staging.inyokaproject.org

Tightvnc - grauer Bildschirm

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

gschoen57

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Ubuntu 24.04 Rechner tightvncserver wie folgt installiert und eingerichtet:

sudo apt install tightvncserver
sudo apt install xfce4 xfce4-goodies
sudo ufw allow 5901/tcp

in der .vnc/vnc.conf steht folgendes

$geometry = "1664x960";
$localhost = "no";
$session = xfce;

zudem habe ich eine .vnc/xstartup mit dem Inhalt: startxfce4

Nun starte ich den vncserver mit dem Kommando "vncserver" und erhalte:

Mex 'X' desktop is xxxxx-MacBookAir6-2:1
Starting applications specified in /home/xxxxx/.vnc/xstartup
Log file is /home/xxxxx/.vnc/....log

Gehe ich nun von einem anderen Rechner mit einem vnc-client mit 192.168 ....:5901 bekomme ich nur einen grauen Bildschirm

Auf dem REchner läuft eigentlich die normale Ubuntu Gnome Umgebung, kein xfce. in den Prozessen finde ich für das Display :0 folgendes laufendes Programm: /usr/bin/Xwayland :0 .... zudem läuft natürlich der Prozess Xtightvnc :1

wenn ich startxfce4 aufrufe bekomme ich die Meldung, daß bereits ein X Server auf display :0 läuft (das ist ja der Xwayland)

Ich habe dann mal in der vnc.conf statt $session ) xfce $session = ubuntu eingetragen und in der xstartup Xwayland

das ergebnis ist aber dasselbe, ich bekomme einen grauen Bildschirm und wenn ich Xwayland starten will bekomme ich die Meldung, daß bereits ein X Server läuft. Auch wenn ich Xwayland :1 eintrage ändert sich nichts.

mittlerweile fällt mir auch nichts mehr ein was ich probieren könnte.

Hat jemand einen Idee bzw. einen Tip wie ich weiterkomme?

Moderiert von schwarzheit:

Dem Spamfilter entrissen.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Entscheide dich für einen Desktop. Also entweder Gnome oder XFCE.

gschoen57

(Themenstarter)

habe ich bereits getan, in der vnc.conf steht $session = ubuntu-xorg

in der xstartup derzeit Xwayland :1

mit dem bereits beschriebenen Ergebnis

ich kann auch ubuntu-xorg durch ubuntu austauschen das ändert aber nichts.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Wenn ein Gnome läuft warum installierst du dann ein XFCE nach? Zumal wenn es nicht gebraucht wird?

gschoen57

(Themenstarter)

da es mit Gnome nicht ging willte ich es mit xfce probieren was dann halt auch nicht funktionierte. Man probiert halt rum. Im Internet gibt es zu dem Problem noch einige andere Threads in verschiedenen Foren - Lösung dazu aber leider keine. Es scheint wohl so zu sein, daß vncserver unter Ubuntu nicht funktioniert.

Auf diversen Raspberries habe vncserver immer problemlos installiert - dies ist meine erste Ubuntu-Installation.

von.wert

Es läuft nun mal nicht alles mit Xwayland und mit Wayland sowieso nicht. Ergo Xserver nutzen!

Abgesehen davon eher TigerVNC nutzen oder gleich was anderes.

gschoen57

(Themenstarter)

TigerVNC war die erste Software die ich einrichten wollte, da kam ich nichtmal bis zu dem grauen Bildschirm - die Verbindung wirde immer abgelehnt. Gibt es überhaupt einen VNC-Server der mit XWayland funktioniert?

gschoen57

(Themenstarter)

Ich habe nun zusätzlich den RealVNC ausprobiert. Hier habe ich ebenfalls dasselbe Problem wie bei tigervnc: connection refused. Dies passiert nicht nur wenn ich von einem anderen Rechner draufgehe sondern auch auf dem Ubuntu-rechner selbst wenn ich gvncviewer localhost:1 eingebe, d.h. Verbindung zum Rechner bekomme ich nur mit tightvnc.

gschoen57

(Themenstarter)

habe noch weitere versuche gemacht, jetzt auch mit X11, mit demselben Ergebnis. Das beste ist noch tightvnc mit dem grauen Bildschirm. Hier kommt zwar der Desktop auch unter X11 nicht, aber man kann zumindest über eine weitere shell z.B. mit

avidemux -display :2

die Ausgabe von Programm auf den VNC-Viewer umlenken.

Alles etwas seltsam.

von.wert

Du willst auf einen Rechner mit "3D"-Desktop-Umgebung, sprich Gnome, zugreifen. Soweit erinnerlich und wenn das noch so ist, wovon ich ausgehe, wird das nichts. Wenn Du stattdessen bspw. LXQt oder Xfce startest, solltest Du Erfolg haben.

gschoen57

(Themenstarter)

in meiner xstartup steht:

#!/bin/bash
xrdb $HOME/.Xresources
startxfce4 &

d.h. es sollte eigentlich xfce gestartet werden, das aber nicht passiert, ich bekomme immer nur den Grauen Bildschirm. mit Gnome sollte das übrigens lt. einigen Tutorials im Internet auch gehen, habe ich auch probiert, ebenfalls mit grauem Bildschirm.

Antworten |