, beim nächsten Mal etwas fitter mit der Foren-Syntax zu sein (und auch mit ubuntu selbst)

Kai

von.wert

kai20 schrieb:

Der "museale Kram"

Das ist keine an Dich gerichtete Kritik, sondern an den Tipgeber. Bei ihm muß man entsprechendes Wissen voraussetzen können. Ja, theoretisch.

hat jedenfalls schnell ein akutes Problem gelöst

Aber eben nicht sinnvoll mit völlig veralteter Software von außen, die eben nicht nötig ist.

unter Anwendungen finde ich es leider nicht

Treiber sind nun mal keine Anwendungen. Du kannst aber Synaptic installieren:

1
sudo apt install synaptic

Das zeigt Dir jedes installierbare oder installierte .deb-Paket an. Freilich keine snap-Images, denn das ist etwas völlig anderes.

Wiki-Startseite

kai20

(Themenstarter)

Ist wohl richtig, dass es elegantere und prinzipiell sinnvollere Wege gegeben hätte, hab mich gestern abend noch mit Gutenprint beschäftigt - geht natürlich, wenn man weiß wie...

Dennoch finde ich die Kritik an STRAGIC-IT unnötig, zumal er mich gleich auf die möglichen Probleme hingewiesen hat. Aus Windows (und dem "normalen" Arbeitsleben) weiß ich, dass man manchmal heilfroh ist, etwas schnell zum Funktionieren zu bringen. Auch, wenn man später mit Zeit eine elegantere Lösung findet - aber unter Zeitdruck eben nicht...

Deshalb war/bin ich sehr dankbar für den Tipp, der mir sehr schnell geholfen hat. Schneller, als mich erstmal damit auseinander zu setzen, warum Gutenprint nicht so funktioniert (hat), wie ich als Frischling zunächst dachte.

Egal ob mit Software z.B. InDesign oder mit einem analogen Werkzeug: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, denn erst Übung macht den Meister. Und all meine Azubis/PraktikantInnen durften Fehler machen - denn dadurch lernt man am meisten... und sei es nur, auf den Meister zu hören ☺

Btw. Danke für den Tipp mit Synaptic 👍 . Ich hab ja schon geschrieben, dass ich noch sehr viel lernen muss - was wird sicherlich noch eine Zeit lang dauern wird. Daher bin ich für JEDEN Tipp dankbar.

Kai

Antworten |