staging.inyokaproject.org

Google-Zwang

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

schwarzheit Team-Icon

Supporter

@Kreuzschnabel

Snapproblem ist natürlich möglich aber unwahrscheinlich. Sonst müsste ja jeder der den FF als Snap nutzt dieses Prob haben. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall.

Für mich ist das Prob in der Ubuntu 24.04 VM mit FF 142 als Snap nicht nachvollziehbar.

charly-ax

schwarzheit schrieb:

Snapproblem ist natürlich möglich aber unwahrscheinlich. Sonst müsste ja jeder der den FF als Snap nutzt dieses Prob haben. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall.

Einen Teil der Problematik die dorober beschrieb ...:

Allerdings waren auch datenschutzkritische Optionen angekreuzt, die ich nicht angekreuzt bzw. deaktiviert hatte.

...

Der Browser war zunächst, das habe ich vergessen, weil Lappalie, war auch automatisch auf US-Englisch umgestellt worden.

... kann ich nachvollziehen. Bei mir war nach dem letzten Update auch die Sprache auf Englisch verstellt und das deutsche Sprachpaket nicht mehr im Firefox vorhanden. Kann passieren, ist schnell wieder korrigiert, sollte aber nicht vorkommen. Dazu gab es in den letzten Tagen zumindest schon einen Thread.

Auch die Änderung der Einstellungen zu "Datenerhebung durch Firefox und deren Verwendung" waren bei mir in der Vergangenheit schon mal nach einem Update wieder aktiv, obwohl ich sie ausgeschaltet hatte. Ob das nur bei den Snap-Installationen vorkommt, oder ob auch andere dieses Verhalten schon erlebt haben, kann ich nicht beurteilen.

Bei dem Problem mit der "nicht löschbaren" Google-Suche sehe ich eher ein Verständnis-Problem beim Threadstarter. Im allgemeinen kommt ja viel Prosa und Verschwörungsgebabbel statt kurze und präzise Antworten auf zuvor gegebene Tipps. Aus dem Grund sehe ich eher, dass dorober in seiner Filterblase gefangen ist.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

charly-ax schrieb:

Bei mir war nach dem letzten Update auch die Sprache auf Englisch verstellt und das deutsche Sprachpaket nicht mehr im Firefox vorhanden.

Jein. Sprache nach dem ersten Start nach dem Update Englisch - ja. FF geschlossen und neu gestaret Deutsch - alles wieder wie es sein soll.

Das könnte auch für sonstige Einstellungen gelte.

Aber in Snapprogramme investiere ich nicht mehr Zeit wie notwendig.

charly-ax

schwarzheit schrieb:

Jein. Sprache nach dem ersten Start nach dem Update Englisch - ja. FF geschlossen und neu gestaret Deutsch - alles wieder wie es sein soll.

So habe ich es in der Vergangenheit auch erlebt. Teilweise auch ohne FF neu zu starten, nach ein paar Sekunden ist er dann doch auf deutsch gewechselt. Diese mal hat das zumindest bei mir an 2 PC/Laptop so nicht funktioniert. Da fällt mir gerade ein, dass es am Raspi (aktuelles Raspi-OS, also ohne snap) auch gelegentlich so ist.

Frieder108

Mal davon ausgehend, dass beim "Schnapp-Fuchs" der Profilordner auch unter ~/.mozilla zu finden ist, könnte man ja mal

mv .mozilla .mozilla.bak

ausprobieren. Vorher den Fuchs natürlich schließen, nach dem umbenennen dann neu starten, jetzt müsste eigentlich ein jungfräulicher Fuchs starten ohne Altlasten → dann einfach mal probieren, ob sich die Suchmaschine ändern lässt.

Sollte das nichts bringen, so macht man es wieder rückgängig

rm -rf .mozilla
mv .mozilla.bak .mozilla

und alles ist dann wieder genau so besch…en wie es vorher war. 😉

Und ja, sollte der Mozilla-Ordner nicht in /home liegen, dann muss man ihn halt suchen - ich hab keine Ahnung, wie das bei den "Schnäpps" funktioniert, aber das mit dem umbenennen sollte auch da funktionieren.

Alternativ kann man auch mal einen neuen Benutzer anlegen und schauen, wie es sich da verhält.

Mehr fällt mir zu dem Thema nicht mehr ein - ausser vielleicht einen anderen Browser wie bspw. Falkon: (oder sonst irgend was) nehmen.

Edit: Link korrigiert

Antworten |