Hubs:
Sehe gerade in letzter Ausgabe: Meine Angabe der Linux Version ist falsch:
Es müsste heißen: Kubuntu 24.04
Und ich sollte das Thema umbenennen in: Wie installiere ich Iannix.
Kann mir da jemand off-scene Helfen
|
(Themenstarter)
Hubs: Sehe gerade in letzter Ausgabe: Meine Angabe der Linux Version ist falsch: Es müsste heißen: Kubuntu 24.04 Und ich sollte das Thema umbenennen in: Wie installiere ich Iannix. Kann mir da jemand off-scene Helfen |
||
|
Ah, da isses wieder, das "N" Wort. Nvidia. Die Nvidia RTX 4050 würde sich vermutlich über einen neueren Treiber freuen. Eigentlich sollte aber auch der alte nvidia-driver 550.163.01 funktionieren. Schau mal ob glxgears funtktionieren, im Terminal: glxgears Und wenn man schon mal dabei ist die Grafikhardwarebeschleunigung zu testen, auch gleich noch vkcube, im Terminal: vkcube Möglicherweise muss man auch erst mal auf die Nvidia GPU umschalten, das sollte in den nvidia-settings möglich sein. |
||
|
Aktuell gehalten ist dieses System nicht. Nicht nur nvidia sollte auf nvidia-dkms-570 oder nvidia-dkms-570-open gehievt werden, auch der Kernel 6.11 (Weshalb lowlatency?) auf linux-hwe-6.14.
Du hast Deine Webcam an. Hat sich in Deiner Brille gespiegelt. |
||
|
Supporter
Ist erledigt. |
||
|
UHD Graphics des Alder Lake P genügt dafür aber auch dicke. |
||
|
Sollte man annehmen. Ich habe gerade mal das iannix DEB-Fertigpaket aus dem universe Repository auf meinem Kubuntu Plucky Puffin installiert. Das iannix läuft auf meiner alten Kiste, die nur eine Nvidia Grafikkarte hat, und gar keine andere GPU, mit dem nvidia-driver 580.82.07 einwandfrei. Nicht mal die kleinste Warnung spuckte diese Uralt-Software ins Log oder ins Terminal aus. Nachtrag, User-Settings und Templates spuckte es übrigens in: $HOME/Dokumente/IanniX/ |
||
|
(Themenstarter)
@trollsportverein Ausführung von: glxgears (base) computerartists-thl@computerartists-thl-Crawler-E50:~$ glxgears Running synchronized to the vertical refresh. The framerate should be approximately the same as the monitor refresh rate. 727 frames in 5.0 seconds = 145.365 FPS 721 frames in 5.0 seconds = 143.983 FPS Und Zahnräder laufen. Ausführung von: vkcube (base) computerartists-thl@computerartists-thl-Crawler-E50:~$ vkcube Selected GPU 1: NVIDIA GeForce RTX 4050 Laptop GPU, type: DiscreteGpu Und Würfel läuft Das mit dem Umstehen verstehe ich gerade noch nicht ganz - Hab noch einen Knoten im Kopf vom rumprobieren. Kann man da jemand vielleicht auf die Sprünge helfen. @von.wert: Und wie update ich den Graphik Treiber und den Kernel Und wie schallte ich die Webcam ab - ist ja peinlich @trollsportverein Da es auf der alten Kiste ohne Probleme läuft - meine Ideen von weiter oben - ist es vielleicht möglich eine ältere Version von Ubuntu auf einer neueren zu emulieren. |
||
|
Mein Plucky Puffin ist ein neueres Release als dein Noble Numbat. Alte Ubuntu Version emulieren für iannix wäre selbst dann unnötig, wenn es möglich wäre. Besser das linux-generic-hwe-24.04 Meta-Paket installieren: sudo apt-get install linux-generic-hwe-24.04 Das soll dann linux-headers-generic-hwe-24.04 und linux-image-generic-hwe-24.04 rein ziehen. Dann den 550er nvidia-driver restlos entfernen: sudo apt-get purge \*nvidia\' Und anschließend den nvidia-driver-575-open installieren: sudo apt-get install nvidia-driver-575-open nvidia-settings Das bringt dann einen frischen Kernel aus dem 6.14 Kernelzweig und den nvidia-driver aus dem 575 Treiberzweig mit dem OpenSource Kernelmodul. Um sicher zu gehen dann noch: ls /usr/src/linux-headers-* -d | sed -e '\''s/.*linux-headers-//'\'' | sort -V | tac | xargs -n1 sudo /usr/lib/dkms/dkms_autoinstaller start && sudo update-initramfs -c -k all && sudo update-grub Und dann rebooten. |
||
|
Supporter
Das war ein Scherz. Deine Modellserie ist diesem Posting im Hostnamen zu lesen. |
||
|
Jetzt hast Du beliebte "Hacker" Klischees mit Webcam kapern, und Spiegelungen in Brillen zerstört, die in einfältigen Filmen sonst so gerne überstrapaziert werden. Lass uns bitte wenigstens noch die Hacker-Klischees von tief ins Gesicht gezognen Hoodies, Sonnenbrillen im dunklen, und in beheizten Räumen getragenen Wollstrickmützen, damit der Flohzirkus nicht frieren muss. 🤣 Übrigens hätte ich noch eine Idee, wie man dem OpenGL für Qt noch etwas auf die Sprünge helfen könnte. sudo apt-get install libqt5opengl5-dev Das ist zwar das dev Paket, aber es zieht weitere Pakete rein. Ich finde das immer wieder mal ganz praktisch, wenn irgendwas doch mal fehlen sollte, dann gibt es die Chance, das Abhängigkeiten, die das dev Paket hat, fehlendes reinzieht. |
||
|
(Themenstarter)
@trollsportverein Ok, ich sehen nun die Anweisungen mit denen ich vielleicht das Problem lösen kann. Nur wenn ich den Grafikkarten Treiber deinstalliere und dann neue Installiere - dann müsste doch mein Bildschirm dazwischen nicht funktioneren und ich den Installier-Befehl ins Dunkle tippen müssen - oder??? |
||
|
Supporter
Wie soll das funktionieren? Der ist geladen und bleibt erstmal geladen. Um den neuen zu nutzen musst du sowieso zumindest die XServer neu starten. |
||
|
(Themenstarter)
Genau wie hätte das funktionieren sollen - Eben ich hätte den installierBefehl ja gar nicht mehr eingeben können. Nur Ich als Neuling der kaum Ahnung hat - stellt natürlich solche Fragen - bevor er sein System gegen die Wand fährt. Wenn ihr mir also grünes Licht gebt - dass das mein System nicht gegen die Wand fährt - werde ich es wagen es aus zu probieren. Ein ComputerArtist-ThL der sich nicht mehr Melden kann wenn es doch schief geht |
||
|
Nein. Was in den Arbeitsspeicher rein geladen ist, bleibt erst mal drin. Laufende Programme laufen weiter. Es wäre aber unklug, dann den Computer nicht abschließend zu rebooten. Falls man unbedingt iannax selbst bauen wollen würde, das funktionierte eben auch auf meinem Kubuntu Plucky Puffin einwandfrei:
porg verwende ich für verwalten vom selbst gebauten: Dank porg kann man so was dann auch leicht wieder deinstallieren. porg -fs iannix iannix: 3.8M /usr/bin/iannix 247 /usr/share/applications/iannix.desktop 151k /usr/share/pixmaps/iannix.png Den ganzen Klimbim, den man zum selbst bauen von iannix braucht, hatte ich schon installiert. Darum habe ich mich nicht weiter um Abhängigkeiten gekümmert, die man zum bauen braucht. |
||
|
(Themenstarter)
Also kann ich folgende Befehle geben: sudo apt-get install linux-generic-hwe-24.04 sudo apt-get purge \*nvidia\' sudo apt-get install nvidia-driver-575-open nvidia-settings ls /usr/src/linux-headers-* -d | sed -e '\''s/.*linux-headers-//'\'' | sort -V | tac | xargs -n1 sudo /usr/lib/dkms/dkms_autoinstaller start && sudo update-initramfs -c -k all && sudo update-grub Und dann reboten. Und dann: Das iannix DEB-Fertigpaket aus dem universe Repository auf meinem Kubuntu Plucky Puffin installieren |