staging.inyokaproject.org

Thunderbird als .deb-Version installieren

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

ruedigerffm

Guten Tag, ich habe seit Wochen Probleme mit Thunderbird (kein Öffnen von Links, gewählte Einstellungen werden nicht gespeichert, Dateianhänge öffnen funktioniert nicht). Was ich bisher gelernt habe, ist, dass das Problem wohl mit einer MIME-Datei zusammenhängt und verursacht wird von dem Fakt, dass Kubuntu 24.04 Thunderbird automatisch als snap installiert. Bis jetzt hab ich das Problem nicht gelöst bekommen und möchte wieder zurück zu einer .deb-Version. Ich habe aber keine Hinwise gefunden, wie das funktioniert. Immer, wenn ich thunderbird installieren will, lädt Kubuntu die snap-Version. Wie also kann ich die .deb-Version von TB wieder installieren?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Rüdiger

Moderiert von tomtomtom:

Ins passende Forum verschoben.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Kreuzschnabel

ruedigerffm schrieb:

Immer, wenn ich thunderbird installieren will, lädt Kubuntu die snap-Version.

Jo, das TB-Paket aus den offiziellen Quellen ist nur ein Shortcut auf das Snap.

Langfristig vermeiden kannst du die Snapsidee nur durch Wechsel auf eine andere Distribution. Debian beispielsweise ist von Ubuntu wirklich keine große Umstellung, und da bekommst du den TB direkt als deb-Paket.

--ks

Bearbeitet von Berlin_1946:

Forensyntax korrigiert. Alle Beiträge die OT sind, sind verborgen.

trollsportverein

Aktellen Thunderbird gibt es auch direkt von Mozilla. Da das dann weder ein Snap ist, noch ein DEB-Paket, ficht Snap vs. DEB auch nicht weiter an.

Entweder man hat noch gar kein Thunderbird installiert, oder man deinstalliert den Thunderbird, sei es das DEB-Paket oder das Snap.

Dann Thunderbird herunter laden:

Anleitung von Mozilla Support:

Lidux

Hallo trollsportverein,

Prima ist das da eine .desktop Datei beiliegt .....

Wo landet der Profilordner bei der .tgz Version und können dort mehrere Profile angelegt werden ?

Gruss Lidux

gerold123

Lidux schrieb:

Wo landet der Profilordner bei der .tgz Version und können dort mehrere Profile angelegt werden ?

Sofern ich mich recht erinnere liegen die (eigenen) Profilordner im in der /home. Wobei es Aushahmen gibt.

Zitat aus support.mozilla.org/ Sie können den entpackten Ordner in Ihrem Download-Ordner belassen oder ihn an einen anderen Ort in Ihrem Konto verschieben, z. B. mv thunderbird $HOME/thunderbird

Richtig wäre:

ls $HOME/.thunderbird
74pmg79w.default-esr  installs.ini  profiles.ini  yuc842jh.default

trollsportverein

Ja, wie beim Thunderbird aus dem DEB-Paket, sind auch die Thunderbird-Profile vom Thunderbird-Binary aus dem Tarbollen direkt von Mozilla per default in:

$HOME/.thunderbird

Benutzt man den Thunderbird Profil-Manager, kann man neue Profile erstellen, oder auch Profile löschen

Mozilla Support Artikel zu Thunderbird Benutzerprofilen:

ruedigerffm

(Themenstarter)

Danke für Eure Antworten. Frage eines Laien: bei der Recherche habe ich gesehen, dass es auch eine Flatpack-Anwendung Thunderbird gibt. Die soll die Vorteile von Sandbox ohne die Nachteile von Snap bieten. Wäre das auch eine Lösung für mich? (@Kreuzschnabel: Ich hab mich halt an Kubuntu jetzt gewöhnt und schrecke ein bissel vor einem Umstieg zurück).

schwarzheit Team-Icon

Supporter

ruedigerffm schrieb:

(@Kreuzschnabel: Ich hab mich halt an Kubuntu jetzt gewöhnt und schrecke ein bissel vor einem Umstieg zurück).

Ein Umstieg ist garnicht schwer - Beispiel: Debian mit KDE und deine home-Partition beibehalten. Dann sieht das Debian genauso aus wie dein jetztiges Kubuntu.

Zumal Snap immer tiefer ins System verankert wird und irgendwann nicht mehr rauszukriegen ist.

Und - Nein - Flatpak ist da auch keine alternative.

Lidux

Hallo trollsportverein, hallo gerold123,

Vielen Dank für eure Antwort / Hinweis. Habe mich schon gewundert dass das Profil von Firefox Nightly im home/.firefox gelandet ist. Es geht hier aber nur mit Profil_alt und nicht mit Profil_neu (Datenbank) .....

Gruss Lidux

Antworten |