Hallo zusammen,
ich habe auf einem Ubuntu 24.04 Rechner tightvncserver wie folgt installiert und eingerichtet:
sudo apt install tightvncserver sudo apt install xfce4 xfce4-goodies sudo ufw allow 5901/tcp
in der .vnc/vnc.conf steht folgendes
$geometry = "1664x960"; $localhost = "no"; $session = xfce;
zudem habe ich eine .vnc/xstartup mit dem Inhalt: startxfce4
Nun starte ich den vncserver mit dem Kommando "vncserver" und erhalte:
Mex 'X' desktop is xxxxx-MacBookAir6-2:1 Starting applications specified in /home/xxxxx/.vnc/xstartup Log file is /home/xxxxx/.vnc/....log
Gehe ich nun von einem anderen Rechner mit einem vnc-client mit 192.168 ....:5901 bekomme ich nur einen grauen Bildschirm
Auf dem REchner läuft eigentlich die normale Ubuntu Gnome Umgebung, kein xfce. in den Prozessen finde ich für das Display :0 folgendes laufendes Programm: /usr/bin/Xwayland :0 .... zudem läuft natürlich der Prozess Xtightvnc :1
wenn ich startxfce4 aufrufe bekomme ich die Meldung, daß bereits ein X Server auf display :0 läuft (das ist ja der Xwayland)
Ich habe dann mal in der vnc.conf statt $session ) xfce $session = ubuntu eingetragen und in der xstartup Xwayland
das ergebnis ist aber dasselbe, ich bekomme einen grauen Bildschirm und wenn ich Xwayland starten will bekomme ich die Meldung, daß bereits ein X Server läuft. Auch wenn ich Xwayland :1 eintrage ändert sich nichts.
mittlerweile fällt mir auch nichts mehr ein was ich probieren könnte.
Hat jemand einen Idee bzw. einen Tip wie ich weiterkomme?
Moderiert von schwarzheit:
Dem Spamfilter entrissen.