staging.inyokaproject.org

Icloud Anmeldung über Firefox Passwort nicht erkannt

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

xunilu

Schönen Tag zusammen,

ich habe im Forum leider noch keinen passenden Beitrag dazu gefunden und bitte um Ideen und Hilfe. - Dankeschön -

Konkreter Vorgang: Unter Firefox (Vers 141.0.3 64Bit) versuche ich mich bei der Apple Icloud anzumelden, jedoch wird mein Passwort nicht erkannt.

Tippfehler darf ich ausschließen, da ich parallel am Laptop mit Win365 als auch am Dualboot-PC mit 2.Betriebsystem Win10 mich erfolgreich einloggen kann.

Add-bolcker wie uBlock Origin als auch HTTPS Everywhere habe ich deaktiviert und Firefox neu gestartet. Vor ca. 2 Monaten hat dies gut funktioniert in Ubuntu.

-pc-ubuntu:~$ uname -a; lsb_release -a
Linux johannes-pc-ubuntu 6.8.0-65-generic #68~22.04.1-Ubuntu SMP PREEMPT_DYNAMIC Tue Jul 15 18:06:34 UTC 2 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
No LSB modules are available.
Distributor ID:	Ubuntu
Description:	Ubuntu 22.04.5 LTS
Release:	22.04
Codename:	jammy

Danke für Tipps. Gruß Xunilu

Bilder

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Und warum sollte ein AppleProblem etwas mit Ubuntu zu tun haben?

xunilu

(Themenstarter)

Ich kenne die Zusammenhänge im Hintergrund nicht das dies funktioniert.

Meine Vermutung war, wenn es bei Windows + Firefox funktioniert, kann es bei Ubuntu + Firefox liegen das es nicht funktioniert.

Ist es ein bekanntes AppleProblem? - habe dazu noch nichts im Netz gefunden. - danke -

Lt. Info von Apple-Support-Systemstatus liegt da kein Fehler vor. https://www.apple.com/de/support/systemstatus/

von.wert

Als erstes deinstallierst Du "HTTPS Everywhere". Das ist vor 3 Jahren eingestellt worden, da dessen Funktion in Browsern bereits länger integriert und default ist.

Dann disablest Du sämtliche Add-ons in Fx, nicht bloß die, bei denen Du meinst, sie beeinflussen entsprechend. Wenn Add-ons Settings dauerhaft verändern, genügt ein Deaktivieren logischerweise nicht. Dann starte mit einem Default-Profil!

Im übrigen ist Fx in Ubuntu snap, was entsprechende Restriktionen und Probleme bringt. Falls Du zudem die letzten 3 Silvester verschlafen haben solltest, wir haben 2025. Man nutzt nicht grundlos stark veraltete Linux-Distributionsversionen.

xunilu

(Themenstarter)

von.wert , danke für Hilfestellung.

Dann disablest Du sämtliche Add-ons in Fx, ... habe ich gemacht.

zusätzlich auch gleich lt. Anleitung https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen Fx bereinigt.

Leider war es nicht erfolgreich, oder ich machte einen Fehler.

veraltete Linux-Distributionsversionen.

... ein Upgrade auf 24.04.xx habe ich noch vor.

hakel2022

Grundsätzlich würde ich das Problem erst mit 24.04 angehen.

• FF im Terminal starten

• Snap ersetzen

• Icloud Client nutzen (Snap)

Möglicherweise sind beim Snap Client einfach die Rechte direkt korrekt gesetzt (Remote/Netzwerk).

charly-ax

Hallo zusammen,

da ich heute über das gleiche Problem gestolpert bin, mal ein paar meiner Beobachtungen. Dies ist keine Supportanfrage mit Themenentführung, sondern eher ein paar Erkenntnisse für den Threadstarter.

• Wie bei xunilu so auch bei mir zuvor keine Probleme mit Firefox als snap (Anders als bei xunilu bei mir allerdings 24.04), hat bis vor kurzem problemlos funktioniert. Seit einigen Tagen kein Login in iCloud möglich.

• Gegenprobe am anderen Gerät unter 25.04 mit gleichem Ergebnis. Demnach scheinbar auch kein Problem der Ubuntu-Version.

• Abschalten von uBlock Origin bringt keinen Effekt.

• Neues Firefox-Profil bringt keinen Effekt.

• Mit Chromium als snap, bei aktivem uBlock Origin lite, problemloses Login in iCloud möglich.

• Da Chromium als snap funktioniert, scheinbar kein generelles snap-Problem.

Vielleicht kann es mal jemand gegenprüfen, der den Firefox nicht als snap installiert hat und über einen iCloud-Account verfügt.

Gruß, Holger

Hippokrates

Ich habe auch das selbe Problem, kann mich seit einigen Tagen im Fx nicht bei der iCloud anmelden, habe alle Software auf aktuellstem Stand!

• Erkenntnis: selber Rechner und Ubuntu-User, in Opera kann ich mich problemlos bei der iCloud anmelden!

• Erkenntnis: im Thunderbird brauche ich für meinen Kalender eine Anmeldung bei p111-caldav.icloud.com - geht leider auch nicht mehr ☹

Ich wäre vor allem wegen dem Kalender für Abhilfe sehr dankbar!

Lidux

Hallo Alle,

Hat jemand schon mit vivaldi / googlechrome / edge probiert ?

Gruss Lidux

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Bitte mal mit dem Addon "User-Agent Switcher" testen was passiert, wenn man dem Server vorgaukelt auf Windows unterwegs zu sein.

Geht es dann ist Apple schuld und der Fehler ist nicht bei Ubuntu zu finden.

len16

lemrähtor

Hallo miteinander,

hatte ebenfalls das Problem, mich mit Firefox nicht mehr an meinem Apple-Account anmelden zu können. Ein Telefonat mit dem Apple-Support brachte folgendes zu Tage: Wenn eine Anmeldung mit einem Browser auf einem Apple-Gerät funktioniert, liegt es nicht am Apple-Account. Es scheint ein Problem mit der nicht auf einem Apple-Gerät laufenden Software zu geben, allerdings nicht mit jeder Software. Laut Apple-Support wird sich das Problem im Laufe der Zeit lösen. Bei mir hat unter Windows 11 Edge funktioniert und unter Ubuntu 24.04 Chromium.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Antworten |