staging.inyokaproject.org

In Grub2 das Menü ändern

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 25.04 (Plucky Puffin)
Antworten |

tino58

Bin von Linux-Mint auf Kubuntu 25.04 umgestiegen. Funktioniert alles zufriedenstellend. Funktioniert jetzt mit UEFI und SecueBoot mii WIndows und Kubuntu.

Eins stört mich aber noch . Im Grub-Menü steht als erster Eintrag Kubuntu und danach diese "gesonderte" Ausführung von Kubuntu (das soll so bleiben). Danach kommen zwei EInträge zu einem MEM-Test Dann kommt Windows. Nun möchte ich,dass Windows weiter nach oben kommt. Am besten einfach die beiden Mem-Einträge löschen.

Zum Löschen hab ich bei euch einen Beitrag gefunden : https://forum.ubuntuusers.de/topic/grub2-menue-anpassen-fuer-aengstliche-dummies/#post-3236677. Unter \etc\grub.d\ befinden sich bei mir folgende Skripte: "33_memtest86+_proxy" und "21_memtest86+_proxy". Wenn ich die nun einfach lösche und danach ein update von Grub mache müssten die Einträge doch weg sein. Oder übersehe ich etwas mit meinem Halbwissen.

Bearbeitet von schwarzheit:

Bitte verwende in Zukunft Absätze, um die Lesbarkeit zu verbessern! Und benutze bitte den Vorschaubutton. Danke.

Moderiert von schwarzheit:

Dem Spamfilter entrissen.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Löschen geht. Aber damit sind die dann eben auch nicht mehr wiederherstellbar.

Besser - umbenennen.

Aber eigentlich sollte es reichen dem Script die Ausführbarkeit zu entziehen.

sudo chmod -x /etc/grub.d/33_memtest86+_proxy
sudo chmod -x /etc/grub.d/21_memtest86+_proxy
sudo update grub

Nachtrag: andere Sortierung bekommt man mit der Zahl am Anfang. Dazu mal die README im Verzeichnis lesen.

von.wert

Wir haben hier ein Wiki. Das ist erste Anlaufstelle.

GRUB 2

...und mache nicht den Fehler, den Zerstörer grub-customizer zu installieren! Probierst Du diesen Mist auch nur aus, kannst Du Kubuntu gleich neu installieren.

tino58

(Themenstarter)

Sorry mit den Absätzen. Mach ich sofort. Mit dem Costumizer ist leider schon passiert. Der brachte aber beim speichern nur Fehlermeldungen. Da hab ich es gleich gelassen. Funktioniert aber alles noch. Probiere eure Vorschläge gleich morgen bzw. heute früh aus.

tino58

(Themenstarter)

Konnte es doch nicht lassen und hab es gleich ausprobiert. Es funktioniert. Alles perfekt.

Nachdem ich seit Samstag bis heute am PC zugebracht habe und ca. 6 oder 7 Linux-Distributionen probiert habe läuft nun wieder alles perfekt. Auslöser des Problems war meine neue Grafikkarte ( AMD Radeon RX 9060 XT)die nur mit einigen Distributionen läuft. War aber eine interessante Aktion. Vielen Dank an alle. Jetzt ist erst mal Ruhe für die nächsten Tage. Hoffentlich.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Also zum einen müsstest du nun gleich nochmal neu installieren um das zu richten was der Grub Customizer im Hintergrund möglicherweise verzapft hat.

Zum anderen was war denn nun die Lösung?

Markiere den Thread bitte noch als gelöst.
Forum/Syntax (Abschnitt „geloest-ungeloest“)

tino58

(Themenstarter)

Ich habe den Skripten die Ausführbarkeit entzogen. Eine Neuinstallation werde ich vorerst nicht machen. Es läuft alles bestens.Ich weiss zwar nicht mehr die genaue Fehlermeldung, aber in etwa meldete er das eine Speicherung nicht möglich ist etc. Mich würde mehr interessieren ob man den Costumizer wieder deinstallieren kann oder ob der ungenutzt einfach liegen bleiben kann.

Ruth-Wies

tino58 schrieb:

… Der brachte aber beim speichern nur Fehlermeldungen. … Funktioniert aber alles noch.

Das ist eine seltsame Definition von „Alles funktioniert“, wenn beim Speichern Fehlermeldungen kommen. 😉 Du meinst vielleicht alles andere. Aber GRUB ist nun mal das erste, was funktionieren muss, weil das System sonst nicht startet. An dieser Stelle ist ein „im Augenblick funktioniert es“ einfach keine gute Grundlage für die Zukunft. Man muss schon König eines großen Landes sein um auf die Idee zu kommen ein Schloss im Sumpf errichten zu lassen. Der sieht darin nur ein PAL – Problem anderer Leute.

Und da ist der Knackpunkt: Du bist nicht der König und die Fachleute haben beschlossen, dass Grub Customizer Mist ist und befassen sich nicht damit. Deshalb lassen sie ein Problem damit nicht zu ihrem Problem machen, sondern sagen sich, dass es ein PAL ist – also dein Problem.

Es bleibt deine Wahl: Lieber jetzt ein vernünftiges Fundament schaffen oder später – möglicherweise zu einem Zeitpunkt, an dem du dringend einen funktionierenden Computer benötigst.

tino58 schrieb:

Mich würde mehr interessieren ob man den Costumizer wieder deinstallieren kann oder ob der ungenutzt einfach liegen bleiben kann.

Nur deinstallieren bringt nichts. Einfach nicht nutzen, kann trotzdem problematisch werden (s. o. bzw. dutzende Themen im Forum, bei denen der Themenstarter etliche Monate oder gar Jahre nach der letzten Nutzung von Grub Customizer plötzlich „unlösbare“ Probleme mit GRUB hat).

Meines Wissens bringt der Grub Customizer auch eine Anleitung in Englisch mit, wo er die Originale der Skripte hin geschoben hat und wie man den ursprünglichen Zustand wieder herstellt. Wenn das zu kompliziert ist … Die einfache Möglichkeit wurde dir bereits genannt: Neuinstallation.

tino58

(Themenstarter)

Okay. Werde mir das nochmal überlegen. Heute definitiv nicht. Ist halt langsam zum kotzen. Es ist der Punkt erreicht wo es reicht. Immer die selbe Prozedur und kein Ende. 😬

PS: Noch eine ergänzende Frage. Ich hab jetzt Kububtu 25.04 installiert. Ist ja keine LT-Version. Wird bis Ende 2025 unterstützt. Was heißt das für mich.Was ist nach dieser Zeit. Muss ich da auf die neue Version 25.05 warten und dann auch wieder neu installieren. 😀

coraggioso

tino58 schrieb:

Muss ich da auf die neue Version 25.05 warten und dann auch wieder neu installieren. 😀

Die *buntu's erscheinen zweimal im Jahr. April und Oktober. Nach 25.04 kommen dann 25.10 und 26.04 (LTS), denn die April-Versionen in den geraden Kalenderjahren sind LTS-Versionen. Und nein, du musst nicht wieder neu installieren. Von 25.04 auf 25.10 kommst du dann per

sudo do-release-upgrade

im Terminal oder auch über die graphische Aktualisierungsverwaltung.

tino58

(Themenstarter)

Na dann werde ich wohl doch morgen den Schritt wagen und nochmal alles neu installieren. Hoffentlich bekomme ich das wieder so hin. Hatte große Probleme den Grub mit UEFI und SecureBoot zum laufen zu bekommen. Wenn es dumm läuft muss ich euch wieder (weiter) nerven.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

tino58 schrieb:

Ist halt langsam zum kotzen. Es ist der Punkt erreicht wo es reicht. Immer die selbe Prozedur und kein Ende. 😬

Ja dann erarbeite dir endlich ein ordentliches Backup System, dann müssteste nicht dauern neu installieren wenn DU selbst mal wieder Mist gemacht hast. Möglichkeiten gibts da viele - findeste im Wiki.

PS: Noch eine ergänzende Frage. Ich hab jetzt Kububtu 25.04 installiert. Ist ja keine LT-Version. Wird bis Ende 2025 unterstützt. Was heißt das für mich.Was ist nach dieser Zeit.

Auch hier - Wiki lesen. Ubuntu/Releases & Unterschiede LTS und normale Version und bestimmt noch andere Seiten.

Muss ich da auf die neue Version 25.05 warten und dann auch wieder neu installieren. 😀

Nochmal: Wiki LESEN! Upgrade

tino58

(Themenstarter)

Hat mit dem Backup nichts zu tun. Das ist da und funktioniert reibungslos. Dauert aber auch seine Zeit. Das Problem war und ist meine Hardware. Die ist nun mal so wie sie momentan ist. Es funktionieren nur einige Distributionen mit meiner Graka. Das ist ja nun zum Glück geklärt. Nur um das allein zu lokalisieren sind mindestens 2 Tage draufgegangen. Sind nur noch die Probleme mit UEFI, SecureBoot und Grub übrig. Wenn alles gut läuft ist es morgen in 2 h geklärt.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Du hast anscheinend nicht verstanden was ich geschrieben habe.

Denn - wenn es ein funktionierendes Backup von vor dem GrubCustomizer Einsatz gäbe bräuchtest du ja nicht neu installieren sondern nur das Backup zurück ziehen. Und hättest damit keinen Grund dich darüber derart aufzuregen. Weil eigentlich nur die letzte Änderung nämlich die am Grub nochmal zu machen wäre.

Und da du ja keine Neuling bist sollte dir so ein vorgehen durchaus bekannt sein.

Grundinstallation → Backup
Ersteinrichtung → Backup
Zwischenbackups bei kritischen Dingen
regelmäßige Backups

tino58

(Themenstarter)

Da hast du recht. Dieses spezielle Backup habe ich nicht gemacht. Das mache ich eigentlich immer erst wenn alles rund läuft. Sollte man auch zwischendurch machen. Bei der Einrichtung.

Antworten |