staging.inyokaproject.org

Firefox/Installation

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Firefox/Installation.

karzer Team-Icon

Wikiteam

trollsportverein schrieb:

Firefox Helferlein 😎 [...]

Die Ansi Color Codes sind ja fancy! Sieht gut aus, könntest du als Anhang hinzufügen. Man könnte Firefox/Installation (Abschnitt „PPA“) mit einem Hinweis auf die Mozilla-eigene Paketquelle und Dein Skript erweitern. Evtl. auch direkt den PPA-Artikel anpassen, der dann aber umbenannt werden sollte (vielleicht in „Firefox/Installation/Debian-Paket“?).

noisefloor Team-Icon

Hallo,

der Satz im Artikel

Bei einer Ubuntu- und Xubuntu-Installation ist der Firefox bereits als Standardbrowser installiert und kann ansonsten über folgendes Paket nachinstalliert werden

stimmt IMHO nicht mehr. Lubuntu bringt zumindest in 22.04 und 24.04 den Fx OOTB mit und AFAIK gilt das auch für alle anderen *buntus.

Gruß, noisefloor

tuxifreund Team-Icon

Projektleitung

noisefloor schrieb:

[...] stimmt IMHO nicht mehr. Lubuntu bringt zumindest in 22.04 und 24.04 den Fx OOTB mit und AFAIK gilt das auch für alle anderen *buntus.

Das habe ich so auch im Hinterkopf und für 24.04 (für das der Artikel ja aber nicht getestet ist) auch eben in den .manifest-Dateien nachgeschaut. Ich habe den Satz entsprechend umformuliert.

trollsportverein

Zur Mozilla-Paketquelle das Skript "mozilla-firefox-repository-install-helper.sh" eingefügt und einige erklärende Worte dazu.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Nun ist der PPA Teil aber doppelt drin aber mit unerschiedlichen Verlinkungen das am Ende restlos verwirrt.

1. Firefox/Installation (Abschnitt „Mozilla-Paketquelle“)

2. Firefox/Installation (Abschnitt „PPA“)

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Wo siehst du da was doppelt?

Dein erster Link geht auf die Beschreibung der Installation direkt von Mozilla, also nicht aus einem PPA.

Dein zweiter Link geht auf das PPA.

Sind bei mir zwei verschiedene Sachen.

trollsportverein

Da kann man mal sehen, was passiert, wenn man die Anregung umsetzt, solch ein Skript in den Artikel rein zu setzen. ¯\_(ツ)_/¯

Übrigens ist die Mozilla-Paketquelle gar kein Launchpad PPA, sondern das ist ein Mozilla eigenes DEB-Paket Repository. Mittlerweile nicht nur für Developer Edition und Beta. Also falls das bloß eine Verwechslung oder Missverständnis sein sollte. Ich weiß auch nicht, wie man da Verwirrung, Verwirrung stiftendes, oder sonstiges Tohuwabohu gänzlich verhindern könnte.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

@tomtomtom

Es zielt beides auf das MozillaPPA.

trollsportverein

Mir gings nicht um dein Script. Sondern um die Weiterverlinkungen oben drüber (Ich glaub die waren vorher schon da.) und im Abschnitt PPA.

Aber ja - kann auch n Missverständnis sein. Ich sagte ja das die vielen weiterführenden Links zu verschiedenen Quellen, die am Ende eigentlich das selbe tun, verwirren.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

schwarzheit schrieb:

@tomtomtom

Es zielt beides auf das MozillaPPA.

Das ist nur Ihre Meinung. 😈

Die Mozilla-Quelle zielt auf die Mozilla-Server wo man von Mozilla selbst erstellte Software bekommt.

Der Link zum PPA zielt auf Launchpad, wo man Software bekommt, die nach der Anleitung der PPA-Betreiber dort gebaut wurde.

Ist also weder die selbe Quelle noch die selbe Software.

Auch der Zeitpunkt der Veröffentlichung einer Version ist in beiden Quellen nicht identisch.

trollsportverein

Okay, dann versuche ich mal eine Anregung um Missverständnisse zu mildern, oder vielleicht sogar im Idealfall zu verhindern

So etwa als Gestaltungsvorschlag:

Lauchpad PPA

Für Hinweise zur Installation von Firefox mittels eines PPAs siehe

• den zugehörigen Artikel.

• snap/snapd deinstallieren

Das Launchpad PPA bitte nicht mit der Mozilla-Paketquelle verwechseln, die direkt von Mozilla zur Verfügung gestellt wird.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

🤯

Na toll. Reingefallen. (Ich weiss schon warum ich kein FF und kein *buntu nutze.)

Nu wundert mich aber auch garnicht mehr das sich einige User da nicht ran trauen.

trollsportverein

firefox-devedition hinzugefügt, Repositories frisch einlesen auch noch ins Skript "mozilla-firefox-repository-install-helper.sh" eingebaut, und um Missverständnissen beim PPA vorzubeugen, einige Worte hinzugefügt.

trollsportverein

Nano Tasten für speichern und schließen noch eingefügt. Manche User wollen dem Link zum Nano Artikel wohl nicht folgen. ¯\_(ツ)_/¯

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Also gaaaaanz genau genommen muss man aber nach Strg + O auch noch drücken. Und dann erst Strg + X .

Oder man lässt Strg + O ganz weg. Strg + X fragt auch obs gespeichert werden soll. Aber dazu müsste der User ja auch wieder an der richtigen Stelle lesen. 😀

Antworten |