Bin absoluter Newbie (exWindows) und habe nach 4 Tagen Testen von ubuntu 25.04 festgestellt, dass es mir an nichts fehlt - dachte ich. Nun habe ich Win mit Freude entfernt und ubuntu neu und sauber installiert. Der Canon hängt wie zuvor per usb am PC und unter Einstellungen/Drucker sehe ich, dass er als iX6800 (series) „da“ ist. Wenn ich eine Testseite drucke sehe ich erst „Druckvorgang läuft“, dann „Druckvorgang abgeschlossen“ aber es passiert gar nichts, nicht das leiseste Geräusch. Genauer hingeschaut steht da Modell HP Designjet T920 Postscript mit Status bereit. Unter Details nach Treiber gesucht – nix (HP business Inkjet 3000 pcl3 probiert, gleiches Ergebnis).Habe den Drucker gelöscht und nach „richtigem“ Treiber gesucht. Bei canon habe ich
a) IJ Printer Driver Ver. 4.10 for Linux (Source file)
b) iX6800 series IJ Printer Driver Ver. 4.10 for Linux (rpm Packagearchive)
c) iX6800 series IJ Printer Driver Ver. 4.10 for Linux (debian Packagearchive)
gefunden und alle 3 runtergeladen und entpackt.
Bei a) komme ich im Terminal bis zu:
Canon Inkjet Printer Driver Version 4.10 Copyright CANON INC. 2001-2014 ================================================== Usage: install.sh [ --bit32 | --bit64 ] aber: install.sh: Befehl nicht gefunden.
»»» ab hier weiß ich nicht mehr weiter und habe dann
b) probiert »»» da öffnet sich nun install.sh
#!/bin/bash ## Canon Inkjet Printer Driver for Linux… C_version="4.10-1" C_copyright_end="2014" C_default_system="rpm" L_INST_COM_01_01="Command executed = %s\n" L_INST_COM_01_02="An error occurred. The package management system cannot be identified.\n" L_INST_COM_01_03="An error occurred. A necessary package could not be found in the proper location.\n" L_INST_COM_01_04="Installation has been completed.\n" L_INST_COM_01_05="An error occurred. Your environment cannot be identified as 32-bit or 64-bit.\nTry to install again by using the following command.\n" L_INST_COM_01_06="An error occurred. The specified environment differs from your environment.\nTry to install again by using the following command.\n" ...
»»»… zu viele errors
und c) leider das selbe wie bei b) »»» Frust!
https://tutorialforlinux.com/2023/07/03/how-to-install-canon-ix6820-ix6840-ix6850-printer-on-ubuntu-20-04/ bringt mich leider auch nicht weiter…
Ist es überhaupt möglich den ix6850 unter ubuntu zu benutzen?
Hat jemand das schonmal gemacht?
Gibt es einen Treiber, den ich statt „Modell HP Designjet T920 Postscript“ aus „Plug&Play“ (s.o.) austauschen kann?
Sorry, vllt. bin ich auch einfach der DAU bzw. einfach zu blöd…
Kai
Bearbeitet von kB:
Überflüssige Zeichen aus Titel gelöscht.
Bearbeitet von kB:
Forensyntax korrigiert.
Bearbeitet von kB:
Bitte verwende in Zukunft Codeblöcke, um die Übersicht im Forum zu verbessern!
Bearbeitet von kB:
Und das gilt auch für Verweise ins Internet!
Moderiert von kB:
Bitte mache Dich mit dem Editor vertraut, lese die Anleitungen und benutze die Taste Vorschau vor Veröffentlichung.