|
schwarzheit
Supporter
|
w.t-thiel schrieb: ...
Modell: ATA HGST HTS725032A7 (scsi)
Festplatte /dev/sdb: 320GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/4096B
Partitionstabelle: loop
Disk-Flags:
Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Flags
1 0,00B 320GB 320GB ext4
Da fehlt die Partitionstabelle. Lesestoff: https://gparted.org/display-doc.php?name=help-manual&lang=de
Achtung Viele Betriebssysteme erkennen zwar gpt- und msdos-Partitionstabellen, nicht aber generell alle Dateisystemtypen. Dieser Mangel hat zur Folge, dass die Verwendung eines Laufwerks ohne Partitionstabelle mehr Risiken in sich birgt. Beispielsweise könnten einige Betriebssysteme die Formatierung eines unpartitionierten Laufwerks vorschlagen, wenn das Dateisystem nicht erkannt wird.
|
|
w.t-thiel
(Themenstarter)
|
Hallo schwarzheit Nun dachte ich schon, das Problem sei gelöst, ist aber ncht. Jetzt kommt
Da fehlt die Partitionstabelle.
und ich habe nicht partitioniert - jedoch einfach nach der Ubuntu-ISO vorgegangen. Die Installation ist erstellt worden in dem Menuepunkt "ohne Partitionierung" (so etwa heißt er, der über selbst Partitionen erstellen). Das habe ich erstmals gemacht, weil ich mit der Partitionierung /boot etc ja Probleme bekam und die SSD nicht installiert wurde, anstelle die USB. Gparted ist mir auch klar, habe ich zuvor immer benutzt. Nur aktuell hat die Ubuntu-ISO die Partitionierung von gparted nicht erkannt und daraufhin die Fehlinstallation produziert. Ich will aber schon Gparted benutzen und für mich ergibt sich die Frage: Wie benenne ich die Partitionen der SSD mittels Gparted, so das die Ubuntu-ISO sie auch erkennt und verwendet? Ich bin schon lange bei Ubuntu, aber dieses Chaos habe ich noch nie erlebt. Dank schon erst einmal ich entferne die erledigt-Markierung w.tkanu
|
|
schwarzheit
Supporter
|
Du liest wieder nicht richtig! Ich habe genau zitiert und markiert worum es geht. Schau genau hin welche Platte das betrifft. Da ist höchstwahrscheinlich nicht die Platte auf der die Installation stattfand.
|
|
w.t-thiel
(Themenstarter)
|
Hallo schwarzheit Du hast Recht, es betrifft die anderen Platten. Ich hatte die vom Strom als ich die SSD installiert hatte. Kann es sein, dass das die loop verursacht hat? 1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17 | t@wt-GA-MA78G-DS3H:~$ sudo parted -l
[sudo] Passwort für wt:
Modell: ATA ADATA SP900 (scsi)
Festplatte /dev/sda: 64,0GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: gpt
Disk-Flags:
Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Name Flags
1 1049kB 2097kB 1049kB bios_grub
2 2097kB 64,0GB 64,0GB ext4
Modell: ATA HGST HTS725032A7 (scsi)
Festplatte /dev/sdb: 320GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/4096B
Partitionstabelle: loop
|
Also ist die bootende SSD OK? Trotzdem immer noch die Frage, was stelle ich an, damit die Partitionierung mittels GParted von der Ubuntu-ISO benutzt wird. Ich möchte die schon lieber selbst partitionieren mit 4 GB /boot / (30GB) 10 GB swap und dem Rest /home. So war der Startpunkt am Beginn des Posts und auch der sich immer wieder darstellende Fehler. Lubuntu bin ich nicht abgeneigt, habe ja keine anspruchsvollen Anwendungen. Ich mag aber auch keine Überraschungen, wenn doch mal was installiert wird und die Kiste verweigert sich. Danke, dass Du noch dabei bist Gruß w.tkanu
|
|
black_tencate
|
Hej w.t-thiel, s. hier → https://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Ubuntu_Installation_%E2%80%93_Gegen%C3%BCberstellung_der_Flavours/
Bilder 6e und f, vorbereitete Partitionen (mit gparted) den jeweiligen Verwendungen zuführen Gruß black tencate
|
|
schwarzheit
Supporter
|
w.t-thiel schrieb:
Du hast Recht, es betrifft die anderen Platten. Ich hatte die vom Strom als ich die SSD installiert hatte. Kann es sein, dass das die loop verursacht hat?
Nein das war vorher schon da. Gugg auf deinen Ausgaben auf Seite 1. Ich wollte nur darauf hinweisen das es zu Problemen führen kann und du dich darum kümmern solltest. Ist hier im Thread aber erstmal Nebensache.
|
|
w.t-thiel
(Themenstarter)
|
Hallo black-tencate Ich kenne schon das Menue von Ubuntu-ISO und gparted. Da hast im Beispiel efi partitioniert. Ich habe BIOS und wenn ich in gparted /boot partitioniere, kümmert das die ISO nicht und sie installiert sich nicht auf der SSD, sondern auf dem USB-Datenträger der ISO. Gleiches passiert, wenn ich nach dem Menuepunkt Festplatte mit Partitionierungsoptionen diese mit der Ubuntu-ISO und /boot / home und swap einrichte. Jetzt hab ich Ubuntu nach dem Menuepunt darüber ohne die Partitionierungoptio installiert. Dabei entsteht 1 GB BIOS Boot und der Rest der SSD ist in / installiert (s. Fotos) und ein /home habe ich nicht und swap sehe ich auch nicht. Ist wohl alles in /. So möchte ich das nicht organisiert haben!!!! Ich kenne aus der Vergangenheit, dass die mittels gparted erstellten Partitionen von der Ubuntu-ISO erkannt und genutzt werden. Aus welchem Grund auch immer ist das bei mir wiederholt fehlerhaft abgelaufen mit der Meldung zu DMI Pool Data und die Installation war auf dem ISO-Stick. Mit freundlichen Grüßen .
- Bilder
|
|
w.t-thiel
(Themenstarter)
|
Hallo schwarzheit
Ich wollte nur darauf hinweisen das es zu Problemen führen kann und du dich darum kümmern solltest.
OK, kein Problem. Die sind 1:1 gesichert. Die kann ich partitionieren und gut ist - denke ich jedenfalls.
|
|
schwarzheit
Supporter
|
Was willst du mit /boot? Soll dein System verschlüsselt werden? Lesestoff: Manuelle Partitionierung
Die Einrichtung einer Partition für /boot ist nur empfohlen, wenn besondere Gründe vorliegen. Sie ist zwingend notwendig, wenn man ein voll verschlüsseltes System oder für die Root-Partition ein Dateisystem nutzt, welches nicht von GRUB 2 unterstützt wird.
|
|
black_tencate
|
Hej w.t-thiel, w.t-thiel schrieb: Ich kenne schon das Menue von Ubuntu-ISO und gparted. Da hast im Beispiel efi partitioniert. Ich habe BIOS und wenn ich in gparted /boot partitioniere, kümmert das die ISO nicht und sie installiert sich nicht auf der SSD, sondern auf dem USB-Datenträger der ISO. Gleiches passiert, wenn ich nach dem Menuepunkt Festplatte mit Partitionierungsoptionen diese mit der Ubuntu-ISO und /boot / home und swap einrichte.
ich gehe mal jetzt nicht im Einzelnen darauf ein, das ist alles in Allem wirres Zeug! Wichtig für Dich: Unterscheide zwischen gparted und ubiquity (und efi partitioniert EFI at mit Partitionieren nichts zu tun, das beschreibt einen Bootmodus!)
...ohne die Partitionierungoptio installiert. Dabei entsteht 1 GB BIOS Boot
1 GB? Das möchte ich gar nicht glauben!(s. Anhang "Automatik.png", da wird für bios_grub genau 1M angelegt!) Sei 's drum, bios_boot sagt mir, "legacy" auf GPT
s. Anhänge. Zugegeben, die Verwendung von bios_grub ist bei diesem Installer irgendwie nicht vorgesehen, tja! (ich habe es einfach weggelassen, mal sehen, was passiert?) Gruß black tencate
- Bilder
|
|
w.t-thiel
(Themenstarter)
|
Hallo black-tencate Stimmt, 1 MB
1 GB? Das möchte ich gar nicht glauben!(s. Anhang "Automatik.png", da wird für bios_grub genau 1M angelegt!)
Also partitioniere ich nur / (20 GB - Swap wird dort als Datei erstellt) und /home (Rest der SSL) und dann sollte es korrekt ablaufen. Ich hoffe, dass das jetzt funxt. Die loop der anderen Festplatten sind schon verschwunden. Gerade wird die Sicherung zurückkopiert. Mit freundlichen Grüßen
|
|
black_tencate
|
Hej w.t-thiel, 20 GB für "/" halte ich angesichts snap bei Numbat für zu wenig. Kann Dir allerdings keinen Rat geben, verwende kein snap. Gruß black tencate
|
|
Lidux
|
Hallo w.t-thiel, Wenn die sda eine MSDOS Partitionstabelle hat, der Bootloader in die sda und der Stick im BIOS Mode gestartet / installiert wird entsteht auch keine: 1 1049kB 2097kB 1049kB bios_grub Partition. Gruss Lidux
|
|
w.t-thiel
(Themenstarter)
|
Hallo in die Runde Jetzt sollte nach Neuinstallation das System hoffentlich in Ordnung sein 1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13