staging.inyokaproject.org

Wiki-Inhalte in Diskussions-Threads

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

von.wert

In letzter Zeit fügen insbesondere 2 User Tips, weiterführende Infos, ja, sogar Shell-Scripts nicht etwa in jeweilige Wiki-Artikel ein, sondern mißbrauchen die Diskussions-Threads der Wiki-Artikel für entsprechende Posts ("damit es nicht verlorengeht"). Das ist nicht Sinn der Sache.

Darauf angesprochen führen tr. und schw. Unsicherheiten mit der Wiki-Syntax oder gar prinzipielles an. Nun sind das zum Einen alles andere als Newbies oder Wenigschreiber im uude- und zumindest einer auch in anderen Foren. Im Gegenteil, schw. editiert sogar geradezu massenhaft Postngs anderer.

Zum Anderen ist die Inyoka-Synatx wahrlich sehr leicht und intuitiv. Man muß nicht mal die Wiki-Artikel dazu unbedingt lesen, man braucht nur auf "Bearbeiten" klicken und sich einfach ansehen, was bereits dasteht. Eine Vorschau gibt's ebenso wie im Forum.

Man braucht auch keine übertriebene Angst haben, etwas falsch zu machen, gar einen gesamten Wiki-Artikel zu versauen. Es ist sogar einfacher als gedacht. Ist etwas total daneben, kann auch durch einen Wiki-Teamler eine Revision zurückgeschrieben werden. Kann man auch über c&p selbst durchführen (es sind ja Revisionen im Code aufrufbar).

Mir selbst ist das mal vor über 15 Jahren passiert. Ich habe zwar selbst keinen Fehler gemacht, Syntax-Fehler bspw., aber der Server hat Probleme gehabt. Egal, was ich korrigiert habe, es ist nicht korrekt umgesetzt worden. Ich habe damals einen Wiki-Teamler über XMPP kontaktiert gehabt, der nach Ende des Server-Problems zurückgesetzt hat. Aber sowas kommt, wenn überhaupt, höchst selten vor.

Hat man etwas falsch gemacht, na, herrje, dann ändert man's. Oder der Nächste, der das Problem sieht. Kein Akt. Bei einem Forumpost ist das so nicht möglich.

...und wenn Ihr Hummeln habt der Inyoka-Syntax oder des Editors wegen, haut Euch mal ein Wordpress drauf! Dann wißt Ihr, was ein Sch...Editor ist, egal, ob Classic oder Gutenberg.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Das kann ich so (für mich) nicht stehen lassen.

Kleinere Änderungen mache ich durchaus. Siehe Snap ganz unten der Einzeiler stammt von mir. (Jaja ausgerechnet da hab ich was beizutragen.)

Größere Änderung sind mir nicht möglich. Wie ich nun schon des öfteren mitgeteilt habe hab ich ein Problem mit sehr langem fremden Code.

Das ist für mich wie wenn ich mich in einem Labyrinth verlaufe.

Ich verliere da schlicht und einfach den Überblick. Was möglicherweise auch daran liegt, das ich eben nur einen Laptop habe, wo der Bildschirm entsprechend klein ist.

InyokaEdit funktioniert zum einen nicht (AppImage seit 2 Versionen defekt - die davor hab ich nicht getestet) und zum anderen nutzt es mir auch nicht dieses "verlaufen" zu verhindern. Weil in der Darstellungen der linke und der rechte Bereich nicht zusammen scrollt. Also so das man in beiden Bereichen wirklich an der selben Stelle ist.

Und wie du ab da auch festgestellt haben dürftest geht es mir nicht darum etwas in der Wikidiskussion zu hinterlassen damit es nicht verloren geht, sondern darum das sich evtl. jemand findet der es (vielleicht auch mit mir zusammen) ordnungsgemäß ins Wiki bringt.

Ich bin auch kein Schreiberling und z.B. bereits mit sinnvollen (Zwischen)Überschriften total überfordert. 😀

Egal wie - Wiki bearbeiten ist nicht meins.

Mal davon abgesehn - wie oft hab ich wirklich in Wikidiskussionen geschrieben?

Nachtrag:

Stimmt da hab ich noch reingeschrieben. Aber auch nur weil ich gar keine Möglichkeit habe diesen Wikiartikel zu bearbeiten.

Nochn Nachtrag:

Oh stimmt - da hab auch was getestet und erarbeitet.

Aber ansonsten wirst du von mir in Wikidiskussionen nichts finden.

von.wert

(Themenstarter)

schwarzheit schrieb:

ein Problem mit sehr langem fremden Code.

und

wo der Bildschirm entsprechend klein ist.

Du meinst die Zeilenlänge? Die ist doch dynamisch, verkleinerst Du die Tab-Breite, wird die Zeile entsprechend früher umbrochen. Oder hast Du Deine Browser oder Dein DE verkorkst? 😎 Du mußt also nicht waagerecht scrollen. Klar geht das dann mehr in die Senkrechte, aber die Zeilen sind doch gar nicht sonderlich lang.

Klar, Tabellen sind eine Sache für sich, da sollte man schon den Überblick behalten. Aber ansonsten ist das doch genauso einfach wie (andere) Markup-Auszeichnungssprachen. Es wird eine Auszeichnung geöffnet, es folgt anzuzeigender Text, das Ganze endet mit dem Schließen der Auszeichnung, einfach gesagt. Simpel. HTML ist mit allem, was im Laufe der Zeit "dazugehört worden ist", einiges schwerer oder sagen wir umfangreicher.

Inyoka-Edit habe ich noch nie gebraucht oder überhaupt verwenden wollen (Hat man da nicht früher gedit gebraucht?). Vielleicht hätte es anders ausgesehen, wenn ich wie weiland noisefloor einen neuen Wiki-Artikel nach dem anderen 'rausgehauen hätte (er hat vor allem einfache Terminal-Befehle ins Wiki gebracht, bei denen ich mich stets gefragt habe, wozu, und sehr offensichtlich den Grundstock kopiert und nur minimal angepaßt) oder überhaupt Ubuntu verwenden würde.

Dein Code-Zeilen-Übersicht-Argument zählt bei tr. aber auf keinen Fall. Schließĺich bringt er häufig Shell-Schnipsel.

Aber so oder so, in Diskussionen zu Wiki-Artikeln gehören nun mal keine Wiki-Inhalte. Der User sucht im Wiki (soll er jedenfalls) und nicht in Diskussions-Threads dazu. Wenn das nur 1...2x passiert wäre, hätte ich auch kaum etwas gesagt, aber es häuft sich eben bei Euch Zweien. Springen dann noch mehr auf diesen Zug - was dort abladen, andere sollen es dann an die richtige Stelle ausformuliert mit Syntax bringen - ist das in kurzer Zeit nicht mehr zu handeln. Es macht ohnehin kaum noch jemand was.

von.wert

(Themenstarter)

So durchschaubar wie hier

Du wirst das schon passend zusammenbasteln. Ich hab da großes Vertrauen. 😀

karzer würdest Du mich nicht dazu bringen können.

trollsportverein

Reicht es, wenn ich einfach auf:

Welche Themen gehören hierher und welche nicht?
Auch Anregungen und Kritik zu einzelnen Wikiartikeln können in den entsprechenden Artikeldiskussionen geäußert werden.

... hinweise. Und auf das Wort "Anregungen" ← drauf deute?

von.wert

(Themenstarter)

"Anregungen" sind keine Scripte, die Du für Möglichkeiten eventueller Probleme bringst. Dafür gibt es häufig in den Wiki-Artikeln Abschnitte mit Tips.

Mit Anregungen sind eher Themen um einen Wiki-Artikel gemeint.

Wiki-Artikel sind die Informationsquelle, nicht Diskussionen dazu. Suchst Du bei Wikipedia Informationen zu einem bestimmten Thema, liest Du auch nicht die Diskussion zu Wiki-Artikeln.

trollsportverein

von.wert schrieb:

Suchst Du bei Wikipedia Informationen zu einem bestimmten Thema, liest Du auch nicht die Diskussion zu Wiki-Artikeln.

Nein? Doch! Oh. Ja ich lese auch Diskussionen zu Wiki-Artikeln auf Wikipedia. Zwar nicht alle, und auch nicht immer, aber immer öfter. Besonders in der deutschen Wikipedia oft eine Notwendigkeit.

Antworten |