staging.inyokaproject.org

Boot - Partition ist voll, kein Upgrade möglich

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Tiger-Oli

Moinsen, moinsen,

hallo Forum!, ich habe lange rumgesucht, und keine Lösung gefunden. Darum - vielleicht habt Ihr eine Idee ..?

Mein Reiselaptop ließ sich leider schon länger nicht mehr updaten, so dass ich ihn jetzt komplett neu aufgesetzt habe.

Es lief aber nicht ganz rund:

vom USB Stick ließ sich die 24.04 Version nicht installieren (beim Neustart fand der Computer kein OS)

dann habe ich ein alte Installations-DVD genommen, um 20.04 zu installerieren, und dann upugraden auf 22.04 und danach 24.04.

Das Installieren von DVD hat geklappt. Aber das Upgrade auf 22.04. ging nicht durch - mit dem Hinweis auf zu wenig Platz in Boot.

Boot hat bei mir ungefähr 700 mb, und ist zur Zeit mit dem 20.04 System so halb gefüllt. Es sind auch keine alten Kernel drin. Trotzdem gibt es keinen Platz, um das Upgrade durchzuführen - was kann ich da tun, habt Ihr Vorschläge?

(Zur Info: vom Live-System aus habe ich versucht, boot zu vergrößern als Partition, mit Gparted. Scheiterte aber daran, dass sich die anderen Partitionen nicht verkleinern lassen wollten - weiß nicht warum.)

Danke vielmals für Eure Ideen!

Tiger-Oli

Kreuzschnabel

Gib uns genauere Infos, dazu installierst du inxi auf dem Livesystem

sudo apt install inxi

und postest dann (jeweils im Codeblock) die Ausgabe von

inxi -Fz

sowie

lsblk -fl

700 MB in /boot wird mit drei Kerneln schon kuschelig ☺ weniger als 1 GB würde ich einer /boot-Partition nicht gönnen.

Edit: Noch was: Hast du die Festplatte bei der Installation von Noble neu partitioniert? Manuell oder vom Installer machen lassen?

--ks

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Und noch eine Frage: Soll das System verschlüsselt werden oder wozu /boot ?

Tiger-Oli

(Themenstarter)

Hey Kreuzschnabel,

danke für Deine Antwort!

Neu partitioniert habe ich (leider) nicht. Es wurde auch nicht danach gefragt, sonst hätte ich vielleicht nochmal überlegt. In meinen jüngeren Jahren haben 600 oder 700 mb meist gereicht, vielleicht bin ich darauf noch geprägt.

Hier ist (direkt aus dem laufenden System, ohne Live-CD)

inxi -Fz

zero@zero-HP-EliteBook-2170p:~$ inxi -Fz
System:
  Kernel: 5.15.0-139-generic x86_64 bits: 64 Desktop: Gnome 3.36.9 
  Distro: Ubuntu 20.04.6 LTS (Focal Fossa) 
Machine:
  Type: Laptop System: Hewlett-Packard product: HP EliteBook 2170p 
  v: A1029D1102 serial: <filter> 
  Mobo: Hewlett-Packard model: 1815 v: KBC Version 63.1C serial: <filter> 
  BIOS: Hewlett-Packard v: 68IMT Ver. F.61 date: 04/07/2015 
Battery:
  ID-1: BAT0 charge: 12.8 Wh condition: 12.8/12.8 Wh (100%) 
CPU:
  Topology: Dual Core model: Intel Core i5-3427U bits: 64 type: MT MCP 
  L2 cache: 3072 KiB 
  Speed: 801 MHz min/max: 800/2800 MHz Core speeds (MHz): 1: 801 2: 911 
  3: 890 4: 922 
Graphics:
  Device-1: Intel 3rd Gen Core processor Graphics driver: i915 v: kernel 
  Display: x11 server: X.Org 1.20.13 driver: i915 resolution: 1366x768~60Hz 
  OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel HD Graphics 4000 (IVB GT2) 
  v: 4.2 Mesa 21.2.6 
Audio:
  Device-1: Intel 7 Series/C216 Family High Definition Audio 
  driver: snd_hda_intel 
  Sound Server: ALSA v: k5.15.0-139-generic 
Network:
  Device-1: Intel 82579LM Gigabit Network driver: e1000e 
  IF: enp0s25 state: down mac: <filter> 
  Device-2: Intel Centrino Advanced-N 6235 driver: iwlwifi 
  IF: wlo1 state: up mac: <filter> 
  IF-ID-1: wwan0 state: down mac: <filter> 
Drives:
  Local Storage: total: 465.76 GiB used: 6.76 GiB (1.5%) 
  ID-1: /dev/sda vendor: Samsung model: SSD 860 EVO 500GB size: 465.76 GiB 
Partition:
  ID-1: / size: 455.22 GiB used: 6.60 GiB (1.4%) fs: ext4 dev: /dev/dm-1 
  ID-2: /boot size: 682.1 MiB used: 164.6 MiB (24.1%) fs: ext4 
  dev: /dev/sda5 
  ID-3: swap-1 size: 980.0 MiB used: 0 KiB (0.0%) fs: swap dev: /dev/dm-2 
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 49.0 C mobo: 0.0 C 
  Fan Speeds (RPM): N/A 
Info:
  Processes: 239 Uptime: 1h 14m Memory: 7.62 GiB used: 1.73 GiB (22.7%) 
  Shell: bash inxi: 3.0.38 

Und hier lsblk -fl

zero@zero-HP-EliteBook-2170p:~$ lsblk -fl
NAME FSTYPE LABEL UUID                                   FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINT
loop0
     squash                                                    0   100% /snap/core
loop1
     squash                                                    0   100% /snap/snap
loop2
     squash                                                    0   100% /snap/snap
loop3
     squash                                                    0   100% /snap/gtk-
loop4
     squash                                                    0   100% /snap/gnom
sda                                                                     
sda1 vfat         45B7-8931                                 511M     0% /boot/efi
sda2                                                                    
sda5 ext4         12bf01fb-7177-4bbd-84fa-c301e098b9c1    467,7M    24% /boot
sda6 crypto       a7fdefef-3150-436e-9226-24237b8f488b                  
sda6_crypt
     LVM2_m       AQni9z-GFBE-or0f-1SU2-7ing-5XqP-0wWPK6                
vgubuntu-root
     ext4         b9eea8a1-3da7-4057-b3e7-8aafd41b4cff    425,4G     1% /
vgubuntu-swap_1
     swap         440f255e-8f21-4972-9a67-8526253bb2f4                  [SWAP]

Tiger-Oli

(Themenstarter)

Moin Schwarzheit,

ja, verschlüsseln durchaus (LVM und Verschlüsselung), ich dachte, das wäre immer eine gute Idee, falls der Rechner mal abhanden kommt. So empfiehlt es mein kleines Ubuntu-Handbuch. Macht es einen Unterschied für das Installieren?

Mit Grüßen Tiger-Oli

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Nene die Frage zielte auf den Sinn der /boot Partition aus. /boot ist bei Verschlüsselung zwingend notwendig aber ansonsten nicht sinnvoll.

In Gegensatz zu Kreuzschnabel würde ich /boot nicht unter 2GB anlegen. Die Kernel werden ja nicht kleiner. Und lieber etwas zu groß als zu klein wie du es jetzt hast.

Jetzt bleibt dir nur die Partitionen anzupassen oder nochmal neu anzufangen.

Tiger-Oli

(Themenstarter)

Hi Schwarzheit,

ich fürchte, so ist das - Partitionen neu zurechtziehen (aber da war ich nicht geschickt genug dafür), oder neu zu installieren.

Neues Installieren ist gar kein Problem. Kannst Du mir aber sagen, wo/wann ich die Größe der Partitionen regele? Ich meine, beim Installieren wurde das nicht mit angeboten. (Sobald ich da was sehe, gehe ich auf 2GB!)

trollsportverein

Wie viele initrd hast Du in /boot?

Gegebenenfalls muss man einfach nur mal aufräumen und überzählige Kernel entfernen. Im Idealfall sollte man 2 Kernel haben, den aktuellen Kernel, und die Vorgängerversion der aktuellen Kernelversion als Reservekernel.

Um vor einem Release-Upgrade Platz zu schaffen, darf es auch gerne erst mal nur ein Kernel sein, denn beim Upgrade kommt ja dann noch einer, der Neue, dazu. Nach dem Upgrade entfernt man dann natürlich den alten Kernel vom Vorgänger-Release.

Lese Dir doch mal den Artikel Systempflege durch:

Besonders Augenmerk auf den Abschnitt "System aufräumen".

Mit Intel Grafik i915 Treiber sollten eigentlich 700 Megabyte /boot Partition für 2 initrd geräumig sein. In der Wurzelpartion "/" muss natürlich auch noch genug Platz sein. APT speichert ja auch die heruntergeladenen Pakete zwischen, vor der Installation, und bewahrt diese DEB-Pakete auch nach der Installation der Pakete auf.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Tiger-Oli

(Themenstarter)

Wuah, das ist heftig ... der Ablauf der Partitionsgrößen-Änderung, hui. Ich versuche mal eine Neu-Installation, was auch ein wenig nickelig ist mit den ganzen Einstellungen ... uff

Danke erstmal, ich melde mich!

Kreuzschnabel

Ich sach ma, wie ich das mache:

• Installer durchhecheln bis „Festplatten partitionieren“

• „Manuelle Partitionierung“

• Erstmal plattmachen: „Neue Partitionstabelle“ → GPT

• 1. neue Partition: 300 MB FAT32 als ESP, mounten auf /boot/efi

• 2. neue Partition: 1024 GB (oder von mir aus auch mehr) ext4 als Boot, mounten auf /boot

• 3. neue Partition: der ganze Rest als btrfs, verschlüsseln und mounten auf /

• „Weiter“ und das Gejammer über die fehlende Swap-Partition ignorieren (lege ich später als Swapfile unter / an)

Für eine separate /home-Partition sehe ich auf einem verschlüsselten System keinen Sinn, da es zwar nicht unmöglich, aber ziemlich umständlich ist, bei einer Neuinstallation die vorhandene verschlüsselte /home-Partition einzubinden. Dann lieber plattmachen und zurücksichern.

Generell hast du natürlich vollkommen recht mit Verschlüsseln für den Fall eines Geräteverlustes. Erstaunlich viele Leute haben das nicht auf dem Schirm. Ich hab auch weder militärische Geheimnisse noch illegale Inhalte auf meinem Rechner, aber ich will nicht, dass einer, der mir den Laptop klaut, an alle meine persönlichen Daten, Briefe, Tagebucheinträge etcetera drankommt.

Die neueren Installer fressen keine ESPs unter 300 MB – wozu, weiß der Geier. Mehr als 10 MB hab ich da drin noch nie gesehen, 100 MB Partition wäre schon reichlich. Aber was sind 200 MB auf heutigen Speichermedien.

--ks

Tiger-Oli

(Themenstarter)

Hey Kreuzschnabel,

genau, militärische Geheimnisse! Da passen wir auf, und auf unsere eigenen Daten auch - kann ja nicht schaden, und es ist nicht so schlimm, jedes Mal das Passwort kurz einzugeben.

D.a.n.k.e. für Deine Hilfe, und für die Anleitung!

Ich habe mich erst noch gequält beim Partitionieren, bis ich verstand, dass ich ganz einfach eine total neue Partitionstabelle anlegen kann beim Instatallieren. Und nicht die bisherigen Partitionen mühsam ummodeln muss in neue Größen (woran ich mit viel Frust heute erst scheiterte).

Hier ist eine Anleitung oder zwei, die das Ganze in allen Details und mit vielen Screenshots auch noch einmal ganz gut zeigen - falls jemand das Problem auch mal haben sollte.

https://www.qirolab.com/posts/ubuntu-installation-step-by-step-guide-with-disk-partitioning

https://askubuntu.com/questions/343268/how-to-use-manual-partitioning-during-installation

Installation ruckelt nun gerade durch. Bin optimistisch. Gleich gibt's 'n Bier!

Viele Grüße

Tiger-Oli

Antworten |