staging.inyokaproject.org

[Sammelthread] Mögliche Themen für den UWR

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

trollsportverein

In den LinuxNews.de Kommentaren werden Vermutungen angestellt, dass der X11 Code aus Gnome doch entfernt sei.

Ich benutze zwar kein Gnome, aber ich habe mal in die Meson Build Optionen von gnome-session:

... und mutter reingeschaut:

Die Option muss bloß richtig gesetzt sein, X11 ist in den Meson Build Optionen zu finden.

-Dx11=true

... für mutter beispielsweise, solte dann eigentlich™ mutter mit X11 Unterstützung bauen.

Dimanche Team-Icon

Ikhayateam

schwarzheit schrieb:

Was ich bisher an Daily Builds 25.10 getestet habe hatte kein X11 mehr dabei.

Ich weiß ja nicht, wann du das letzte Mal nachgesehen hast, aber in der heutigen Daily Build ist x11 vorhanden.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Na jedenfalls nicht heute. 😀

Mach ich aber gleich nochmal.

Nachtrag: laut dem letzten Download muss es dann wohl an 30.8. gewesen sein. 😀

Nochn Nachtrag: omg der Download ist ja heute wieder jenseits von gut und böse - ist also fraglich ob das heute noch was wird.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

@Dimanche

Also Daily Build von heute (5.9.) sauber inne neue VM gepackt (vollständige Installation).

• Kein X11 beim Login zur Auswahl.

• Nach Änderung der /etc/gdm3/custom.conf kein Systemstart mehr möglich.

Also nein ich kann nicht nachvollziehen wo du wie zu nem laufenden X11 statt Wayland gekommen sein willst.

Nachtrag:

Nach Installation von xorg, xserver-xorg und gnome-session kann man beim Login auswählen das ein X11 (benannt GNOME) gestartet werden soll. Dieses ist aber nur rudimentär und sieht eher defekt als nutzbar aus. Ausserdem bleibt die Ausgabe von echo $XDG_SESSION_TYPE bei wayland.

Also nach wie vor - nein ich kriege kein ordentliches, funktionierendes X11 hin.

Dimanche Team-Icon

Ikhayateam

schwarzheit schrieb:

Also nach wie vor - nein ich kriege kein ordentliches, funktionierendes X11 hin.

schwarzheit stimmt, ich auch nicht. Hatte ein falsches, älteres Ubuntu in einer VM gestartet. ☺

Sollte es noch weiteren Diskussionsbedarf geben, dann bitte einen extra Thread dafür eröffnen, den hier ist der denkbar schlechteste Ort dafür.

trollsportverein dieses Thema und auch Sudo-rs findest du im UWR wieder.

trollsportverein

→ Mozilla kündigt abspielen von Videos im Matroska Container Format (*.mkv) im Firefox an.

Vorerst mit dem AVC (H.264) Video Codec und AAC Audio, zunächst im Firefox Nightly:

Die Option muss im Firefox via about:config noch freigeschaltet werden mit dem Schalter:

media.mkv.enabled true

→ Wine 10.15 wurde released mit NTSYNC Unterstützung.

Die NTSYNC Unterstützung soll Leistungssteigerung bei Windows Spielen bringen und ist im Linux Kernelzweig 6.14x enthalten. MIt dem Xanmod LTS Kernel aus dem 6.12x Kernelzweig ist das NTSYNC Kernelmodul auch für ältere CPUs verfügbar.

Dauerhaft laden lässt sich das NTSYNC Kernelmodul so:

echo ntsync | sudo tee /etc/modules-load.d/ntsync.conf

Dann rebooten. Überprüfen, ob das Modul geladen ist:

lsmod | grep ntsync

Wenn das Modul geladen ist, gibt es einen entsprechenden Device Node:

ls -la /dev/ntsync
Antworten |