staging.inyokaproject.org

Farben invertieren

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

wakolbinger

ZHallo!
Mein Grundproblem:
Ich habe ein Problem mit meinen Augen. Ein Monitor sollte immer schwarzen Hintergrund und weise Schrift haben.
Zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit das aktive Fenster invers darzustellen? Hilfreich dafür wäre eine Tastenkombination. Bei meiner Frage durch Dr. Google ist dabei nichts herausgekommen.

Die Bildschirmlupe habe ich im Griff. Nach den ersten Versuchen dürfte sie Funktionieren. Bei Windows gibt es das Programm "Zoomtesxt", das die Bedürfnisse abdeckt.
Ich müsste fürs erste nun die Farben in den Griff bekomme. Dann wäre die erste Hürde geschafft!

Ich hoffe, dass ich für dieses Problem in der richtigen Abteilung bin!

Wenn ja, dann würde ich mich für einen Tipp freuen!

Besten Dank im Voraus!

Peter

Bearbeitet von Berlin_1946:

Forensyntax korrigiert.

Bearbeitet von Berlin_1946:

Bitte verwende in Zukunft Absätze, um die Übersicht im Forum zu verbessern!

Moderiert von schwarzheit:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Stell halt einfach den Darkmode ein. Der ist zwar nicht ganz schwarz im Hintergrund aber immerhin schon etwas angenehmer.

Für einzelne Programme braucht man dann trotzdem noch eigene Lösungen. Z.B. für den Browser die Erweiterung "Dark Reader" installieren dann sind auch Webseiten angenehmer zu lesen. usw.

trollsportverein

Mit dem XServer ist das einfach:

xcalib -invert -alter

Aber ich glaube, dass das trotzdem nicht unbedingt dann so aussieht, wie wakolbinger sich das vorgestellt haben mag, denn das sind dann wirklich die inversen Farben. 😇

wakolbinger

(Themenstarter)

Hallo! Ich habe vor 2 Tagen so eine Anfrage gestellt finde sie aber nicht mehr.... Mein Problem: Ich habe Probleme mit meinen Augen. Ich kann den PC nicht bedienen, wenn ein weiser Hintergrund mit schwarzer Schrift angezeigt wird. Ich brauche einen schwarzen Hintergrund mit weiser Schrift. Zu meiner Frage: Gibt es die Möglichkeit mein Anliegen mit einer Tastenkombinstion zu erledigen? Das Trift zu zB. bei LibreOffice, etc. zu. Ist dieses Problem lösbar? Da Wenn es eine Möglichkeit gibt ersuche ich auch um den Weg dorthin.

Besten Dank im Voraus für einen Tipp!

Mfg Peter

Moderiert von schwarzheit:

An bestehenden Thread angehängt. Bitte erstelle keine Doppelpostings.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

LibreOffice kriegt man so dunkel. Siehe Bild im Anhang.

Menue → Extras → Optionen

Bilder

wakolbinger

(Themenstarter)

Hallo! Besten Dank für die Tipps! Es gab bei dieser Aktion leider ein kleines Missgeschick! Ich wartete auf eine E-Mailnachricht, die aber leider nicht kam. Da ich meine Anfrage auch nicht fand, dachte ich mir das bei der Erstellung etwas nicht geklappt hat. Ich sendete die Anfrage nocheinmal.

Bei den Einstellungen habe ich "Mail" angekreuzt. ich hoffe das ich das Problem beim nächsten mal nicht mehr habe!

mfg Peter

Kätzchen

Im Forum findest du oben die Worte Alle Foren als gelesen markieren und Rechts davon das Wort Filter und wenn du es anklickst den Punkt Erstellte Themen , dort findest alle von dir erstellten Themen.

Antworten |