staging.inyokaproject.org

Anmeldung mit Bluetooth-Tastatur scheitert

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

glaskugel

Anmeldungsdatum:
8. Juli 2010

Beiträge: 3849

Ich habe 2 Xubuntu PCs mit 24.04.3. Bei einem ist die Anmeldung zu XFCE mit BT-Tastatur problemlos, beim anderen funktioniert die BT-Tastatur erst nach der Anmeldung mit einer anderen Tastatur.

Ich habe einen 3. PC mit gleichem Motherboard, also gleichem BT-Chip. Da bekomme ich:

# rfkill
ID TYPE      DEVICE      SOFT      HARD
 0 bluetooth hci0   entsperrt entsperrt
 1 wlan      phy0   entsperrt entsperrt

bzw.

hcitool dev
Devices:
	hci0	4C...

Die üblichen BT-Fehlermeldungen kommen überall. Ich schreibe gerade mit dieser BT-Tastatur am PC, wo ich mich anmelden kann. Ich probiere gerne was am anderen PC aus, ist aber sehr umständlich alles umzustecken, weil der Zugang zum PC schwierig ist. Zum Posten muss ich wieder alles umstecken.

Gibt es da irgendeine Einstellung damit BT zum Login funktioniert?

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 5356

Richtig fragen.

Und Ausgaben haben vom ProblemPC zu erfolgen.

Und alle anderen PCs sind irrelevant.

juribel

Anmeldungsdatum:
20. April 2014

Beiträge: 1269

Wenn deine PCs keine Laptops sind, bei denen notfalls die eingebaute Tastatur nutzbar ist, halte ich Bluetooth für Tastaturen und Mäuse grundsätzlich für keine gute Idee. Denn was machst du, wenn der PC mal nicht hochfahren will, oder wenn du Dual Boot eingerichtet hast? Da Bluetooth ohne laufendes Betriebssystem nicht funktioniert, kannst du ja nicht einmal in Grub eingreifen. Oder sehe ich da etwas falsch? Das Beste sind auf jeden Fall immer noch schnurlose Tastaturen und Mäuse mit USB-Dongle. Die funktionieren IMMER und SOFORT. Meine eigene teure Bluetooth-Tastatur verstaubt in der Ecke, die hab ich trotz zahlloser Versuche nie ans Laufen bekommen.

Übrigens, wenn die PCs physisch schwer zu erreichen sind und man die Tastatur/Maus mal umstecken muss, lässt sich so ein winziger Dongle auch mit einem USB-Verlängerungskabel anschliessen oder in einen USB-Hub stecken.

glaskugel

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
8. Juli 2010

Beiträge: 3849

Oder sehe ich da etwas falsch?

Ja, das siehst du schon richtig, aber es geht um eine spezielle Situation, wo man kompromissbereit sein muss.

Ich habe eine Logitech K400+ mit Dongle (ohne BT). Die nervt extrem, weil man die Leertaste genau in der Mitte treffen muss, sonst fehlt das Leerzeichen. Auch bei anderen Tasten gibt es von Fall zu Fall Probleme. Die Tasten sind relativ eng beeinander. Die Fn-Tastenbelegung bei Logitech nervt mega. Theoretisch kann man das auch unter Linux umdefinieren, funktionierte unter 22.04, seit 24.04 nicht mehr. Egal, ich habe ein paar Tastenkombinationen unter Ubuntu definiert. Das reicht für den täglichen Gebrauch und sonst hat man eben einen Knopf in den Fingern.

Dann habe ich eine Cherry KW 7100. Die gefällt mir besser, die Tasten sind schon fast zu weit auseinander. Einziges Problem ist, dass man die BT-Verbindung beim Login inittieren muss. Ein paar Mal auf Backspace und es passt. Die Funktionstasten sind default auch "normal".

Dualboot ist kein Thema. Der PC wo BT beim Login nicht funktioniert, hat nur Linux und der andere zwar Windows. Dann nehme ich einfach die Logitech-Tastatur, ist ganz selten. Beide Dongles sind eingesteckt, ich muss nur die Logitech statt der BT-Cherry nehmen schreiben.

auch mit einem USB-Verlängerungskabel anschliessen

Klar, habe ich keines parat und ich muss erst überlegen wie ich was anschließe.

Und Ausgaben haben vom ProblemPC zu erfolgen.

Das verstehe ich. Aber die Frage ist ja mal, sollte BT grundsätzlich beim Login funktionieren? Beim 2. PC habe ich nichts konfiguriert, außer unter XFCE gepairt.

Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass BT mit diesem Board funktionieren kann. Und es funktioniert ja auch nach dem Login.

Ich hatte extrem viele Popups, verbunden, getrennt und das im Sekundenrhythmus. Vielleicht ist es der Kanal. Dort wo es funktioniert ist Kanal 3, wo nicht, Kanal 1. Ich mach mal einen Reset der Tastatur und probiere Kanal 2. Vielleicht stört auch der Wifi-AP gleich daneben, geht aber nicht anders.

Was hättest du gerne für eine Ausgabe? Ich denke eine ssh-Verbindung ist leichter machbar.

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 5356

glaskugel schrieb:

Beim 2. PC habe ich nichts konfiguriert, außer unter XFCE gepairt.

Du hast mit Sicherheit etwas konfiguriert.

mindestens das wäre zu konfigurieren

1
2
3
4
5
6
bluetoothctl
scan on
pair <MAC-Adresse>
trust <MAC-Adresse>
connect <MAC-Adresse>
exit

Die Mac-Adresse wird dir beim zweiten Befehl angezeigt und ist in den weiteren einzusetzen. ACHTUNG: Die richtige Mac-Adresse nehmen.

Ausserdem muss der LightDM-Benutzer zur Gruppe input hinzufügen werden. Damit er auf Eingabegeräte zugreifen darf.

sudo usermod -aG input lightdm

Viel Glück

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 12281

glaskugel schrieb:

extrem viele Popups, verbunden, getrennt und das im Sekundenrhythmus.

Deutet auf zu wenig Strom hin. Anderen USB-Port verwenden und, falls USB-Hub, keinen passiven!

Schirmt zu viel Blech, kann ebenfalls Umstecken helfen oder, wie schon gesagt, eine kurze USB-Verlängerung, um den Empfänger günstiger zu legen. Wir haben das bei einem früheren Kd. mit elektronischen Tafeln gemacht, da die Stifte mächtig Probleme mit den mitgelieferten USB-BT-Empfängern gehabt haben. Ebenso behelfsweise beim jetzigen für WLAN-Sticks (winzige, ich hätte richtige mit ordentlichen Antennen genommen), die durch große Fernseher, hinter die sie an montierte Mini-PCs gesteckt worden sind, abgeschirmt werden.


juribel schrieb:

in einen USB-Hub stecken.

Kann freilich instabil sein, siehe oben! In den weißen Apple-Keyboards von früher noch 😉 gibt es einen Hub, mein Empfänger der LT-Mouse (nicht BT) funktioniert glücklicherweise darin.

glaskugel

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
8. Juli 2010

Beiträge: 3849

Du hast mit Sicherheit etwas konfiguriert.

Nur über das blueman-applet.

mindestens das wäre zu konfigurieren

Welche Datei?

Ausserdem muss der LightDM-Benutzer zur Gruppe input hinzufügen werden.

Ich scheibe gerade von dem PC wo es funktioniert.

input:x:995:
lightdm:x:111:

Klingt logisch was du schreibst, aber fehlt bei mir und funktioniert. An den anderen PC kann ich nicht so schnell ran, sonst kann ich nicht mehr posten. Da muss noch einiges eingerichtet werden.

Schirmt zu viel Blech,

In diese Richtung denke ich schon länger wegen offensichtlich falschen Buchstaben, die richtig getippt waren (klar mache ich auch Tippfehler). Ursprünglich war der PC weiter weg von mir um alle Kabeln anzustecken. Die Probleme begannen als ich ihn etwas näher zu mir schob. Das Manual von der Tastatur macht zu Linux nicht schlau und ich habe rumprobiert. Ohne Reset der Tastatur konnte ich gar nicht wiederholt pairen. Mit der gleichen Tastatur und gleichem Elektrosmog und Blech ist es am anderen PC ganz akzeptabel, deutlich besser als mit Logitech. Ok manchmal bin ich zu schnell beim Schreiben und dann passt was nicht, aber das fällt dann schon auf. Hilft nichts, die Tastatur muss schnell weggeben werden können. Aber da ist schon am Unterschied. Es funktioniert mit einem MiniPC der 10cm daneben ist. Der andere PC ist schräg unter dem Tisch.

Wichtig ist mal, dass BT zum Login funktionieren sollte.

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 5356

glaskugel schrieb:

Welche Datei?

Es sind immernoch Befehle die man einfach im Terminal ausführt.

glaskugel

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
8. Juli 2010

Beiträge: 3849

Es sind immernoch Befehle

Sorry, das war am Handy nicht gleich ersichtlich und ich kannte das nicht.

Kann man in der Konsole abfragen welche Geräte bereits gepairt sind? Ich denke das blueman-applet hat das immer über ein GUI gemacht. Ich glaube mein Problem ist ein physikalisches durch Störquellen.

trollsportverein

Avatar von trollsportverein

Anmeldungsdatum:
21. Oktober 2010

Beiträge: 5232

glaskugel schrieb:

Kann man in der Konsole abfragen welche Geräte bereits gepairt sind?

bluetoothctl devices | cut -f2 -d' ' | while read uuid; do bluetoothctl info $uuid; done|grep -e "Bonded: yes\|Name"

Mit "Device" sieht man auch die MAC-Adresse, aber dann ist es auf den ersten Blick erst mal unübersichtlich viel in der Ausgabe.

Edit: undokumentiert in der bluetoothctl Manual Page, aber so geht es noch viel einfacher. (•̀ᴗ•́)و ̑̑

bluetoothctl devices Paired

Das "P" muss wirklich ein Großbuchstabe sein.

glaskugel

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
8. Juli 2010

Beiträge: 3849

Ich verstehe eines nicht, ein Scan findet die Tastatur sofort, dauert vielleicht 1 Sekunde, also vielleicht doch keine Störquelle. Beim Pairen habe ich immer Schwierigkeiten. Es kommt die Meldung "verbunden" und dann sofort "getrennt". Eigentlich sollte ein Code kommen. Davor brauchte es auch ein paar Tastatur-Resets bis es klappte. Ich probiere weiter.

Weiß wer zufällig wie man bei der Cherry KW 7100 Mini, eine Verbindung löscht? Ich lösche die Kopplung mit dem blueman-applet. Vielleicht meint Ubuntu, dass bereits gepairt ist, weil es mal auf dem anderen Kanal war. Ich kann mit der Tastatur 3 Vetbindungen (Kanäle) definieren. Notfalls muss ich eben weiter Resets machen.

Ich kann jetzt via ssh abfragen.

Zur Zeit sollte nichts gepairt sein, da Tastatur-Reset, aber das blueman-applet glaubt das eher schon, weiß nicht was mir da angezeigt wird, wenn verbunden kommt.

bluetoothctl devices Paired

Über ssh, kommt da gar nichts. Direkt am PC kam sinngemäß ungültiger Befehl.

bluetoothctl devices | cut -f2 -d' ' | while read uuid; do bluetoothctl info $uuid; done|grep -e "Bonded: yes\|Name"

Das bringt über ssh auch nichts, aber ok, es dürfte auch nicht gepairt sein.

pair <MAC-Adresse>

Welche MAC-Adresse muss ich hier angeben? Ich habe zuerst die Tastatur probiert, Meldung ungefähr "nicht gefunden", dann die MAC vom PC, gleiche Meldung.

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 5356

Ich habe dir oben genau beschrieben welche Befehle auszuführen sind und welcher dir die MAC anzeigt.

Haste das so ausgeführt?

glaskugel

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
8. Juli 2010

Beiträge: 3849

Die MAC sind klar, was nun PC und was Tastatur ist, aber es ist nicht sicher klar, was wo anzugeben ist. Probieren half nicht.

pair <MAC-Adresse>
trust <MAC-Adresse>
connect <MAC-Adresse>

Ich habe die MAC über "hcitool dev" vom PC und die MAC von der Tastatur über das blueman-applet.

[bluetooth]# scan on
[bluetooth]# SetDiscoveryFilter success
[bluetooth]# Discovery started
[bluetooth]# [CHG] Controller 84:... Discovering: yes
[bluetooth]# [NEW] Device F9:.. CHERRY KW 7100 MINI

Die MAC-Adressen werden also über die verschiedenen Abfragen gleich angezeigt. Nur dann komme ich nicht weiter.

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 5356

Und wie oft muss man wieder sagen das Ausgaben vollständig hergezeigt werden müssen?!

Die MAC steht bei scan on hinter device. ALSO das F9:.. was du glorreich abgeschnitten hast.

Danach arbeitest du einfach die anderen Befehle mit der MAC die dir angezeigt wird ab.

Was ist so schwer daran? Die Befehle sind einfach nacheinander abzuarbeiten wie ich sie dir oben gegeben hab. Nichts mehr und nichts weniger!

Hab ich irgendwo was von PC MAC geschrieben? NEIN - also irrelevant!

Und auch was du mit dem grafischen Tool machst ist irrelevant!

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 5356

Hier mal ein Beispiel wobei ich wirklich alle überflüssigen Ausgaben weg lassen musste weil es hier extrem viele BT Geräte im Umfeld gibt.

schwarzheit@hp455g9:~$ bluetoothctl
Agent registered
[bluetooth]# scan on
Discovery started
[CHG] Controller 60:E9:AA:17:C2:7E Discovering: yes
...
[NEW] Device EB:79:A9:26:11:E8 Bluetooth 3.0 Keyboard
...
[bluetooth]# pair EB:79:A9:26:11:E8
Attempting to pair with EB:79:A9:26:11:E8
...
Pairing successful
...
[bluetooth]# trust EB:79:A9:26:11:E8
[CHG] Device EB:79:A9:26:11:E8 Trusted: yes
Changing EB:79:A9:26:11:E8 trust succeeded
[bluetooth]# connect EB:79:A9:26:11:E8
Attempting to connect to EB:79:A9:26:11:E8
[CHG] Device EB:79:A9:26:11:E8 Connected: yes
Connection successful
[CHG] Device EB:79:A9:26:11:E8 ServicesResolved: yes
[Bluetooth 3.0 Keyboard]# exit
schwarzheit@hp455g9:~$ 

Da gibt es also nix klar zu kommen. Es sind einfach nur stur die Befehle abzuarbeiten.

Antworten |