staging.inyokaproject.org

Kate unter 24.04 verhalten

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

schwarzheit Team-Icon

Supporter

erik.muster schrieb:

Ich habe auf einer anderen Partition noch eine sehr viel ältere Version von Kubuntu LTS (ich weiß nur gerade nicht welche aber sicher älter als 18.04) die noch voll einsatzbereit ist und unter der ich auch bis vor etwa 10 Monaten noch täglich gearbeitet habe, erst da bin ich auf das aktuelle Kubuntu 24.04 LTS umgestiegen (als ich endlich einen trifftigen Grund dafür hatte). Wenn Du möchtest kann ich in den nächsten Tagen dort nochmal reinbooten und Dir berichten ob das Problem auch dort vorhanden ist.

DAS ist grob fahrlässig! Ein EndofLife-System betreibt man nicht mehr sondern entsorgt es!

Kreuzschnabel

erik.muster schrieb:

Ich habe auf einer anderen Partition noch eine sehr viel ältere Version von Kubuntu LTS (ich weiß nur gerade nicht welche aber sicher älter als 18.04) die noch voll einsatzbereit ist und unter der ich auch bis vor etwa 10 Monaten noch täglich gearbeitet habe, erst da bin ich auf das aktuelle Kubuntu 24.04 LTS umgestiegen (als ich endlich einen trifftigen Grund dafür hatte).

Das Supportende einer Kubuntu-Version ist für dich demnach kein triftiger Grund für ein Upgrade? Weia …

Dass 14.04 oder was auch immer noch voll einsatzbereit ist, glaub ich gerne, solange es keine Hardwarekonflikte gibt. Aber es hat jetzt auch jahrelang keine Patches für entdeckte Sicherheitslücken bekommen und bietet jedem Bösling ein leckeres Angriffsziel. Ich würde sowas nur hinter fetter Filtertechnik ans Netz hängen, wenn überhaupt.

--ks

Tino2

(Themenstarter)

Danke EriK für die Bestätigung!

Und nein Du musst nicht dein altes Kubuntu 18.04 anwerfen. Ich glaube sogar das es dort auch funktionierte oder war es dort noch Kwrite? Ist aber egal und es freut mich das wenigstes einer meine Schritte nachvolzogen hat. Ich dachte schon das ich irgentwie was an der Bedienung falsch gemacht habe. Bin ja nun auch nicht auf den Kopf gefallen und programmiere in der Arduino IDE. Es hätte ja genauso jemand mal einen Live-Stick nehmen können so wie ich um das zu testen. Kann sein das das in der 24.04.3 funktioniert. Die aktuellere Version sollte man aber über Updates bekommen. Und die 24.04 egel welche Version ist ja noch nicht so alt. Also müsste sich der Entwickler von Kate darum kümmern. Er kann das und hat ja auch den Fehler nicht in den neusten Versionen. Leider hab ich solch ein Bugreport noch nie gemacht. Vielleicht ist jemand so freunlich und macht das wenn er das hier liest.

MfG.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Wozu einen Bug-Report für eine veraltete Version erstellen wenn das Problem doch in den neueren Versionen bereits behoben ist?

Das Kubuntu hier keine neueren Versionen ausliefert ist hinlänglich bekannt. In Kubuntu 24.04 bleibt die Version in den regulären Quellen bei 23.08.5 egal was du anstellst.

Wenn du also eine neuere Version willst aktualisieren das System oder bring die Version auf anderem Weg ins System. Hier bleibt Snap oder Flatpak oder eben aus den Sources selber bauen oder die Testversion als AppImage. https://kate-editor.org/de/get-it/

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Tino2 schrieb:

Die aktuellere Version sollte man aber über Updates bekommen.

Nein. Siehe Aktualisierungen (Abschnitt „Update-Politik“).

Und die 24.04 egel welche Version ist ja noch nicht so alt.

Das dort verwendete Plasma ist alt.

Also müsste sich der Entwickler von Kate darum kümmern.

Nein, die kümmern sich nicht um nicht mehr unterstützte Plasma-Versionen.

Leider hab ich solch ein Bugreport noch nie gemacht.

Würde auch nichts bringen, da das Plasma-Projekt wohl kaum etwas an veralteten Plasma-Versionen, die bereits aus dem Support sind, verändern wird.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

schwarzheit schrieb:

oder eben aus den Sources selber bauen

Würde in dem Fall aber bedeuten erstmal die ganze Plasma-Version neu zu bauen. 😉

schwarzheit Team-Icon

Supporter

@tomtomtom

¯\_(ツ)_/¯

Tino2

(Themenstarter)

Veraltete Version? Support-ende ist April 2029. Sicherheitsupdates wie Ubuntu und Programmupdates weis ich nicht. Eine nicht LTS Version installiere ich nicht. Und eine neuere gibt es nicht. Also habe ich auf Empfehlung das neuere snap Paket installiert. Das funktioniert und reicht mir. Ist nur schade das das in einer LTS Version nicht mehr gefixt wird. Man kann sogar wenn Kate gestartet ist aus den Menü unter Hilfe –> Probleme oder Wünsche berichten auswählen. Hab ich machen wollen, brauche dazu aber einen Account und wenn ich sehe das ich der einzige bin der mit dieser Version ein Problem hat lohnt es sich nicht. Wie gesagt für mich hab ich eine Lösung.

MfG

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Tino2 schrieb:

Veraltete Version? Support-ende ist April 2029.

Supportende von Kubuntu 24.04 ist im April 2027.

Das Supportende von Plasma Gear 23.08 ist bereits erreicht (was auch kein Wunder ist, da schon lange auf Plasma 6 portiert wurde).

Upstream ist es komplett wumpe wie lange irgendeine Distribution verspricht sich um ein System zu kümmern, zumal das Versprechen auch ausschließlich Sicherheitsupdates umfasst...

Ist nur schade das das in einer LTS Version nicht mehr gefixt wird.

War noch nie anders, über sowas sollte man sich vor der Auswahl der Distribution informieren.

Ebenso wie über deren Support-Zeitraum, was bei dir offensichtlich auch nicht passieren ist.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Tino2 schrieb:

Support-ende ist April 2029.

Falsch. Kubuntu ist ein Derivat. Derivate bekommen ganze 3 Jahre Support. Ende ist also April 2027.

Lesestoff: Noble Numbat oder https://wiki.ubuntu.com/NobleNumbat/ReleaseNotes/Kubuntu

Antworten |