|
bluewhale
|
Guten Morgen, beim booten meines Lenovo Thinkpad L540 bekomme ich die folgende Fehlermeldung: Read error Nach dem Upgrade auf 24.04. vor ca. 2 Monaten gab es immer wieder und zunehmend Probleme beim Booten. Ich habe öfters den Ausschaltknopf gedrückt und neu gebootet. Habe eine magnetische Festplatte. Die Festplatte ist mit LVM verschlüsselt. Habe vor zwei Tagen den langen Test des SMART-tools laufen gelassen, sudo smartctl -t long / dev/ sda da gab es ein 'passed' mit 90% Alterungszustand. Habe ein komplettes Backup des Home-Verzeichnisses und werde einen Live-Stick erstellen und damit das Thinkpad booten. Was sollte ich danach tun? Was sollte ich tun, falls das Thinkpad doch wieder hoch fährt? Danke im Voraus und beste Grüße. Edit: FP verschlüsselt.
|
|
Kreuzschnabel
|
Ich hatte vor paar Jahren auf einem Thinkpad einen fiesen Hardwarefehler in der NVME-Mimik. Wenn der auftrat, füllten sich die Logfiles mit 100 MB/s mit NVME-Fehlern. Anderes Gerät gekauft, SSD umgepflanzt, keine Probleme mehr. Kommst du an die Logfiles des betroffenen Geräts irgendwie ran und kannst gucken, ob da was Auffälliges ist? Smart wertet nur Alterungsfaktoren aus, einen Wackler findet der nicht. Und deine Angabe „zunehmend Probleme“ spricht für einen schleichenden Vorgang, eventuell oxydiert da eine Lötstelle durch, die das nicht sollte.
Ich habe öfters den Ausschaltknopf gedrückt und neu gebootet.
Wenn noch gar nicht gebootet ist, kann man das machen. Wenn ein System gebootet ist, eher nicht so. Meist geht es zwar gut, aber lieber auf eine Textkonsole wechseln und von da runterfahren oder den Magic SysRQ anwenden. Wenn ein Upgrade auf Noble ein Kubuntu generell unbootbar machen würde, wäre das global sicher aufgefallen. --ks
|
|
bluewhale
(Themenstarter)
|
Danke für die rasche Antwort! Kreuzschnabel schrieb: Ich hatte vor paar Jahren auf einem Thinkpad einen fiesen Hardwarefehler in der NVME-Mimik. Wenn der auftrat, füllten sich die Logfiles mit 100 MB/s mit NVME-Fehlern. Anderes Gerät gekauft, SSD umgepflanzt, keine Probleme mehr. Kommst du an die Logfiles des betroffenen Geräts irgendwie ran und kannst gucken, ob da was Auffälliges ist?
Wo finde ich die Logfiles? Wie finde ich heraus, ob es ein Hardwarefehler ist? (Ich bin den Sommer über auf meinem Boot und die Luftfeuchtigkeit ist gefühlt relativ hoch.)
Wenn noch gar nicht gebootet ist, kann man das machen. Wenn ein System gebootet ist, eher nicht so. Meist geht es zwar gut, aber lieber auf eine Textkonsole wechseln und von da runterfahren oder den Magic SysRQ anwenden.
Danke, das werde ich in Zukunft so machen.
Wenn ein Upgrade auf Noble ein Kubuntu generell unbootbar machen würde, wäre das global sicher aufgefallen.
Das habe ich mir gedacht.
|
|
Kreuzschnabel
|
bluewhale schrieb:
Wo finde ich die Logfiles?
händisch in /var/log oder (komfortabler) mit dem KDE-Tool ksystemlog (auf dem laufenden System). Siehe Logdateien.
Wie finde ich heraus, ob es ein Hardwarefehler ist?
Das ist Detektivarbeit ☺ --ks
|
|
bluewhale
(Themenstarter)
|
Ich habe die WIKI-Artikel zu fsck und SMART gelesen und habe noch Fragen zu den Ergebnissen: fsck mit Live-System hat für alle Partitionen jeweils 0 Bad Blocks angegeben. Was kann ich daraus schließen? Dass die Festplatte physisch ok ist? Dass der Zugriff auf die Festplatte komplett möglich war? Dass es kein Hardwareproblem ist? Der SMART-test im Bios hat folgendes angegeben:
SMART-Status: Passed
SMART short self-test: Failed
Fehlercode: UHD007002-WL7CSI
Ist der Test fehlgeschlagen, weil meine Partition verschlüsselt ist? Das aktuelle SMART-PRotokoll steht im Anhang. Was kann ich daraus schließen? Kreuzschnabel schrieb: händisch in /var/log oder (komfortabler) mit dem KDE-Tool ksystemlog (auf dem laufenden System). Siehe Logdateien.
Danke! Welche der Logdateien sollte ich anschauen, und wonach sollte ich suchen? ksystemlog stürzt bei mir ab (Konnte Kubuntu zwischenzeitlich wieder starten), ich melde mich nochmal, wenn ich die ausstehenden Aktualisierungen installiert habe.
Wie finde ich heraus, ob es ein Hardwarefehler ist?
Das ist Detektivarbeit ☺
Wie und wo fange ich an?
- SMART-Status.txt (5.2 KiB)
- Download SMART-Status.txt
|
|
hakel2022
|
Ist die Platte so alt wie das Gerät? Dann wäre eine neue SSD so oder so sinnvoll. ☹ Kurze Tests sind sinnlos ... Eine mürbe Platte kann natürlich das Dateisystem beschädigen, aber man dreht sich da doch im Kreis. Das hat keine Zukunft. Uefi/Bios aktualisieren und SSD, falls man das Gerät weiter nutzen will.
|
|
bluewhale
(Themenstarter)
|
Auch nach dem Aktualisieren aller Pakete und Installation der Updates funktionieren weder ksystemlog noch gnome-logs. ksystemlog gibt folgende Fehlermeldung: Leider wurde das Programm KSystemlog unerwartet beendet.
Sie können diesen Fehler nicht melden, da die Anwendung KSystemlog keine Adresse zum Melden von Fehlern angibt.
Details:
Ausführbare Datei: ksystemlog PID: 4.390 Signal: Bus error (7) Datum 07.08.2025 11:20 Die "Entwickler-Informationen" hänge ich als Datei an. Im Wiki-Artikel über Log-Dateien habe ich als Nicht-Experte leider nicht gefunden, wie ich wo suchen soll. Welche Log-Datei? Welche Suchwörter? Weiterhin danke im Voraus!
- ksystemlog.txt (1.3 KiB)
- Download ksystemlog.txt
|
|
schwarzheit
Supporter
|
Deine Dateianhänge wird sich keiner runterladen um dir bei deinem Problem zu helfen. Viel Text gehört in die Ablage. Ansonsten in einen Codeblock.
|
|
bluewhale
(Themenstarter)
|
schwarzheit schrieb: [...]
Viel Text gehört in die Ablage. Ansonsten in einen Codeblock.
Hier der SMART-Status Read error beim Booten Hier die Fehlermeldung von ksystemlog Read error beim Booten, Fehler ksystemlo Hier die Ausgabe von ls /var/log Read error beim Booten /var/log
|
|
bluewhale
(Themenstarter)
|
hakel2022 schrieb: Ist die Platte so alt wie das Gerät? Dann wäre eine neue SSD so oder so sinnvoll. ☹
[...]
Eine mürbe Platte kann natürlich das Dateisystem beschädigen, aber man dreht sich da doch im Kreis. Das hat keine Zukunft. Uefi/Bios aktualisieren und SSD, falls man das Gerät weiter nutzen will.
Danke! So etwas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht ...
|
|
dingsbums
|
Die Smart-Werte zeigen ein paar Fehler 1 Raw_Read_Error_Rate 0x002f 199 199 051 Pre-fail Always - 54
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 41
aber vielleicht sind die einem schlechten Kontakt geschuldet. Positiv ist 5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 200 200 140 Pre-fail Always - 0
Vielleicht nicht so gut ist meines Erachtens 197 Current_Pending_Sector 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 1
Ich würde mal die Platte ziehen und wieder stecken und das Verhalten beobachten, vielleicht ist das schon die Lösung so wie in https://askubuntu.com/questions/374961/read-error-on-boot. Ein Umstieg auf eine SSD ist natürlich auch keine schlechte Lösung. Bei älteren Geräten ist die Zunahme der "Schwuppdizität" aufgrund der begrenzten Peripherie-Performance (Durchsatz des SATA-Busses) zwar spürbar, Wunder sollte man aber nicht erwarten. Eine Halbierung der Bootzeit ist aber durchaus drin. Im laufenden Betrieb wirst du vermutlich wenig "Schub" bemerken, ausser du hast sehr viel Datenumsatz auf der Platte.
|
|
hakel2022
|
Wunder sollte man aber nicht erwarten
Wenn man eine 12 Jahre alte HD im Laptop ersetzt, darf man schon etwas erwarten! 👍 Firmware / Bios/Uefi aktualisieren SSD einbauen Lubuntu oder Xubuntu wegen 12Jahre und GPU
Das fluppt dann wie neu ...
|
|
bluewhale
(Themenstarter)
|
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Die Festplatte saß zwar im schwarzen Kunststoffrahmen, aber nicht komplett im Steckslot. Ich habe sie herausgenommen und wieder eingebaut. Ich habe sie so festgeschraubt, dass sie ohne Druck und komplett im Steckslot sitzt. Bisher habe ich das Thinkpad 5 Mal gestartet, und jedes Mal ohne Probleme. Vielleicht war das die Ursache, also ein Hardware-Problem. Das Ergebnis des erweiterten SMART-Tests ist nicht viel anders als zuvor. Ich werde eine neue Festplatte einbauen und Lubuntu installieren um die Performance zu verbessern. Nochmals Danke!
|