|
haurein
|
Möchte ein aktuelles Xubuntu 24 installieren, weil ich auf meinem Lenovo Laptop noch das alte 20er habe, das aber über die Jahre problemlos lief. Hatte vorher ein Lubuntu 24 getestet, das bis auf einen kleinen Fehler beim Tastaturlayout einen guten Eindruck machte.
So aber leider nicht das Xubuntu 24, das mich mit mehreren Fehlermeldungen konfrontierte: ein deutsches Sprachpaket muss nachinstalliert werden und brach mit einer Fehlermeldung ab. Dann kamen noch drei andere Fehlermeldungen, die ich überhaupt nicht verstanden habe. Wie kann es sein, dass das Xubuntu 24 so krass problematisch auf meinem Rechner reagiert, obwohl die alte 20er Version immer rund lief und auch ein 24er Lubuntu keine Probleme macht. Gibt es Erfahrungswerte, dass das Xubuntu 24 ein Problemkind ist?
|
|
schwarzheit
Supporter
|
Xubuntu 24 gibt es nicht genauso wie es kein Lubuntu 24 gibt. Sei genau in deinen Angaben! Und was meinst du können wir ohne genaue Systemangaben / Fehlermeldungen / Fehlerbeschreibungen mit deinem mimimi anfangen? Nichts! Hellsehen kann hier keiner. Wenn Lubuntu läuft warum bleibst du nicht dabei?
Bitte richtig fragen lesen und beachten. Starte vom Stick und installiere Inxi
sudo apt install inxi
und dann zeige uns, hier im Forum als Codeblock formatiert, die vollständige Ein- und Ausgabe dieses Befehls:
inxi -Fz
(Benutze Kopieren
Strg +
C und Einfügen
Strg +
V . Im Terminal braucht es zusätzlich die
⇧ -Taste.)
|
|
von.wert
|
|
|
schwarzheit
Supporter
|
Oh ich hab vergessen die Frage zu beantworten. 😉 haurein schrieb:
Gibt es Erfahrungswerte, dass das Xubuntu 24 ein Problemkind ist?
Nein.
|
|
tomtomtom
Supporter
|
schwarzheit schrieb: Nein.
Nein, es gibt keine Erfahrungswerte oder nein, es ist kein Problemkind? 😬 Wobei nicht existierende Versionen ja selten mit Problemen aufwarten.
|
|
schwarzheit
Supporter
|
@tomtomtom Kannste auslegen wie de lustig bist. 😀
|
|
tomtomtom
Supporter
|
Okay, dann nehm ich beide.
|
|
Mylin
|
tomtomtom schrieb: Wobei nicht existierende Versionen ja selten mit Problemen aufwarten.
Wenn sie einen bestimmten Anwendungszweck dienen würde dann schon, denn dann könnte der Anwendungszweck nicht angewandt werden. Und, wenn der Anwendungszeck ein Problem lösen würde, wäre die nicht vorhandene Möglichkeit der Anwendung ein Problem.
|
|
Kreuzschnabel
|
Mylin schrieb:
Wenn sie einen bestimmten Anwendungszweck dienen würde dann schon, denn dann könnte der Anwendungszweck nicht angewandt werden. Und, wenn der Anwendungszeck ein Problem lösen würde, wäre die nicht vorhandene Möglichkeit der Anwendung ein Problem.
Einspruch. Eine Möglichkeit, die gar nicht vorhanden ist, kann kein Problem sein, denn sie ist ja nicht vorhanden. Aber der Umstand ihres Nichtvorhandenseins, der kann durchaus ein Problem sein. --ks
|
|
coraggioso
|
haurein schrieb: das Xubuntu 24 ein Problemkind ist?
Da du oben unterhalb der Überschrift Ubuntu-Version: Xubuntu 24.04 (Noble Numbat) angegeben hast, mutmaße ich mal dass du die auch mit deiner Frage meinst. Mit Ausnahme der Tatsache dass man tatsächlich nach der Installation von Noble Numbat noch Teile des DE-Sprachpaketes nachinstallieren muss, was aber auch schon bei 22.04 so war, ist Xubuntu kein Problemkind. Aber vielleicht ist dein verwendetes Lenovo Notebook ja das Problemkind oder das Problemkind sitzt vor Bildschirm und Tastatur!? Auf meinen drei Notebooks von HP, Acer und Lenovo läuft Xubuntu 24.04 (Noble Numbat) jedenfalls problemlos.
|
|
von.wert
|
coraggioso schrieb:
vielleicht ist dein verwendetes Lenovo Notebook ja das Problemkind
Atom N4020, 4 GiB RAM abzgl. shared mem. Jetzt hat er LNoble drauf, was sich über dieses Silizium, das näher an einer Schippe Sand als an einer CPU ist, freilich auch nicht freut.
|
|
Kreuzschnabel
|
haurein Falls du von den Antworten erschlagen bist, hier nochmal in Kurzform: Generell sollte Xubuntu oder Lubuntu Noble bei dir tadellos laufen, auch wenn dein System jetzt nicht cutting-edge ist. Aber mit so was
und brach mit einer Fehlermeldung ab. Dann kamen noch drei andere Fehlermeldungen, die ich überhaupt nicht verstanden habe.
kann hier keiner was anfangen. Wir brauchen schon die genauen Meldungen. Oftmals sind es gar keine „Fehlermeldungen“, sondern Hinweise. Also bitte nochmal von vorn und dann im Wortlaut hier posten. Wenn’s geht als Text, notfalls als angehängter Screenshot.
Gibt es Erfahrungswerte, dass das Xubuntu 24 ein Problemkind ist?
Es gibt zahlreiche Erfahrungswerte, dass Xubuntu Noble auf sehr vielen Hardwareplattformen einwandfrei läuft. Ob deine dazugehört, kann ich nicht sagen. Du könntest mal auf https://linux-hardware.org/?view=computers&type=Notebook&vendor=Lenovo nachgucken, den genauen Typ hast du uns ja großzügigerweise nicht verraten. --ks
|
|
von.wert
|
Kreuzschnabel schrieb:
Also bitte nochmal von vorn
Längst Makulatur. Er hat LNoble installiert und nun Codec-Probleme. Weißt Du doch, hast in dem Thread geschrieben.
|
|
tomtomtom
Supporter
|
Kreuzschnabel schrieb: den genauen Typ hast du uns ja großzügigerweise nicht verraten.
Wie, du liest nicht alle seine anderen Threads? 😉 Der steht doch in 9484342.
|
|
Kreuzschnabel
|
tomtomtom schrieb:
Wie, du liest nicht alle seine anderen Threads? 😉
Ich merk mir keine Namen. An den Thread erinnere ich mich immerhin ☺ aber nicht an dessen Ersteller. --ks
|