[…] Laut IBM-Dokumentation […]
Das Verhalten des Programms tar für das Betriebssystem AIX ist für Ubuntu und damit für den Artikel nicht relevant. Ubuntu verwendet das Betriebssystem GNU/Linux.
|
Supporter, Wikiteam
|||
|
Jedoch: Befragt man Google mit den Schlagwörtern: "linux terminal befehl tar was bei optionen v zu beachten reihenfolge bei mehren flags", bekommt man von der KI die antwort: Übersicht mit KI
KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen. Im wesentlichen ging es mir darum: die Aussage in der Beschreibung zur Option v in der Tabelle:
ist nicht ganz korrekt und sollte im der Options-Beschreigung zur Option v gestrichen werden. Lediglich zur Option f sollte erwähnt bleiben das es als letztes Flag und nach diesem der Archivnahme gesetzt wird. |
||
|
tar -cfv Archivname datei1 datei2 dateix führt nur zu einer Fehlermeldung, wenn Archivname nicht schon im Ordner existiert weil in diesem Fall "v" als Archiv benutzt wird (weils gleich nach dem f steht).
GNU-tar hat auch noch folgende operations zusätzlich: -A, -d, --delete https://www.gnu.org/software/tar/manual/tar.txt kann also sein, dass GNU-tar =/= Unix-tar.
DeFunes: "nein! Doch! Ohh!!"
OK, ich teste mal (24.04, gnu-tar 1.35) anti@qua:~/tartest→ touch {1eins,2zwei,3drei}.txt
anti@qua:~/tartest→ la
1eins.txt 2zwei.txt 3drei.txtok, dann weiter: anti@qua:~/tartest→ tar -farchiv.tar -Wvac 1eins.txt 2zwei.txt 3drei.txt 1eins.txt 2zwei.txt 3drei.txt Prüfe 1eins.txt Prüfe 2zwei.txt Prüfe 3drei.txt anti@qua:~/tartest→ ls 1eins.txt 2zwei.txt 3drei.txt archiv.tar mal nachgucken, ob auch was im Archiv ist anti@qua:~/tartest→ tar -tfarchiv.tar 1eins.txt 2zwei.txt 3drei.txt anti@qua:~/tartest→ scheint mit gnu-tar zu gehen, wenn c nicht als erstes steht
auch da stimmt m.w.n (zumindest im gnu-tar) nur, dass auf das f sofort der Archivname folgen muss, was man ja in meinem Beispiel auch sieht, da steht -f ganz vorne. |
||
|
TEST.
|
||
|
Bestätigt meine Aussage, danke. |
||
|
Supporter, Wikiteam
Nun Baustelle |
||