staging.inyokaproject.org

Transparenz ausschalten

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

rrfrankfurt

Ich habe seit Monaten schon diese Version im Einsatz. Seit irgendeiner Änderung, vermutlich in Openbox, sind die Titelleisten der Fenster und die Menüs transparent. Leider ist mir das erst nicht aufgefallen, aber inzwischen stört es mich doch sehr. Ich bitte um einen Hinweis, wo ich diese Transparenz wieder abschalten kann. Vielen Dank!

dingsbums

Laut https://www.usingfoss.com/2020/09/configuring-lxqt.html soll sich die Transparenz in den LXQT-Einstellungen deaktivieren lassen.

Menu > Preferences > LXQt Settings > LXQt Configuration Center

Session Settings

Enable Compton (If you want transparency)

rrfrankfurt

(Themenstarter)

Vielen Dank an Dingsbums für den Hinweis, der mich aber leider nicht sehr viel weiter gebracht hat. Der Link führt zu einer Seite mit Video in Englisch. Ich habe da nur so viel verstanden, dass es um ein Debian-Linux handelt. Das dort aufgeführte Compton wir in Lubuntu nicht mehr verwendet und wurde durch Picom ersetzt. Dies verbirgt sich wiederum hinter Einstellungen Fenstereffekte. Und hier konnte ich die Deckkraft von Fenstertiteln und Rändern von 0,7 auf 1,0 setzen (siehe Anhang). Nun sind die Titel und Ränder nicht mehr transparent. Die Transparenz des Menüs besteht aber immer noch. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, der mich weiter bringt.

Wolf314

Änderungen in der Systemanwendung "Fenstereffekte" können die dortigen Vorgaben für Transparenz aktivieren. Das kann folgendermaßen behoben werden: Anwendungsmenü –> Einstellungen –> Fenstereffekte –> Deckkraft

Die Werte für "Vorgabedeckkraft von inaktiven Fenstern", "Vorgabedeckkraft von aktiven Fenstern" sowie "Deckkraft von Fenstertiteln und Rändern" auf 1,0 setzen und abschließend auf den Anwenden-Knopf klicken.

Antworten |