staging.inyokaproject.org

Fehler beim kopieren

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu
Antworten |

oliver1966

Hallo Zusammen, ich wollte Dateien meiner Festplatte auf eine externe Festplatte kopieren,bekomme bei einigen Dateien eine Fehlermeldung, den genauen Text habe ich als Foto anbei. Beim öffnen der Datei auf der Festplatte ist die Datei vorhanden und lässt sich auch öffnen, nur kopieren und auf die externe Festplatte übertragen kann ich sie nicht. Zum System ich habe Xubuntu Version 18.04 LTS. Leider habe ich keine Auswahl im Drop Feld gefunden. Sollte ich im falschen Bereich gelandet sein, so bitte ich um Entschuldigung.

Gruß Oliver

Bearbeitet von schwarzheit:

Falsche Versionsangabe entfernt.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

oliver1966 schrieb:

Zum System ich habe Xubuntu Version 18.04 LTS.

Ist seit Jahren EndOfLife.

Lesestoff: Bionic Beaver Xubuntu ist ein Derivat = 3 Jahre support

Da hilft nur ein aktuelles System komplett sauber neu installieren.

Leider habe ich keine Auswahl im Drop Feld gefunden.

Zur Auswahl stehen nur noch im Support befindliche Versionen.

Und ansonsten: Bild fehlt aber Text gehört auch nicht in eine Bild sondern in einen Codeblock.

coraggioso

oliver1966 schrieb:

nur kopieren und auf die externe Festplatte übertragen kann ich sie nicht.

Da das Foto und jede konkrete Fehlermeldung fehlt nur mal eine VERMUTUNG meinerseits:

Könnte es sein, dass die externe Festplatte kein Linux-Dateisystem hat sondern z.B. FAT32 oder ein anderes M$-Dateisystem? Könnte es ferner sein, dass die Dateiname der Dateien, die sich nicht kopieren lassen, Zeichen enthalten, wie zwar bei ext4 erlaubt sind, nicht aber bei M$-Dateisystemen?

oliver1966

(Themenstarter)

Danke Dir, es war das Fragezeichen, im Namen der Datei, also ein Zeichen, das anscheinend nicht erkannt oder falsch interpretiert wird vom Betriebssystem.

Kreuzschnabel

oliver1966 schrieb:

ich wollte Dateien meiner Festplatte auf eine externe Festplatte kopieren,bekomme bei einigen Dateien eine Fehlermeldung, den genauen Text habe ich als Foto anbei.

Nö, da ist kein Foto anbei.

Beim öffnen der Datei auf der Festplatte ist die Datei vorhanden und lässt sich auch öffnen, nur kopieren und auf die externe Festplatte übertragen kann ich sie nicht.

Von welchen Dateisystemen reden wir? Zeig doch mal bei angesteckter externer Platte die Ausgabe von

lsblk -fl

(bitte per copy & paste im Codeblock, nicht als angehängtes Bild!)

Zum System ich habe Xubuntu Version 18.04 LTS. Leider habe ich keine Auswahl im Drop Feld gefunden.

Weil das seit vier Jahren (!) aus dem Support ist, d.h. keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Das Risiko, da schon längst Schadsoftware drauf zu haben, wär mir persönlich zu groß für jeden Updateversuch. Mach es platt und installier ein aktuelles Xubuntu frisch drauf.

--ks

Kreuzschnabel

oliver1966 schrieb:

Danke Dir, es war das Fragezeichen, im Namen der Datei,

Verbotene Zeichen in AFAIK allen Windows-Dateisystemen: < > ? " : | \ / *

also ein Zeichen, das anscheinend nicht erkannt oder falsch interpretiert wird vom Betriebssystem.

Bullshit, dein Betriebssystem kann nichts dafür. Das akzeptiert in Dateinamen alle Zeichen außer / und dem Nullzeichen (damit ist nicht die Ziffer Null gemeint).

--ks

coraggioso

oliver1966 schrieb:

Danke Dir, es war das Fragezeichen

Das Fragezeichen hat schon seit Urzeiten von M$-DOS eine besondere Bedeutung. Also auch schon beim Urgroßvater aller heutigen M$-Dateisysteme (FAT). Das Fragezeichen (?) diente schon bei M$-DOS zusammen mit dem Sternchen (*) der globalen Suche in Verzeichnissen nach Dateinamen. Beispiel:

dir Version?.txt

würde beispielsweise die Dateien Version0.txt bis Version9.txt auflisten, sofern vorhanden, oder auch VersionA.txt bis VersionZ.txt

Insofern sollte klar sein, warum es in Dateinamen auf M$-Dateisystemen unzulässig ist.

Antworten |