staging.inyokaproject.org

Bondrucker EPSON TM-M30II über Kommandozeile einrichten

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

anno

Hallo,

ich versuche gerade einen Bondrucker EPSON TM-M30II-H über die Kommandozeile einzurichten. Leider bekomme ich es nicht hin.

Der Treiber ist installiert. Über die Oberfläche habe ich es geschafft (siehe Anhang). Da kann ich drucken, mit z.B. einer Testseite.

Ich möchte ihn aber per Skript installieren können.

Jetzt bin ich auf der Suche nach dem richtigen CUPS lpadmin command.

Mit diesem habe ich es versucht.

1
lpadmin -p TestEpson -D "EPSON TM-M30II-H" -L "Küche" -d lpd://192.168.178.38:515/PASSTHRU -i /home/volker/Downloads/tmx-cups-src-ImpactReceipt-3.0.0.0_pck_e/tmx-cups-src-ImpactReceipt-3.0.0.0_pck/tmx-cups-src-ThermalReceipt-3.0.0.0/Thermal Receipt/ppd/tm-ba-thermal-rastertotmtr-203.ppd

Das bringt mir aber einen Fehler

lpadmin: Printer name can only contain printable characters.
Bilder

von.wert

Einfache Anführungszeichen (shift + #), keine doppelten!

shiro Team-Icon

Supporter

Deine "lpadmin" Befehlszeile sieht für mich merkwürdig aus.

Soweit ich mich erinnern kann, war der "-i" Qualifier bei System-V noch gebräuchlich. Sollte dies nicht mittlerweile ein "-P" sein?

Dein Dateinamen (.ppd) hast du nicht gequoted. Damit hast du ein Problem mit dem Verzeichnis "Thermal Receipt". Entweder du quotest den Dateinamen nach "-i" oder führst ein Escape für das Space ein (statt "Thermal Receipt" besser ""Thermal\ Receipt").

Muss die Location (-L) mit Umlauten geschrieben werden? Das kann abhängig von deiner Konfiguration (non UTF-8) zu Problemen führen.

Auf was sich die von dir gemeldete Fehlermeldung bezieht, kann ich mit so wenig Informationen nicht erahnen.

von.wert

shiro schrieb:

Auf was sich die von dir gemeldete Fehlermeldung bezieht,

"Printer name", "-D". 😉 Über den Rest wird darin nichts gesagt, da es schon dort aussteigt. Daß man keine Umlaute und Leerzeichen in Verzeichnis- und Dateinamen u.ä. verwendet, ist freilich 1. Klasse IT.

Antworten |