staging.inyokaproject.org

Bluetooth-Maus&Tastatur Logitech MK250 lässt sich nicht verbinden

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Heinz-

So, neues Problem: Ich habe mir eine Logitech MK250 Bluetooth-Tastatur und -Maus erworben. Dies ist mein erster Ausflug in die Welt der blauen Zähne. Die Wiki-Seite Bluetooth/Einrichtung habe ich durchgearbeitet.

Die Pakete bluez bluez-cups und bluez-obexd sind installiert.

lsusb | grep Bluetooth liefert mir

Bus 001 Device 003: ID 13d3:3612 IMC Networks Bluetooth Radio

rfkill --output-all liefert

ID TYPE      DEVICE TYPE-DESC         SOFT      HARD
 0 bluetooth hci0   Bluetooth    entsperrt entsperrt
 1 wlan      phy0   Wireless LAN entsperrt entsperrt

systemctl status bluetooth.service ergibt

● bluetooth.service - Bluetooth service
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/bluetooth.service; enabled; preset: enabled)
     Active: active (running) since Fri 2025-08-22 16:53:23 CEST; 9min ago
       Docs: man:bluetoothd(8)
   Main PID: 5585 (bluetoothd)
     Status: "Running"
      Tasks: 1 (limit: 74342)
     Memory: 964.0K (peak: 1.6M)
        CPU: 21ms
     CGroup: /system.slice/bluetooth.service
             └─5585 /usr/libexec/bluetooth/bluetoothd

Aug 22 16:53:23 Asus-TUF-A18 bluetoothd[5585]: Endpoint registered: sender=:1.52 path=/MediaEndpoint/A2DPSource/aptx_ll_1
Aug 22 16:53:23 Asus-TUF-A18 bluetoothd[5585]: Endpoint registered: sender=:1.52 path=/MediaEndpoint/A2DPSource/aptx_ll_0
Aug 22 16:53:23 Asus-TUF-A18 bluetoothd[5585]: Endpoint registered: sender=:1.52 path=/MediaEndpoint/A2DPSource/aptx_ll_duplex_1
Aug 22 16:53:23 Asus-TUF-A18 bluetoothd[5585]: Endpoint registered: sender=:1.52 path=/MediaEndpoint/A2DPSource/aptx_ll_duplex_0
Aug 22 16:53:23 Asus-TUF-A18 bluetoothd[5585]: Endpoint registered: sender=:1.52 path=/MediaEndpoint/A2DPSource/faststream
Aug 22 16:53:23 Asus-TUF-A18 bluetoothd[5585]: Endpoint registered: sender=:1.52 path=/MediaEndpoint/A2DPSource/faststream_duplex
Aug 22 16:53:23 Asus-TUF-A18 bluetoothd[5585]: Endpoint registered: sender=:1.52 path=/MediaEndpoint/A2DPSink/opus_05
Aug 22 16:53:23 Asus-TUF-A18 bluetoothd[5585]: Endpoint registered: sender=:1.52 path=/MediaEndpoint/A2DPSource/opus_05
Aug 22 16:53:23 Asus-TUF-A18 bluetoothd[5585]: Endpoint registered: sender=:1.52 path=/MediaEndpoint/A2DPSink/opus_05_duplex
Aug 22 16:53:23 Asus-TUF-A18 bluetoothd[5585]: Endpoint registered: sender=:1.52 path=/MediaEndpoint/A2DPSource/opus_05_duplex

Und hciconfig --all liefert

hci0:   Type: Primary  Bus: USB
        BD Address: F8:3D:C6:22:9B:F1  ACL MTU: 1021:8  SCO MTU: 255:12
        UP RUNNING INQUIRY 
        RX bytes:8823 acl:0 sco:0 events:1037 errors:0
        TX bytes:28593 acl:0 sco:0 commands:946 errors:0
        Features: 0xff 0xff 0xff 0xfe 0xdb 0xfd 0x7b 0x87
        Packet type: DM1 DM3 DM5 DH1 DH3 DH5 HV1 HV2 HV3 
        Link policy: RSWITCH HOLD SNIFF PARK 
        Link mode: PERIPHERAL ACCEPT 
        Name: 'Asus-TUF-A18'
        Class: 0x7c010c
        Service Classes: Rendering, Capturing, Object Transfer, Audio, Telephony
        Device Class: Computer, Laptop
        HCI Version: 5.3 (0xc)  Revision: 0xc
        LMP Version: 5.3 (0xc)  Subversion: 0x8852
        Manufacturer: Realtek Semiconductor Corporation (93)

Also ist doch alles eingerichtet, oder?

An der Unterseite von Tastatur und Maus gibt es jeweils eine Taste. Die gedrückt halten, bis die LED schneller blinkt. In den KDE-Systemeinstellungen gehe ich auf "Bluetooth". "Keine Geräte gekoppelt". Darunter gibt es die Schaltfläche "Neues Gerät hinzufügen..." Klicke ich (mit einer anderen Maus, klar!) auf diese, tut das System so, als würde es "scannen". Bis in alle Ewigkeit. Was mache ich falsch?

Bilder

trollsportverein

Mir läge ja eigentlich auf der Zunge, auf die Frage was Du falsch machst, mit "Logitech" zu antworten. Aber mich wundert, dass Du gar keine Bluetooth Devices angezeigt bekommst. Hast Du keine Nachbarn? Heutzutage muss man, wenn man in der Stadt wohnt, noch nicht mal in einem Hochhaus oder direkt in der Innenstadt wohnen, um ungefähr eine halbe Hundertschaft an verschiedensten Bluetooth Gerätschaften angezeigt zu bekommen.

Ist bluez und die diversen Pakete, die sonst noch so dazu gehören, installiert?

Heinz-

(Themenstarter)

Einliegerwohnung in einem Einfamilienhaus in einer Einfamilienhaussiedlung, und die anderen Hausbewohner sind im Urlaub. bluez ist installiert. Ich denke auch, dass da irgendeine Biblothek fehlt. Unter Windows funktioniert es ja.

trollsportverein

Ich zeige mal meine installierten DEB-Pakete auf Kubuntu Plucky Puffin mit bluez im Namen:

dgrep bluez

ii  bluez                                                    5.79-2ubuntu1.1                                 amd64        Bluetooth tools and daemons
ii  bluez-btsco                                              1:0.50-0ubuntu9                                 amd64        Bluez Bluetooth SCO tool
ii  bluez-cups                                               5.79-2ubuntu1.1                                 amd64        Bluetooth printer driver for CUPS
ii  bluez-firmware                                           1.2-11ubuntu1                                   all          Firmware for Bluetooth devices
ii  bluez-obexd                                              5.79-2ubuntu1.1                                 amd64        bluez obex daemon
ii  bluez-tests                                              5.68-0ubuntu1.1                                 amd64        BlueZ test tools and scripts
ii  bluez-tools                                              2.0~20170911.0.7cb788c-4build2                  amd64        Set of tools to manage Bluetooth devices for linux
ii  libkf5bluezqt-data                                       5.116.0-0ubuntu1                                all          data files for bluez-qt
ii  libkf5bluezqt-dev                                        5.116.0-0ubuntu1                                amd64        development files for bluez-qt
ii  libkf5bluezqt-doc                                        5.116.0-0ubuntu1                                all          documentation files for bluez-qt
ii  libkf5bluezqt6:amd64                                     5.116.0-0ubuntu1                                amd64        Qt wrapper for bluez
ii  libkf6bluezqt-data                                       6.14.0-0ubuntu1~ubuntu25.04~ppa1                all          data files for bluez-qt
ii  libkf6bluezqt-dev                                        6.14.0-0ubuntu1~ubuntu25.04~ppa1                amd64        development files for bluez-qt
ii  libkf6bluezqt-doc                                        6.14.0-0ubuntu1~ubuntu25.04~ppa1                all          documentation files for bluez-qt
ii  libkf6bluezqt6:amd64                                     6.14.0-0ubuntu1~ubuntu25.04~ppa1                amd64        Qt wrapper for bluez
ii  python3-bluez                                            0.23-5.1build5                                  amd64        Python 3 wrappers around BlueZ for rapid bluetooth development
ii  qml-module-org-kde-bluezqt:amd64                         5.116.0-0ubuntu1                                amd64        QML wrapper for bluez
ii  qml6-module-org-kde-bluezqt:amd64                        6.14.0-0ubuntu1~ubuntu25.04~ppa1                amd64        QML wrapper for bluez

dgrep ist eine function in meiner $HOME/.bashrc:

dgrep () 
{ 
    dpkg -l | grep "$@"
}

Heinz-

(Themenstarter)

Die Ausgabe von dpkg -l | grep bluez ist bei mir:

ii  bluez                                          5.72-0ubuntu5.4                             amd64        Bluetooth tools and daemons
ii  bluez-cups                                     5.72-0ubuntu5.4                             amd64        Bluetooth printer driver for CUPS
ii  bluez-obexd                                    5.72-0ubuntu5.4                             amd64        bluez obex daemon
ii  bluez-tools                                    2.0~20170911.0.7cb788c-4build2              amd64        Set of tools to manage Bluetooth devices for linux
ii  libkf5bluezqt-data                             5.115.0-0ubuntu6                            all          data files for bluez-qt
ii  libkf5bluezqt6:amd64                           5.115.0-0ubuntu6                            amd64        Qt wrapper for bluez
ii  qml-module-org-kde-bluezqt:amd64               5.115.0-0ubuntu6                            amd64        QML wrapper for bluez

Auf der Seite https://www.logitech.com/de-de/shop/p/mk250 bei den Systemvoraussetzungen steht nur

• Voraussetzungen: Kabellose Bluetooth® Low Energy-Technologie

• Kompatibilität: Windows 10, 11 oder höher; macOS 12 oder höher; ChromeOS

Ist das das Problem? Hatte schon einige Tastaturen, die offiziell nicht unter Linux laufen sollten, bei mir aber funktionierten. Waren allerdings auch USB.

trollsportverein

Auf die bluez-firmware würde ich nicht verzichten:

Probier dann mal mit installierter Firmware:

bluetoothctl scan le

Und dann:

bluetoothctl devices

Oder wenn es mit le (low energy) nicht scannt, dann:

bluetoothctl scan on

Heinz-

(Themenstarter)

Auch mit "bluez-firmware" keine Änderung.

Ausgabe von bluetoothctl scan le:

SetDiscoveryFilter success

Keine Ausgabe bei bluetoothctl devices;

Ausgabe von bluetoothctl scan on:

SetDiscoveryFilter success
Discovery started

Ich glaube, ich bringe das Teil zurück und hole mir eine USB-Tastatur! 😠

trollsportverein

Heinz- schrieb:

Ich glaube, ich bringe das Teil zurück und hole mir eine USB-Tastatur! 😠

Oder eine Cherry. 😉 ← Eigene Erfahrung, funktionierte bislang immer ausgepackt direkt aus dem Schächtelchen bei mir. Aber wenn Eingabegeräte mit Bluetooth, dann solche, die sich sowohl über ihren 2,4-GHz Funk-Dongle, als auch über Bluetooth nutzen lassen. Bluetooth ist Netzwerk und funktioniert noch nicht, wenn bei einem verschlüsseltem System noch vor dem mounten im Bootvorgang die Schlüsseleingabe erfolgen muss.

Logitech ist auch bei Funktastaturen bereits bekannt gewesen, dass es eigenartiges treibt, wobei aber dann sich die Pinguinfraktion ihre Lösung selbst gechaffen hat.

Mach aber zuvor noch die Probe, ob deine Hard- und Software wenigstens ein Handy mit eingeschalteten Bluetooth entdecken kann, oder irgendeinen dieser neumodischen Fernseher, die ebenfalls Bluetooth haben, oder irgendwelche Bluetooth Boxen, Kopfhörer, Zahnbüsten, oder sonstigen Bluetooth-Klimbim, den es heutzutage so gibt und deren Fingerabdrücke zuhauf durch den Äther schwirren. Sonst liegt es möglicherweise doch nicht an der Logitech Hardware und die ist unschuldig. Dann wäre eher die Lösung, sich einen Bluetooth Dongle zu kaufen, der funktioniert.

Auch Razor macht einiges anders, unterstützt aber die Pinguinfraktion:

Heinz-

(Themenstarter)

Ok, auch mein Tablet verbindet sich nicht (Samsung Galaxy S6 Lite). An der Hardware kann es nicht liegen, unter Windoof funktioniert die Tastatur ja. Dann erst mal DANKE für Deine Hilfe!

trollsportverein

Ist die Tastatur etwa monogam und hat nur einen Speicherplatz für die Paarung?

Allerdings sollten eigentlich™ auch unverpaarte oder fremdverpaarte Bluetooth Geräte zu sehen sein.

juribel

Nur meine 2 ct: Maus und vor allem Tastatur per Bluetooth finde ich völlig abwegig, denn sie funktionieren ausschliesslich bei laufendem funktionierenden Betriebssystem. Wenn schnurlos, dann nur mit USB-Dongle, das funktioniert nämlich SOFORT und IMMER und ohne irgendwelches Gedöhns. An einem Laptop mit eingebauter Tastatur mag Bluetooth ja noch OK sein, aber ich hab meine Bluetooth-Tastatur und -Maus nie ans Laufen gekriegt. Viel Geld bezahlt und verstaubt jetzt in der Ecke. Am besten verkaufst oder verschenkst du das Teil wieder. Ich selber habe eine Logitech-Kombination und alles funktioniert.

Heinz-

(Themenstarter)

So, habe die Tastatur zurückgegeben und mir eine MK270 geholt. Eingesteckt, läuft. Das Tablet habe ich unter Windoof ohne Probleme gekoppelt, funktioniert. Also ist es der in meiner Kiste verbaute Bluetooth-Chip, der unter Ubuntu nicht funktioniert. Eine USB-Tastatur funktioniert sofort. Eine Bluetooth-Tastatur muss man bei jedem Reboot neu verbinden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

juribel

MK270 ist die gleiche Schnurlose, die ich auch habe. Viel Freude damit!

Hast du einen Laptop oder einen "normalen" Computer? Dann hättest du ja ausgerechnet dann, wenn dein System mal nicht läuft, echt Probleme gehabt, auch wenn die Bluetooth-Tastatur funktioniert hätte.

Antworten |