staging.inyokaproject.org

Wilde Dualboot Installation mit GRUB zum laufen bringen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Yeti

Ok, die Hardliner sollten jetzt lieber wegschauen. Es geht um eine Installation von zwei bestehenden Betriebssystemen (Win 10/Ubuntu 24.04/Dualboot) auf einen neuen Rechner. Für viele ein doppelt rotes Tuch.

Ich fasse mal den derzeitigen Stand und den Weg dahin kurz zusammen.
Der derzeitige alte Rechner (siehe oben) soll komplett auf einen neuen (HP EliteDesk 805 G6) umziehen. In der c't habe ich dann das Wimage Projekt gefunden womit man endlich eine vorhandene Win Installation relativ frei von einem Rechner auf einen anderen übertragen kann. Kurz gesagt: Das hat auch soweit funktioniert. Trotz relativ unterschiedlicher Umgebung startet und läuft Win 10 auf der neuen Hardware. Die leere Platte wurde von Wimage eingerichtet. Diese (1TB) soll wieder etwa 50/50 für beide Betriebssysteme eingerichtet werden. Also habe ich mit gparted etwa 50% von der Win Partition abgezwackt und davon noch mal 3GB für swap. Dann habe ich mit rsync von einem Live System aus die alte Linuxpatition gesichert und auf den neuen Rechner in besagte Partition geschrieben. Das ist der aktuelle Stand.

Jetzt muss das ganze natürlich vom booten her wieder zusammengeführt werden. Ich habe versucht das mit Boot Repair wieder hinzubekommen. Das vermeldete zwar Erfolg, aber hat vermutlich nur am Linux herumgedoktert und Windows dabei ignoriert. Also muss ich wohl GRUB manuell installieren. Nur gehen die meisten Anleitungen davon aus das man noch gar keine Installation hat, einen defekten Bootloader oder nur ein OS. Jetzt habe ich aber Dualboot mit Windows als (neuerdings) EFI und wenn ich das richtig sehe Ubuntu noch von der alten MBR Installation.

Also wie muss ich jetzt vorgehen um mit GRUB wieder beide Betriebssysteme einzufangen? Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ja GRUB erst mal in der EFI Partition auftauchen um dann an das entsprechende OS weiterzuleiten. Das scheint zZ mein eigentliches Problem zu sein. Erster Gedanke war vom Live Ubuntu eine temporäre Installation machen zu lassen und diese dann durch die alte wieder zu ersetzen um schon mal die Verbindung von EFI und GRUB zur neuen Partition zu haben. Mit den Standardeinstellungen wollte Ubuntu das aber anders einrichten als ich mir das vorgestellt habe. Bei der individuellen Installation bin ich bei der Partitionierung hängen geblieben (würde jetzt zu weit führen).

Also wie bekomme ich jetzt GRUB als Dualboot installiert? Wahrscheinlich muss ich dann ja auch noch einige Änderungen am vorhandenen Ubuntu vornehmen? Ich habe mal Bilder angehangen wie es auf den Festplatten aussieht.

Moderiert von tomtomtom:

Ins passende Forum verschoben.

Bilder

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Win10 ist nächsten Monat eh EndOfLife. Kannste also auch gleich weg lassen.

Und eine Umstellung von einer MBR/Bios Installation auf eine UEFI Installation geht nicht einfach so. Win10 kann man umstellen aber Ubuntu nicht. Das muss eh sauber neu installiert werden.

Und weil Win10 nächsten Monat eh durch ist kannste auch gleich sauber neu anfangen.

So sinnlos wie das ist frickel ich hier nicht mit rum.

ansonsten Lesestoff: Dualboot inkl. der internen Links am Ende des Artikels & GRUB 2

gutes Gelingen

Nachtrag:

Anhänge bitte immer mit Dateiendung hochladen. → Forum/Syntax (Abschnitt „Bilder“)

Und Text gehört nicht in Bilder sondern in einen Codeblock.

Yeti

(Themenstarter)

Ooookay, ich hatte eh schon zu viel geschrieben, aber muss wohl doch noch auf einige Sachen eingehen. Der Reihe nach:

Win10 ist nächsten Monat eh EndOfLife. Kannste also auch gleich weg lassen.

Wie (wahrscheinlich) bei vielen war das überhaupt erst der Grund für die Aktion. Der neue Rechner ist Win 11 konform und deshalb erfolgt später wenn alles läuft noch das Upgrade auf Win 11. Die alte Installation will ich aus Gründen gerne weiterführen.

Und eine Umstellung von einer MBR/Bios Installation auf eine UEFI Installation geht nicht einfach so. Win10 kann man umstellen aber Ubuntu nicht. Das muss eh sauber neu installiert werden.

Wie schon geschrieben ist Windows bereits lauffähig auf dem neuen Rechner, also nicht das eigentliche Problem. Und das man Linux auf UEFI umstellen kann hatte ich auch schon gelesen. Es gibt sogar im Ubuntu Wiki einen Artikel "GRUB 2 von BIOS nach EFI umstellen". Aber ich will da nicht einfach unkoordiniert weiter rumprobieren. Daher hier der Post.

ansonsten Lesestoff: Dualboot inkl. der inernen Links am Ende des Artikeln & GRUB 2

In den Artikeln habe ich schon gelesen allerdings bei meiner besonderen Konstellation nichts direkt passendes gefunden. Wenn dort die Lösung zu finden ist, dann wäre gut zu wissen was in welcher Reihenfolge gemacht werden muss - oder eben auch nicht. Deswegen hier der Post.

So sinnlos wie das ist frickel ich hier nicht mit rum.

Ok, du willst nicht helfen. Angekommen. Deshalb hatte ich direkt am Anfang geschrieben das manche vielleicht lieber nicht weiterlesen sollten, weil ich hier schon in anderen Beiträgen gelesen hatte das manche sich von einigen Wörtern hier hart getriggert fühlen. Hier also "Dualboot" und "Installation übernehmen". Aber vielleicht findet sich noch jemand der das so wie ich als Herausforderung sieht.

Anhänge bitte immer mit Dateiendung hochladen.

Das war so nicht beabsichtigt. Der Hinweis könnte aber auch direkt im Dateianhang Dialog stehen. Platz wäre dort genug.

Und Text gehört nicht in Bilder sondern in einen Codeblock.

Auch das war nicht extra so. Die Screenshots hat ich eh zur Dokumentation gemacht, sonst hätte ich beide Rechner wieder starten müssen nur um die Informationen nochmal in Textform zu ziehen.

black_tencate

Hej Yeti,

1. bootet denn das so transferierte Windows?

2. ob man Windows mit den ganzen Zwängen "Obsoleszens", Konto etc. braucht, muß Du selber entscheiden.

3. ob der Transfer mit rsync funktioniert hat, kann ich ohne den zugehörigen Befehl nicht sagen…Ich verlasse mich dabei lieber auf eine Kopie mittels gparted von einem LiveSystem aus.

4. grub kannst Du relativ einfach reparieren:

• LiveSystem (! mit derselben grub Version)

• am besten für Numbat auch eine eigene ESP (50M fat32) anlegen für vollständige Unabhängigkeit der beiden O/S; natürlich kannst Du auch die vorhandene ESP von der Windowstransformation (/dev/nvme0n1p1) benutzen, ausreichend groß ist sie ja)

• jetzt

sudo mount /dev/nvme0nep4 /mnt
  • sudo mkdir /mnt/boot/efi
  • sudo mount /dev/nvme0n1p1 /mnt/boot/efi
  • sudo grub-install --target=x86_64-efi --root-directory=/mnt --efi-directory=/mnt/boot/efi
  • lsblk -o name,uuid

hier dann die UUID der ESP auslesen (xxxx-yyyy}

• sudoedit /mnt/etc/fstab

hier dann eine Zeile einfügen UUID=xxxx-yyyy /boot/efi vfat umask=0077 0 1 # natürlich mit den Werten für xxxx-yyyy

• sudo efibootmgr -v

sollte dann einen Eintrag mit Ubuntu zeigen, an erster Stelle

• Rechner neu booten, das sollte Ubuntu sein, dort dann

• sudoedit /etc/default/grub

dort dann änder GRUB_TIMEOUT_STYLE=hidden 'hidden' → 'menue', GRUB_TIMEOUT=0 '0' → '10' und eine Zeile einfügen GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false

• sudo update-grub

Der nächste Boot sollte Dir ein grub Menü mit Auswahl Ubuntu/Windows zeigen.

Gruß black tencate

Yeti

(Themenstarter)

Hallo black_tencate und vielen Dank das du dich meinem Problem annimmst.

zu 1. Ja, das transferierte Windows bootet.
zu 2. Windows ist schon länger nicht mehr mein daily use. Aber für manche Fälle geht es leider nicht ohne. Da es nur alle paar Monate mal gestartet wird, kann ich mit einigen Nachteilen leben.
zu 3. Den Befehl habe ich so wie im Wiki Ubuntu umziehen (Abschnitt „Daten-mit-dem-Programm-rsync-kopieren“) angewendet aber halt 2x mit dem Umweg über eine USB Platte.

Zu Punkt 4. werde ich mich melden wenn ich dazu gekommen bin das anzuwenden.
Grüße gehen raus...

Lidux

Hallo Yeti,

Deine Herangehensweise ist unlogisch .... normalerweise erst ein Inplace Upgrade auf W11 machen. d.h. zweite Hälfte der Platte unpartioniert lassen. Danach Neuinstallation von Ubuntu und dann die persönlichen Daten rüberkopieren.

PS: Das Windows System auf dem neuen Rechner lauft im EFI Modus ? Kontrolle per Ubuntu Live System ....

Gruss Lidux

black_tencate

schwarzheit schrieb:

... Und eine Umstellung von einer MBR/Bios Installation auf eine UEFI Installation geht nicht einfach so. Win10 kann man umstellen aber Ubuntu nicht. Das muss eh sauber neu installiert werden.

das ist ja mal 'ne "starke" Aussage (für einen Supporter) in einem Ubuntu Forum.'grübel grübel'.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

@black_tencate

Mag sein das du anderer Meinung bist (ist ja nicht das erste mal) aber mir ist nach wie vor keine Möglichkeit bekannt aus einer Ubuntu MBR/Bios Installation eine saubere GPT/UEFI Installation zu machen.

Irgendwelchen CSM/Legacy Quatsch halte ich bei einem neuen Rechner nicht für sinnvoll. Da fängt man ordentlich sauber an. (/home kanner ja mitnehmen)

Du kannst das anders halten / machen. Du kommst mit Problemen die daraus entstehen auch selber klar. Normaluser schlägt dann hier wieder auf wenn was nicht so läuft wie gewollt.

Deswegen werde ich es auch weiterhin nicht so empfehlen. Weil wir haben hier schon oft genug gesehen das derartiger Mischmaschquark instabiler läuft als wenn mans gleich sauber macht.

Und das war das letzte mal das ich mich dir gegenüber deswegen rechtfertige.

black_tencate

schwarzheit schrieb:

...aber mir ist nach wie vor keine Möglichkeit bekannt aus einer Ubuntu MBR/Bios Installation eine saubere GPT/UEFI Installation zu machen.

wenn das so ist – Du das also nicht weißt – warum schwadronierst Du dann darüber?

• Tipp 1: gdisk, kann aus einer msdos Partitionierung eine solche im GPT Schema machen (ohne die 'angemeckerte' vermeintlich Zerstörung).

• Tipp 2: grub-install im EFI Fall

• Tipp 3: daß bei derartigen Änderungen verschiedene Maßnahmen für grub erforderlich sind, steht außer Frage.

Und in dem Fall hier wird Ubuntu doch sogar nur von einer auf die andere Platte kopiert, da mußt Du nicht mal mit gdisk hantieren.

Yeti

(Themenstarter)

Sorry erst mal das ich mich erst jetzt wieder melde.
Es ist einiges schief gelaufen und, wie so häufig, saß das Problem wohl vor dem Monitor. Ich habe jedenfalls jetzt einige Stunden damit verbracht wieder an dem Punkt zu sein wo dachte schon mal gewesen zu sein. Jedenfalls habe ich jetzt die von black_tencate angegebenen Schritte gemacht. Dazu kurz ein Hinweis: in der ersten Zeile hat sich direkt ein Fehler eingeschlichen.

sudo mount /dev/sudo mount /dev/nvme0nep4 /mnt /mnt

Da muss die Bezeichnung der Partition nvme0n1p4 heißen.
Nach einem kurzen Problem bei sudoedit bin ich nun beim reboot hängen geblieben. Es wird zwar der Grub Auswahlbilschirm angezeigt, allerdings landet man bei einer Fehlermeldung wenn man Ubuntu auswählt:

Fehler: noch such device: e60eaed3-f180-4c84-9633-1bec50607417
Fehler: Laufwerk >>hd0,msdos2<< wurde nicht gefunden..
Fehler: Sie müssen zuerst den Kernel laden.

Beliebige Taste drücken um fortzusetzen...

Da vermute ich mal könnte der Fehler liegen das ich die ESP UUID nicht ganz an den Anfang der fstab geschrieben habe? Die oben angegebene UUID ist jedenfalls wohl die von der alten Festplatte und steht zZ vor der von der ESP. Auch Windows startet nicht mit ähnlichen Fehlern:

Fehler: noch such device: E6C2E8C6C2E89BD5.
Fehler: Laufwerk >>hd0,msdos1<< wurde nicht gefunden..
Fehler: Befehl >>drivemap<< konnte nicht gefunden werden.
Fehler: Laufwerk >>hd0,msdos1<< wurde nicht gefunden..

Beliebige Taste drücken um fortzusetzen...

Das ist zZ Stand der Dinge. Die fstab kann ich zZ nicht posten da ich im Moment keinen Zugriff auf den Rechner habe. Jedenfalls läuft nun weder Linux noch Windows und man landet wieder beim Grub Menu.

black_tencate

Hej Yeti,

Du mußt schon exakt die Befehle, wie ich sie aufzeige – ggf. an die richtigen device Bezeichnungen anpassen – am besten per c&p verwenden.

Im LiveSystem kannst Du doch leicht den Browser öffnen mit dieser Seite.

Es muß nicht nur nvmen0n1pX (# X ist eine Ziffer) heißen, so wie Du das hier zeigst, ist auch ein sudo und ein /mnt zuviel!

sudo mount /dev/sudo mount /dev/nvme0nep4 /mnt /mnt

Arbeite exakt, im Terminal jeden Befehl einzeln abarbeiten, das Ganze aus den Terminal kopieren und hier als codeblock einfügen.

Starte ein LiveSystem und zeige:

• sudo parted -l
  • lsblk -o name,uuid,partuuid
  • sudo efibootmgr -v
  • sudo mount /dev/<hier die Partition von "/"> /mnt && sudo cat /mnt/etc/fstab && sudo ls -R /mnt/boot && sudo umount /mnt

Gruß black tencate

Frieder108

schwarzheit schrieb:

ich kenne das genau anders rum - Windows will m.W. zwingend eine gpt-Partitionstabelle, sonst geht das mit UEFI nicht. Linux ist das schnurz-piep-egal, das kann auch auf einer msdos-Partitionstabelle mit UEFI umgehen.

So zumindest ist es mir bekannt - da ich aber schon länger kein Windows mehr habe, kann ich das nicht überprüfen/nachstellen. ☺

Yeti

(Themenstarter)

Hi,
ich hoffe du hattest einen guten Tag. Weil das liest sich irgendwie anders. Nur mal eine Verständnisfrage: Soll ich jetzt

exakt die Befehle, wie ich sie aufzeige

umsetzen also unverändert oder

ggf. an die richtigen device Bezeichnungen anpassen

also nicht mehr exakt wie angegeben sondern eben angepasst? Aber keine Angst, ich habe ja beides gemacht. Mit der besagten 1. Befehlszeile habe ich eine Fehlermeldung kassiert. Eben das "nvme0nep4" unbekannt ist (sinngemäß). Jetzt ist mein Linux Wissen nicht allzu weit her (sonst müsste ich hier nicht fragen), aber ich habe verstanden das du damit die 4. (Linux) Partition ins Livesystem einhängen willst. Also habe ich die Bezeichnung angepasst.

nvme0nep4
nvme0n1p4

und damit ging es ja auch. Zu den anderen Infos melde ich mich später wenn ich wieder an dem Rechner bin.

Gruß

Kreuzschnabel

Frieder108 schrieb:

ich kenne das genau anders rum - Windows will m.W. zwingend eine gpt-Partitionstabelle, sonst geht das mit UEFI nicht. Linux ist das schnurz-piep-egal, das kann auch auf einer msdos-Partitionstabelle mit UEFI umgehen.

Bei einer frischen Installation ja. Manche Installer sind so freundlich, einem vorher mitzuteilen, dass dafür zwingend am Anfang der Platte ein paar unformatierte MB stehenbleiben müssen, damit der MBR da hin kann. Andere lassen einen das auf die harte Tour lernen.

Hier geht es aber um nachträgliche Umstellung.

Yeti Mitdenken ist erlaubt und erwünscht, fehlende Sorgfalt nicht ☺ und das kann manchmal missverstanden werden.

--ks

Frieder108

Kreuzschnabel schrieb:

Hier geht es aber um nachträgliche Umstellung.

Mal grob umrissen, du legst eine Efi-Partition an, trägst sie in die /etc/fstab ein, startest ein Live-System im UEFI-Modus, gehst via chroot ins installierte system und machst ein

grub-install

und beendest die Chrootumgebung wieder.

Beim nächsten Neustart bootet das installierte System im UEFI-Modus - die vorhandene msdos-Partitionstabelle interessiert dabei niemanden. 😉

Antworten |