staging.inyokaproject.org

Ubuntu + Wayland + Google-Chrome-Browser = System friert ein?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

trollsportverein

hakel2022 schrieb:

Lubuntu 26.04 hat sicher noch X11 und dann kannst du das Gerät noch 3 Jahre nutzen.

Der freie nouveau Treiber und andere freie Treiber für Nvidia GPUs werden auch weiter entwickelt.

Und was den Google Chrome Browser selbst betrifft, da läuft die Entwicklung ja auch weiter, machnmal stürmisch, manchmal repressiv, so wie sich etwa das Manifest V3 auf Browser Add-ons auswirkt.

hakel2022

Die Nvidia hat der TS ja schon ausgetauscht.

Möglischerweise swappt das Gerät auch zu träge, 4GB bekommt ein moderner Browser voll ... ☹

Intenso, Plattform AM3, MSI ... usw.

maik2502

(Themenstarter)

Hallo, also der Speicher läuft nicht voll und 8GB RAM sollten eigentlich genug sein... Bisher (mit Opensuse Leap 15.6, KDE) habe ich (unter htop) den Speicher nie über 4GB belegt...

...und auch unter Ubuntu war ich (bis zu den Abstürzen) imm im Bereich zwischen 2 und 3 GB...

Die Hardware ist ausreichend perfomant um alltägliche Dinge auszuführen... Sogar Handbrake läuft recht flott... Auch Videokonferenzen laufen absolut problemlos und ohne Ruckeln oder so...

Es kommt ja auch immer auf die persönlichen Ansprüche und Bedürfnisse an, was man als "gruselig" oder so bezeichnet. Mir jedenfalls reicht die Performance...

Nochmal zu Lubntu Wayland: https://discourse.ubuntu.com/t/lubuntu-25-04-plucky-puffin-released/59311

Dort lese ich: > We will switch to Wayland in time for the release of 25.10.

Also ist doch ein Wechsel zu Wayland in Arbeit. Vielleicht wird man ja zum nächsten LTS Release 26.04 umsteigen... Wir werden sehen...

Wirklich schade, dass anscheinend Wayland ein Sargnagel vieler älterer Hardware sein wird...

Kreuzschnabel

maik2502 schrieb:

Wirklich schade, dass anscheinend Wayland ein Sargnagel vieler älterer Hardware sein wird...

Selbst wenn das so sein sollte: Auf keiner mir bekannten Distri ist man zu Wayland gezwungen. Du kannst überall, wo Wayland Default ist, alternativ auch X11 fahren.

--ks

Antworten |