staging.inyokaproject.org

Grundsatzfrage: Snap oder deb - wie seht ihr das?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

dirkolus

Dark_Wolf schrieb:

Snap ist meinem letzten Infostand nur und ausschließlich für (x)buntu Derivate.

Nope, snap ist explizit auch für andere Distributionen gedacht: Installing Snapd. Gut - Akzeptanz steht auf einem anderen Blatt. Da sind AppImage und Flatpak wahrscheinlich besser aufgestellt.

Ich baue die Pakete für die Systeme auf die wir arbeiten (Debian/Ubuntu). Habe leider nicht die Zeit das auch für andere Distris zu tun. Das wäre dann ein Fulltimejob ☺

Das ist ja genau der Vorteil dieser Container-Formaten Snap / Flatpak / AppImage: Anstatt nur für Debian/Ubuntu zu arbeiten, könnte man mit demselben (?) Aufwand Pakete auch für viele andere Distributionen bereitstellen.

Dark_Wolf

(Themenstarter)

dirkolus schrieb:

... könnte man mit demselben (?) Aufwand Pakete auch für viele andere Distributionen bereitstellen.

Aber schon überhaupt nicht. Ein Debianpaket zu bauen ist wesentlich einfacher und mit viel weniger Aufwand verbunden.

Gerade auch gelesen: https://www.derstandard.at/story/3000000217545/ubuntu-2404-lts-das-grosse-linux-update-aendert-viel-aber-nicht-nur-zum-besseren

Hab die Ubuntuvariante noch nicht getestet. Aber kommt die tatsächlich mit der Minimalvariante im Default?

Ubunux

Dark_Wolf schrieb:

Hab die Ubuntuvariante noch nicht getestet. Aber kommt die tatsächlich mit der Minimalvariante im Default?

Lesen bildet 😎

z.B. Ubuntu 24.04 Desktop installieren

Dark_Wolf

(Themenstarter)

Ubunux schrieb:

Dark_Wolf schrieb:

Lesen bildet 😎

z.B. Ubuntu 24.04 Desktop installieren

Sehr hübsch gemacht! 👍

olli1973

Ich war jetzt längere Zeit raus aus der Linux Welt und habe mir mal wieder aus Spaß Ubuntu installiert (25.04), ich bin überrascht wie flüssig und „Dau“-freundlich das alles mittlerweile funktioniert und da gehört Snap halt definitiv dazu. Zumindest wenn man nicht nerdig sich für neue Software Versionen irgendwelche ppa‘s einhängen will. 🤷‍♀️

Kreuzschnabel

olli1973 schrieb:

wie flüssig und „Dau“-freundlich das alles mittlerweile funktioniert und da gehört Snap halt definitiv dazu. Zumindest wenn man nicht nerdig sich für neue Software Versionen irgendwelche ppa‘s einhängen will. 🤷‍♀️

Gratulation, wenn’s bei dir für Freude sorgt. Bei anderen sorgt Snap für so viel Kummer, dass uns hier zumindest die Arbeit nicht ausgeht 😀

Aber inwiefern „gehört Snap definitiv dazu“, was wäre an normalen deb-Paketen komplizierter? Einen neuen Firefox krieg ich direkt aus dem Repository doch genauso schnell wie aus dem Snap-Store, in der Regel sogar schneller.

--ks

tomtomtom Team-Icon

Supporter

olli1973 schrieb:

Zumindest wenn man nicht nerdig sich für neue Software Versionen irgendwelche ppa‘s einhängen will. 🤷‍♀️

Stimmt. Bei PPAs (die im Übrigen nie dafür gedacht waren, wofür sie seit langem missbraucht werden) muss man selbst entscheiden, ob man der Quelle vertraut.

Bei Snaps kann jeder alles ungeprüft hochladen und über den Snapstore verteilen.

Kätzchen

Ich nutze Snap und fand es schon immer ärgerlich bei PPA dem Eigentümer des PPA root-Rechte am Eigenen Rechner einzuräumen. Ich habe PPA wo nicht unbedingt regelmäßig mit Aktualisierungen zu rechnen war - gleich nach der Installation wieder deaktiviert.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Kätzchen schrieb:

Ich nutze Snap und fand es schon immer ärgerlich bei PPA dem Eigentümer des PPA root-Rechte am Eigenen Rechner einzuräumen.

Das ist völlig richtig, aber die meisten denken auch darüber kaum nach.

https://forum.ubuntuusers.de/topic/guayadaque-paketquelle-fuer-16-04/#post-8343218

Dem Eigentümer des Snaps gibst du im Übrigen auch Rootrechte.

Antworten |