In letzter Zeit fügen insbesondere 2 User Tips, weiterführende Infos, ja, sogar Shell-Scripts nicht etwa in jeweilige Wiki-Artikel ein, sondern mißbrauchen die Diskussions-Threads der Wiki-Artikel für entsprechende Posts ("damit es nicht verlorengeht"). Das ist nicht Sinn der Sache.
Darauf angesprochen führen tr. und schw. Unsicherheiten mit der Wiki-Syntax oder gar prinzipielles an. Nun sind das zum Einen alles andere als Newbies oder Wenigschreiber im uude- und zumindest einer auch in anderen Foren. Im Gegenteil, schw. editiert sogar geradezu massenhaft Postngs anderer.
Zum Anderen ist die Inyoka-Synatx wahrlich sehr leicht und intuitiv. Man muß nicht mal die Wiki-Artikel dazu unbedingt lesen, man braucht nur auf "Bearbeiten" klicken und sich einfach ansehen, was bereits dasteht. Eine Vorschau gibt's ebenso wie im Forum.
Man braucht auch keine übertriebene Angst haben, etwas falsch zu machen, gar einen gesamten Wiki-Artikel zu versauen. Es ist sogar einfacher als gedacht. Ist etwas total daneben, kann auch durch einen Wiki-Teamler eine Revision zurückgeschrieben werden. Kann man auch über c&p selbst durchführen (es sind ja Revisionen im Code aufrufbar).
Mir selbst ist das mal vor über 15 Jahren passiert. Ich habe zwar selbst keinen Fehler gemacht, Syntax-Fehler bspw., aber der Server hat Probleme gehabt. Egal, was ich korrigiert habe, es ist nicht korrekt umgesetzt worden. Ich habe damals einen Wiki-Teamler über XMPP kontaktiert gehabt, der nach Ende des Server-Problems zurückgesetzt hat. Aber sowas kommt, wenn überhaupt, höchst selten vor.
Hat man etwas falsch gemacht, na, herrje, dann ändert man's. Oder der Nächste, der das Problem sieht. Kein Akt. Bei einem Forumpost ist das so nicht möglich.
...und wenn Ihr Hummeln habt der Inyoka-Syntax oder des Editors wegen, haut Euch mal ein Wordpress drauf! Dann wißt Ihr, was ein Sch...Editor ist, egal, ob Classic oder Gutenberg.