staging.inyokaproject.org

Ein Aktivitätenfenster wie einen realen Schreibtisch einrichten und auch so nutzen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 25.04 (Plucky Puffin)
Antworten |

ftomasch

Hallo!

Gerne würde ich ein Aktivitiätenfenster so einrichten, dass es wie ein Moodbord funktioniert - oder wie ein "echter" Schreibtisch aussieht. Fotos, Bilder, Skizzen und/oder Notizen sollten sich frei anordnen lassen und danach auch bewegen, vergrößern und verkleinen lassen, am besten ganz einfach durch "drag and drop"

Das Miniprogramm "Haftnotiz" wäre fast ideal dafür. Texte lassen sich damit gut strukturieren. Leider ist die Bedienung sehr umständlich, wenn es darum geht das Fenster der Haftnoiz zu verändern. Mit ".desktop" lassen sich zwar Bilder auf dem Aktivitätenfenster anordnen. Leider sind diese Bilder viel zu klein.

Gibt es Möglichkeiten, dies zu optimieren? Also Notizen und Bilder flexibler anzuordnen und zu verändern?

Wenn sich dies nicht über ein Aktivitätenfenster einrichten lässt, ist möglicherweise eine Desktopumgebung vorhanden, die darauf spezialiert ist? Oder ein Programm?

Viele sommerliche Grüße -ftomasch

ftomasch

(Themenstarter)

Das, was ich suche ist die Möglichkeit verschiedene Medien beliebig anzuordnen sowie bei Bedarf zu vergroßern oder zu verkleinern und in Stapeln zusammenzufasssen. Bei MacOS ist es möglich, Fotos (und andere Dateien) auf den Desktop zu ziehen und diese zu verschieben. Leider sind Textfenster nicht möglich. In Kubuntu ist das Darstellen von Texten auf dem Desktop möglich. Dafür ist das Plasmoid "Haftnotiz" sehr gut geeignet. Leider lässt sich das Textfenster nicht so einfach nachträglich zu verändern.

Ich suche eine Möglichkeit wo das Verschieben, Skalieren, Stapeln von Bildern, Videos, HTML-Sites und Texten möglich ist.

Könnte diese Möglichkeiten eine spezielle Distribution oder eine Desktopumgebung enthalten?

Oder gibt es ein Plasmoid dafür?

Oder ermöglicht eine App, ein Programm eine solche Funktionalität?

Mir geht es in erster Linie darum, dass Bilder, Texte, die Vorschau einer HTML-Sites und evt. das Vorschaubild eines Videos zusammen in einem einzigen Fenster angeordnet werden können.

ftomasch

(Themenstarter)

Anscheinend gibt es dafür keinen Lösungsansatz....

pantomime

Teste mal, ob Canvas in Obsidian deinem Wunsch nah kommen.

ftomasch

(Themenstarter)

Hallo pantomime!

Vielen Dank für den Tipp! Obwohl ich Obsidian kenne, war mir das Canvas Plugin bislang unbekannt. Es scheint ungeheuer flexibel zu sein. Ich werde es auf alle Fälle ausprobieren!

pantomime

ftomasch schrieb:

Ich werde es auf alle Fälle ausprobieren!

Bin neugierig, was dein Testergebnis sein wird❓

ftomasch

(Themenstarter)

Okay, ich habe mich intensiv mit Canvas auseinandergesetzt und bin total begeistert.

Für Planungen und Darstellungen von Zusammenhängen ist es einzigartig. Es wird meine Mindmaps ersetzen: Mindmaps auf Papier sind im Vergleich wenig flexibel. Wird viel geändert werden diese schnell unübersichtlich. Digitale Mindmaps (z.B. Freeplane oder Freemind u.a.) basieren auf einer sternförmigen Struktur, Änderungen von Verbindungen sind im Vergleich umständlich.

In Canvas können alle Elemente beliebig untereinander verbunden oder wieder gelöst werden. Dadurch entsteht eine Gleichwertigkeit der einzelnen Elemente.

Zu einem späteren Zeitpunkt lassen sich auch Gruppen und Hierachien einrichten und verändern. Genau so etwas ist für mich optimal. Ich arbeite sehr prozesshaft.

Ein kreativer Entwicklungsprozess beinhaltet für mich ein hohes Maß an Spontanität. Strukturen entwickeln sich erst innerhalb des Prozesses.

Canvas werde ich einsetzen um Konzepte zu entwickeln, vor allem für Bilder (Bildinhalte), Serien sowie Präsentationen

pantomime

Danke für die Rückmeldung 🙂. Was mir bei Canvas und bei Markdown-Format gefällt - ich kann Notizen im .txt-Format, die ich mit einem beliebigen Editor erstelle:

1. mit Markdown-Formatierungen aufwerten, für bessere Lesbarkeit und für Strukturierung sorgen

2. bei Bedarf nachträglich mit Canvas einzelne Dokumente miteinander verknüpfen

3. bei Bedarf in unterschiedlichen Kontexten beliebig wiederverwenden.

ftomasch

(Themenstarter)

whow!

Der Wechsel zwischen txt und md ist genial.

Bieln Dank für die Info.

Sind eigendlich Wechsel mit oder in andere Formate wie csv, rtf oder sogar odt möglich?

pantomime

ftomasch schrieb:

Sind eigentlich Wechsel mit oder in andere Formate wie csv, rtf oder sogar odt möglich?

Bin unsicher, was du unter Wechsel verstehst. In meinen Anwendungsszenarien sehe ich als Vorteil, wenn es um .txt, .csv und .md-Dokumente geht, dass dies Dateien sind, die (fast) keine unsichtbare Formatierungen enthalten. Ich kann nur durch die Änderung der Dateiendung, wenn es sinnvoll ist, wenn dies zu den in der Datei enthaltenen Daten und Formatierungen passt, flexibel wählen, welches Programm bei einem Doppelklick gestartet wird. Bei diesen drei genannten Formaten kann ich diese Änderung von Dateiendungen beliebig rückgängig machen bzw. in einer Endlosschleife zwischen .txt, .csv, und .md fortsetzen ohne Auswirkungen auf die Daten und und Formatierungen in der Datei selbst.

Was odt und rtf angeht - hier ist es, was den Wechsel angeht, eine Einbahnstraße. Womit ich meine, dass ich zwar die Inhalte aus einer .odt-Datei im .txt-Format speichern kann. Die ODT-Formatierungen sind aber in dieser .txt-Datei nicht mehr enthalten.

ftomasch

(Themenstarter)

Vielen Dank für die Infos!

Das hilft mir ungemein weiter!

Antworten |