|
PeterNinnemann
|
Ubuntu startet nach der Installation einer Download-Erweiterung nur noch im tty-Modus (nur Terminal).
Der Versuch den Ubuntu-Desktop zu erneuern ergab folgenden Bildschirmausdruck:
Ubuntu 24.04.3 LTS Ubuntu1804 tty1 Ubuntu1804 login: chef
Password:
Welcome to Ubuntu 24.04.3 LTS (GNU/Linux 6.8.0-79-generic x86_64)
Erweiterte Sicherheitswartung (ESM) für Applications ist aktiviert. 9 Aktualisierungen können sofort angewendet werden,
Zum Anzeigen dieser zusätzlichen Aktualisierungen bitte »apt list --upgradable« ausführen
chef@ubuntu1804:~$ sudo apt install ubuntu-desktop
[sudo] Passwort für chef:
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:
Die folgendenPakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
libedataserver-1.2-27t64: Hängt ab von: libsoup-3.0-0 (>= 3.3.1) aber 3.0.7-0ubuntu1+esm5 soll installiert werden
libtracker-sparql-3.0.0: Hängt ab von: libsoup-3.0-0 (>= 3.3.1) aber 3.0.7-0ubuntu1+esm5 soll installiert werden
ubuntu-desktop : Hängt ab von: wireplumber ist aber nicht installierbar
Empfiehlt: gnome-calendar ist aber nicht installierbar
Empfiehlt: gnome-remote-desktop ist aber nicht installierbar
Empfiehlt: totem ist aber nicht installierbar
ubuntu-desktop-minimal : Hängt ab von: wireplumber ist aber nicht installierbar
Empfiehlt: gnome-remote-desktop ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
chef@ubuntu1804:~$
Wie kann ich den ursprünglichen Zustand wieder herstellen? Bearbeitet von schwarzheit: Bitte verwende in Zukunft Codeblöcke, um die Lesbarkeit zu verbessern! Und benutze bitte den Vorschaubutton. Danke.
|
|
schwarzheit
Supporter
|
PeterNinnemann schrieb: Ubuntu startet nach der Installation einer Download-Erweiterung nur noch im tty-Modus (nur Terminal).
Welche Download-Erweiterung genau? Erkläre deine unterschiedlichen Versionsangaben: oben: Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
im Text: Ubuntu 24.04.3 LTS Ubuntu1804 tty1
Was ist es denn nun wirklich?
|
|
von.wert
|
"ubuntu1804" ist nur der Hostname, ursprünglich offenbar Bionic installiert worden. Jetzt hat er einen Versionsmix von Jammy und Noble, an Paketversionen erkennbar. Die Paketquellenliste ist mit Sicherheit grausig.
|
|
schwarzheit
Supporter
|
von.wert schrieb: an Paketversionen erkennbar.
Jetzt wo du es sagst seh ichs auch. 😀
|
|
PeterNinnemann
(Themenstarter)
|
Hallo!
Ich bin schon etwas älteren Semesters, aus dem FORTRAN-Zeitalter.
Seit einigen Jahren nutze ich Ubuntu. Bisher hatte ich noch
keinerlei Probleme.
Ich habe eine Firefox-Erweiterung zum Video-Download (hauptsächlich
für YouTube Downloads). Wie die genau heisst, kann ich nicht mehr
sagen, weil ich kein Zugang habe. Diese Erweiterung hat mir beim
Download mitgeteilt, das ich ein Zusatzprogramm brauche, das ich
dann auch installiert habe. Dabei kam dann das Beschriebene heraus.
Es sieht so aus, als ob dieses Zusatzprogramm die Ubuntuversion
18.04 wiederbelebt hat.
Vielleicht hat ja ein Experte eine Idee, wie ich den vorherigen
Zustand wiederherstellen kann. Ich will auch keine Daten verlieren.
Vielen Dank!
|
|
trollsportverein
|
Die Beschreibung ist zu chaotisch und zu diffus. Da kann man nur empfehlen, die eignen Nutzdaten in ein Backup sichern, alles platt machen und frisches Ubuntu, mindestens das LTS-Release Noble Numbat installieren, oder das Normal-Release Plucky Puffin, und dann im Oktober das Upgrade auf Questing Quokka. Die eignen Nutzdaten kann man dann in das frisch und sauber installierte Ubuntu rein holen. Für Youtube gibt es yt-dlp:
Und/oder:
Oder auch:
|
|
von.wert
|
Dann raten wir mal: PeterNinnemann schrieb:
eine Firefox-Erweiterung
"Video DownloadHelper" als .xpi.
ein Zusatzprogramm
Coapp als .deb (keine Depends in control) oder .tar.bz2. Beides hat absolut nichts mit Deinem Jammy-Noble-Mix zu tun. Daß "ubuntu1804" lediglich der Hostname Deines Rechners ist, wie ich es bereits geschrieben habe, sollte man auch mit "Fortran-Zeitalter"-Hintergrund verstehen können. Wenn Du die jetzige Installation geradebiegen willst, mußt Du mindestens Deine Paketquellen aufräumen. Sinnvoll ist aber nur die saubere Installation einer aktuellen Linux-Distributionsversion.
|
|
tomtomtom
Supporter
|
PeterNinnemann schrieb: Ich will auch keine Daten verlieren.
Na dann hast du ja sicher Backups deiner Daten. Wenn nicht sind sie per Definition nicht wichtig.
|
|
Kreuzschnabel
|
PeterNinnemann schrieb: Ich bin schon etwas älteren Semesters, aus dem FORTRAN-Zeitalter.
Wir sind hier alle nicht die Jüngsten. Mein erster PC hieß ZX81.
Diese Erweiterung hat mir beim Download mitgeteilt, das ich ein Zusatzprogramm brauche, das ich
dann auch installiert habe. Dabei kam dann das Beschriebene heraus.
Es sieht so aus, als ob dieses Zusatzprogramm die Ubuntuversion
18.04 wiederbelebt hat.
Wenn das die vdh-coapp war: Nein, die macht keine Ubuntu-Versionsänderung ☺
Vielleicht hat ja ein Experte eine Idee, wie ich den vorherigen Zustand wiederherstellen kann.
Warum willst du das? Du willst ein aktuelles System, also mindestens 24.04 LTS.
Ich will auch keine Daten verlieren.
Das will keiner, deshalb macht man Backups, und auf jeden Fall macht man die vor Systemänderungen, z.B. Upgrades. Also:
Deine Daten nochmal aktuell backuppen Aus dem ISO von 24.04 einen bootfähigen Stick erstellen (wie das geht, steht hier im Wiki) Mit dem Stick booten, 24.04 neu installieren, dabei Festplatte komplett löschen Reboot nach Installation, dann deine Daten vom Backup zurücksichern, nochmal Reboot (damit die GUI mit deinen Einstellungen kommt) Deine Anwendungen, sofern noch nicht drauf, aus den aktuellen, für Noble gültigen Quellen neu installieren. Voilà.
--ks
|
|
Mylin
|
PeterNinnemann schrieb: Vielleicht hat ja ein Experte eine Idee, wie ich den vorherigen
Zustand wiederherstellen kann. Ich will auch keine Daten verlieren.
Zeig uns mal was du an Tag X als Zusatzprogramm installiert hast. In der Konsole: cat /var/log/apt/history.log und alles von Tag X an hier im Codeblock zeigen.
|
|
PeterNinnemann
(Themenstarter)
|
Hallo zusammen!
Zunächst einmal vielen Dank, dass Ihr Euch um eine Lösung für mein Problem bemüht.
Ich habe einaml ein Bildschirmfoto zur Historie angehängt.
(auf Wunsch von MyLin mit: cat /var/log/apt/history.log)
Vielleicht hilft das weiter.
- Bilder
|
|
von.wert
|
Du meinst jetzt allen Ernstes, Mylin habe sich Text nicht als Text gewünscht, sprich im Codeblock? 🙄 Was soll man nun aus dem Textwust erkennen? Ja, Du hast nvidia-470-Pakete de- und installiert. Warum auch immer. Da Du hier aber auch zur Hardware keine sinnvollen Angaben machst, kann man nur sagen: | sudo apt purge nvidia*
systemctl reboot
|
Außerdem ist Dir bereits deutlich gesagt worden, installiere das System mit einer aktuellen Linux-Distributionsversion sauber neu!
|
|
Ruth-Wies
|
von.wert schrieb: Du meinst jetzt allen Ernstes, Mylin habe sich Text nicht als Text gewünscht, sprich im Codeblock? 🙄
Genaugenommen wurde zwar Codeblock gewünscht, aber nichts davon gesagt, wie dies zu bewerkstelligen ist, bspw. dass ein Livesystem gestartet, darin die Partition des installierten Systems einhängt, dann die Datei /media/ubuntu/zahlenbuchstabensalat/var/log/apt/history.log geöffnet und hier gezeigt werden soll. Da es Monatsanfang ist, könnte die gewünschte Information auch unter …/history.log.1.gz zu finden sein. Das angeforderte Kommando funktioniert in der Form nur aus dem gestarteten System und dieses erreicht nun mal – wie dem Titel schon zu entnehmen ist – nur den tty-Modus. Dass der „Textwust“ nicht abgetippt wird, finde ich durchaus verständlich. Mitdenken wird seltsamerweise immer nur vom Hilfesuchenden erwartet. 😛 😇 Dies ist nicht bierernst gemeint, aber man könnte trotzdem drüber nachdenken. Und darauf hin bitte hier keine OffTopic-Diskussion. Falls dies gewünscht sein sollte, kann man sich in einem der zahllosen Themen zum Umgang im Forum treffen. PeterNinnemann schrieb: Zunächst einmal vielen Dank, dass Ihr Euch um eine Lösung für mein Problem bemüht.
Äh! Du registrierst, das mehrere geantwortet haben, gehst aber nur auf einen ein. Als einer der anderen würde ich keine Lust mehr haben. Sollte der von von.wert vorgeschlagene Weg wider Erwarten nicht erfolgreich sein, schau unter https://wiki.ubuntuusers.de/Notfall/ rein. Dein Fall ist dort zwar nicht beschrieben, aber die Verweise zu u. a. Livesystem, Datensicherung, Datenrettung könnten trotzdem hilfreich sein.
|
|
Mylin
|
Ruth-Wies Und den Codeblock in Beitrag 1 hat er abgetippt?!
|
|
von.wert
|
...und genau deswegen habe ich den Post geschrieben.
|