staging.inyokaproject.org

IP Übermittlung via EMail

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

OuCee

Servus miteinander,

ich möchte DYNDNS-Anbieter umgehen, um automatisierten Serverzugriff auf einen meinen Zweitwohnsitz zu haben.

Ich konnte bereits sendemail konfigurieren, dass es vom entfernten Wohnsitz eine E-Mail generiert in der die IP per EMail übermittelt wird. Jetzt benötige ich noch ein Kommandozeilenprogramm, dass diese E-Mail vom Server liest, die IP in einer Datei ablegt und dann die betroffene E-Mail entweder löscht oder in einen Archivordner verschiebt. Curl beherrscht IMAP, konnte aber noch keine Anleitung oder ähnliches finden, dass dies so realisert werden kann. Hat einer eine Idee? Mfg Otze

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Ich habe nicht verstanden, was Du machen willst. E-Mails gehen immer von einer symbolischen Adresse an eine (oder mehrere) symbolische Adresse, wobei diese symbolischen E-Mail-Adressen nichts mit IP-Adressen zu tun haben. Ich kann mir daher gar nicht erklären, wieso die Kenntnis einer IP-Adresse im Kontext E-Mail hilfreich sein könnte.

Wie auch immer:

• Verschicken von E-Mails auf der Kommandozeile geht mit dem Programm mail.

• Empfang von E-Mails auf der Kommandozeile erfordert einen E-Mail-Client wie z.B. Mutt, Pine oder mailx.

Das alles ist heutzutage nicht mehr gebräuchlich, kann aber installiert werden und selbstverständlich muss für den Gebrauch das E-Mail-System auf dem Rechner konfiguriert werden.

lubux

OuCee schrieb:

Jetzt benötige ich noch ein Kommandozeilenprogramm, dass diese E-Mail vom Server liest, die IP in einer Datei ablegt und dann die betroffene E-Mail entweder löscht oder in einen Archivordner verschiebt.

Du kannst z. B. openssl (mit Kommandozeile und/oder in einem shell-Script) benutzen:

openssl s_client -crlf -tls1_3 -connect imap.gmx.net:993
tag login <username> <password>
tag SELECT INBOX
tag FETCH <MSG-ID> body[text]
tag STORE <MSG-ID> +flags (\DELETED)
tag logout

(imap.gmx.net anpassen). MSG-ID eruieren und anpassen.
BTW: Wenn Du kein Problem mit KIs hast, kannst Du auch eine geeignete KI (z. B. ChatGPT oder mind. gleichwertig) nach einem Script mit openssl bzw. zum Schreiben/Speichern in eine Datei, fragen bzw. erstellen lassen.
Vorsicht, dass Du keine emails die Du noch brauchst, beim testen/probieren löscht.

OuCee

(Themenstarter)

Danke erstmal.

Eine Frage noch:

<MSG-ID> = EMail-Adresse Absender?

body[text] - Text in der E-Mail?

lubux

OuCee schrieb:

Eine Frage noch:

<MSG-ID> = EMail-Adresse Absender?

Nein. MSG-ID ist die Reihenfolge (Sequenznummer) in der z. B. INBOX:

tag search all
* SEARCH 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
tag OK SEARCH completed
tag fetch 33 body[text]
* 33 FETCH (BODY[TEXT] {286}
...

OuCee schrieb:

body[text] - Text in der E-Mail?

Ja.

EDIT:

BTW: Abhängig vom sonst verwendeten GUI-email-Client bzw. dessen Konfiguration, kann die email mit der Sequenznummer 1, auch dort die letzte email sein bzw. die mit der höchsten Sequenznummer auch die 1. email sein.

OuCee

(Themenstarter)

Boa. Sorry dass ich da nochmal nachfrage. Is das möglich, dass die EMail anhand des Betreffs und der Absender-Adresse gesucht und deren Inhalt dann geholt wird? Die ID würde sich ja dann ändern, wenn in der Zeit zwischen Ankunft und Abholen noch weitere EMails eintreffen.....

lubux

OuCee schrieb:

Boa. Sorry dass ich da nochmal nachfrage. Is das möglich, dass die EMail anhand des Betreffs und der Absender-Adresse gesucht und deren Inhalt dann geholt wird? Die ID würde sich ja dann ändern, wenn in der Zeit zwischen Ankunft und Abholen noch weitere EMails eintreffen.....

Das wird möglich sein, aber ich habe das noch nicht gemacht bzw. noch nicht getestet.
Was bei manchen email-Providern möglich ist, ist einen extra Eingangs-Ordner(z. B.: DynDNS_IP) für emails von einem bestimmten Absender anzulegen, so dass nur diese eine email immer nur dort abgelegt wird bzw. immer dort abgerufen wird und danach, nach erfolgreichem Auswerten gelöscht wird. So hast Du immer nur eine einzige email mit der MSG-ID 1, im zuständigen/richtigen/bekannten Ordner (DynDNS_IP).

Wenn Du "EMails anhand des Betreffs und der Absender-Adresse" von openssl suchen lassen willst, dann evtl. eine KI fragen, die dir dann evtl. auch ein geeignetes Script generieren/schreiben kann/wird.

OuCee

(Themenstarter)

Danke für den Hinweis. ChatGPT hat letztenendes ein Python-Skript generiert, welches den Body der jüngsten EMail in ein File schreibt. Via Bash scheint das nicht realisierbar zu sein. Mfg Otze

shiro Team-Icon

Supporter

Via Bash scheint das nicht realisierbar zu sein.

Wer sagt denn so ein Blödsinn? Natürlich geht das auch mit der Bash. Ich mache solche Kleinigkeiten allerdings lieber mit "awk" (Stichwort: getline).

Zu den Thema der IMAP Suche sei auf die RFC 3501 bzw 9051 verwiesen. Da steh es drin und man nutzt für so etwas doch keine KI.

Antworten |