staging.inyokaproject.org

Installation KODI 21.2

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Ralph.Rupprich

Avatar von Ralph.Rupprich

Anmeldungsdatum:
29. Dezember 2005

Beiträge: 52

Tach zusammen.

Ich steh mal wieder vor einem Berg, der nach jedem Gipfel höher wird und hab eigentlich schon wieder die Schnauze voll.

Ich versuche verzweifelt, KODI 21.2 zu installieren. Wenn ich den klassischen sudo apt install kodi eingebe, kommt nur die 20.2. Würde theoretisch reichen, ABER (nur kurz, warums letztendlich nicht reicht): ich nutze Kodi schon auf anderen Geräten wie Windows PCs, XBox'en, usw., da ist überall schon die 21.2 drauf, und alle greifen auf eine zentrale DB zu. Der Kodi legt bei manchen Updates aber leider einen neuen Zweig an, ich kann daher die Inhalte zwischen den 21er und 20er Versionen nicht synchron halten.

Also kurz gesagt: Ich brauche unbedingt Kodi 21.x auf meinem Ubuntu-Laptop, 20.x ist für mich (mittlerweile) wertlos!

Wenn ich nun dem Install Guide (https://kodi.tv/download/linux/) folge, und das Repository einrichten will, kommt ein Fehler:

E: Das Depot »https://ppa.launchpadcontent.net/team-xbmc/ppa/ubuntu noble Release« enthält keine Release-Datei.
N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.

Es wird noch auf das man apt-secure(8) hingewiesen, hab mal reingeguckt, bin aber leider nur User, kein Entwickler.

Was kann ich tun, das Repository, welches standardmäßig nun deaktiviert ist, abschließend zu aktivieren um die Installation endlich starten zu können?

Danke schon mal.

Ralph

Bearbeitet von schwarzheit:

Bitte verwende in Zukunft Codeblöcke, um die Lesbarkeit zu verbessern! Und benutze bitte den Vorschaubutton. Danke.

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 5329

Also:

  • wie die Fehlermeldung schon besagt gibt es in diesem PPA keine Pakete für 24.04

  • wenn man in das PPA mal reinguggt gibt es dort auch keine 21.XX Version von Kodi weder in stable noch in unstable → https://kodi.wiki/view/Official_Ubuntu_PPA

  • ausserdem stellt Kodi auf Flatpak um - folge also deinem Link → Flathub

Lesestoff:

Nachtrag:

Oder du kompilierst es selbst aus dem SourceCode → https://github.com/xbmc/xbmc/releases

Lesestoff: Programme kompilieren & checkinstall

Ralph.Rupprich

(Themenstarter)
Avatar von Ralph.Rupprich

Anmeldungsdatum:
29. Dezember 2005

Beiträge: 52

Ja super ... nun kann ich auch diesen Fehler entziffern ... 🙄

OK, Danke. Muss halt noch ein Paket auf die Platte (Oh, sorry, ich mein natürlich auf das Silizium). Ist ja nicht so, dass Speicher teuer ist (oh moment, warte ... die letzte SSD hab ich wegen aktuell zu hoher Preise noch nicht gekauft).

Ist langsam so wie am Handy: jeder 2 m² Laden will dem Kunden seine eigene App aufdrücken. Hatte letzten einen Bekannten, dem deswegen der Speicher am Handy ausgegangen ist ...

Ja, ich kann ja auch selber bauen, bin nur leider an der unbuntuusers-Anleitung zum Installieren von Git gescheitert. Irgendein Fehler ... oh, warte ... hab ich vielleicht vergessen, noch was zu installieren vorher?

OK, OK, scherz (ich meine: Ironie) beiseite. Danke für deine Antwort! Ich beiß in den sauren Apfel und hau mir Flatpak drauf.

Aber alles in allem muss ich schon sagen, ich hab jetzt vor 10 Monaten von Windows verabschiedet (halb unfreiwillig, mein alter Laptop ist über Nacht gestorben. glatter schnitt, neue Hardware, neues OS), aber ich war mit Windows in 30 Jahren nicht halb so oft am Verzweifeln, wie ich es in diesem kanppen Jahr mit Ubuntu war. Und ich verzweifel nicht an meinen Fragen. Ich verzweifel an den gefundenen Antworten. So könnte doch z.B. KODI auf seiner Website das genau so deutlich schreiben: "Hey Leute, hier habt ihr die Anleitung, um es über das Repository auf Eurem Ubuntu zu installieren, aber hey, ab Ubuntu 2x wird das nicht mehr funktionieren, dann MUSST Du auf Flatpak gehen zum installieren, wenn Du den aktuellen KODI willt". DAS wäre Geil. Aber so wird das nix mit Massentauglichkeit.

Grüße,

Ralph

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 12281

Wenn "Massentauglichkeit" bedeutet, daß Massen von jammernden Windows-Usern ein Linux wie Windows haben wollen - nein, danke!

Zudem willst Du Dich über Canonicals Ubuntu-Update-Politik informieren. Nun endlich nach fast 2 Jahrzehnten. Long Term Sleeping heißt nun mal alter Mist, je mehr sich das zeitlich vom Release entfernt. Das ist bei Noble bereits 16 Monate her. In Ubuntu 25.04 kannst Du kodi in 21.2 installieren. Aber auch nur aus universe.

Wenn Entwickler einer Software für ihr Produkt entscheiden, bisherige (Paket)formate aufzugeben, hat das auch nichts mit Linux als Ganzem oder einer Linux-Distribution zu tun.

Dann setzt Du auch noch fälschlich Linux und Ubuntu gleich. Streng genommen ist Linux "nur" der Kernel, so eng muß man es zwar nicht sehen, aber Ubuntu ist nur eine Linux-Distribution und zwar eine unter vielen, wenn vielleicht auch die in der Allgemeinheit bekannteste (was in deren Anfangsjahren durchaus berechtigt gewesen ist). Mit Sicherheit aber nicht die beste, im Gegenteil.

Willst Du aktuelle Software, ist Ubuntu keinesfalls die richtige Distribution, sondern Rolling Release Distributionen, Stichwort Arch. Ich hätte keine Probleme, wollte ich kodi aktuell installieren (liegt in extra).

Dimanche Team-Icon

Ikhayateam

Anmeldungsdatum:
20. Juli 2007

Beiträge: 2125

Ralph.Rupprich wenn du mutig bist, kannst du auch das inoffizielle PPA 🇬🇧 von UbuntuHandbook 🇬🇧 nehmen.

Das geschieht aber auf eigener Gefahr.

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 12281

Dimanche schrieb:

wenn du mutig bist

😀

Aber nicht, weil PPA an sich, sondern "sudo gedit"-Ji ms unzähliger PPAs wegen.

tomtomtom Team-Icon

Supporter
Avatar von tomtomtom

Anmeldungsdatum:
22. August 2008

Beiträge: 55572

Dimanche schrieb:

Ralph.Rupprich wenn du mutig bist, kannst du auch das inoffizielle PPA 🇬🇧 von UbuntuHandbook 🇬🇧 nehmen.

Ein "inoffizielles PPA" ist ein Pleonasmus (während ein "offizielles PPA ein Oxymoron wäre).

Antworten |