Oder sehe ich da etwas falsch?
Ja, das siehst du schon richtig, aber es geht um eine spezielle Situation, wo man kompromissbereit sein muss.
Ich habe eine Logitech K400+ mit Dongle (ohne BT). Die nervt extrem, weil man die Leertaste genau in der Mitte treffen muss, sonst fehlt das Leerzeichen. Auch bei anderen Tasten gibt es von Fall zu Fall Probleme. Die Tasten sind relativ eng beeinander. Die Fn-Tastenbelegung bei Logitech nervt mega. Theoretisch kann man das auch unter Linux umdefinieren, funktionierte unter 22.04, seit 24.04 nicht mehr. Egal, ich habe ein paar Tastenkombinationen unter Ubuntu definiert. Das reicht für den täglichen Gebrauch und sonst hat man eben einen Knopf in den Fingern.
Dann habe ich eine Cherry KW 7100. Die gefällt mir besser, die Tasten sind schon fast zu weit auseinander. Einziges Problem ist, dass man die BT-Verbindung beim Login inittieren muss. Ein paar Mal auf Backspace und es passt. Die Funktionstasten sind default auch "normal".
Dualboot ist kein Thema. Der PC wo BT beim Login nicht funktioniert, hat nur Linux und der andere zwar Windows. Dann nehme ich einfach die Logitech-Tastatur, ist ganz selten. Beide Dongles sind eingesteckt, ich muss nur die Logitech statt der BT-Cherry nehmen schreiben.
auch mit einem USB-Verlängerungskabel anschliessen
Klar, habe ich keines parat und ich muss erst überlegen wie ich was anschließe.
Und Ausgaben haben vom ProblemPC zu erfolgen.
Das verstehe ich. Aber die Frage ist ja mal, sollte BT grundsätzlich beim Login funktionieren? Beim 2. PC habe ich nichts konfiguriert, außer unter XFCE gepairt.
Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass BT mit diesem Board funktionieren kann. Und es funktioniert ja auch nach dem Login.
Ich hatte extrem viele Popups, verbunden, getrennt und das im Sekundenrhythmus. Vielleicht ist es der Kanal. Dort wo es funktioniert ist Kanal 3, wo nicht, Kanal 1. Ich mach mal einen Reset der Tastatur und probiere Kanal 2. Vielleicht stört auch der Wifi-AP gleich daneben, geht aber nicht anders.
Was hättest du gerne für eine Ausgabe? Ich denke eine ssh-Verbindung ist leichter machbar.