staging.inyokaproject.org

Installation - Stick startet nicht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Gygax65

Auf meinem 9 Jahre alten Desktop-PC (Intel i7-4771 CPU @ 3.50GHz, RAM 16 GB, 1TB SSD) lief lange WIN 10 und seit fast 2 Jahren Win 11.

Da ich aber von Win weg will, möchte ich eine Zeit lang ein Linux nebenher laufen zu lassen.

Ich habe mir also das Ubuntu-ISO (Ubuntu 24.04.3 LTS) mit Balena auf einen USB-Stick kopiert.

Es klappte alles bestens, der PC bootet von USB, ich komme ins Auswahlmenu und will Ubuntu installieren. Die Installation läuft an, der Bildschirm wird schwarz, ich höre noch kurz irgendeinen Startup-Sound, der USB Stick rödelt vor sich hin, und 15 min später bin ich immer noch nicht weiter. Der Bildschirm bleibt schwarz, der USB-Stick leuchtet ab und zu noch kurz auf, aber es geht nichts weiter.

Ich habe das ganze Prozedere schon an allen USB-Ports versucht, ich habe es mit drei verschiedene USB-Sticks versucht, anstatt Ubuntu Linux Mint benutzt. Der einzige Unterschied war, dass ich kurz das Linux Mint Symbol gesehen habe, und dann wieder nur den schwarzen Bildschirm.

Das Problem scheint also an meinem PC oder dem User vor dem PC zu liegen, und ich weiss jetzt nicht mehr weiter. Bitte um fachkundige Hilfe.

Bearbeitet von schwarzheit:

Bitte verwende in Zukunft Absätze, um die Übersicht im Forum zu verbessern! Und benutze bitte den Vorschaubutton. Danke.

Bearbeitet von schwarzheit:

Bitte wähle in Zukunft einen aussagekräftigen Titel! Titel angepasst.

adelaar

Balena kenne ich nur als Hausmarke von dm ...

Scherz beiseite. Es kann immer auch an der Art und Weise liegen wie und womit der USB-Stick erstellt wurde. Zudem wie dein Win11 installiert wurde und welche UEFI/(BIOS)-Einstellungen bei dir gesetzt wurden.

Teste statt eines Sticks der mit der Flüssigseife von dm erstellt wurde, einen den du mit Rufus erstellst. Siehe auch: Create a bootable USB stick with Rufus on Windows

Gygax65

(Themenstarter)

Danke für deine schnelle Antwort. Leider bin ich mit Rufus auch nicht weiter gekommen als mit der "Flüssigseife". Ich habe Rufus schon mal benutzt, als ich von Win 10 auf 11 umgestiegen bin, weil mein antiquierter PC ja total veraltet sein soll für Win 11. Im Bios war ich noch nie, ausser gestern, als ich die Bootreihenfolge verändert habe.

adelaar

Für bereits antiquierte PC sind Xubuntu oder Lubuntu ohnehin besser geeignet als Ubuntu.

Erstelle dir als vorzugsweise einen neuen USB-Stick mit Xubuntu oder Lubuntu.

Starte vom Stick und installiere Inxi

sudo apt install inxi

und dann zeige uns, hier im Forum als Codeblock formatiert, die vollständige Ausgabe von

inxi -Fz
sudo parted --list

Gygax65

(Themenstarter)

Was heisst "Starte vom Stick"? ich habe bisher doch immer vom Stick gestartet, und wenn ich das tue, bin ich wieder gleich weit wie immmer: Ich sehe kurz das Xubuntu-Logo und dann einen schwarzen Bildschirm....

Frieder108

Kann es sein, dass dein Windows 11 nicht richtig runter fährt? Fastboot in Windows und im UEFI hast du deaktiviert?

https://praxistipps.chip.de/windows-11-schnellstart-deaktivieren-so-gehts_160917

Kreuzschnabel

Ich habe gesehen, dass du ein Desktop-System hast, trotzdem der Gedanke, damit nichts vergessen wird:

Bei Notebooks in einer Dock mit externem Bildschirm hat man genau diesen Effekt dann, wenn das Livesystem den internen Bildschirm (auch zugeklappt) als primären oder einzigen nutzt. Dann startet alles ordnungsgemäß, aber der Bildschirm, auf dem man was erwartet, bleibt schwarz.

Hängt an deinem Desktop vielleicht noch irgendein anderes Bildausgabegerät – ein Beamer, eine Videostreamsenke, so was? Alles abstöpseln bis auf den Bildschirm, den du verwenden willst.

Wenn das Xubuntu-Logo kommt, dann ist dein Stick jedenfalls grundsätzlich bootfähig. Und auch wenn sich schlankere Desktops besser eignen, grundsätzlich laufen sollte darauf auch ein aktuelles Gnome- oder KDE-System, nur nicht so flott.

Bei mir lief bis Anfang 2022 ein aktuelles Debian mit Plasma auf einem i5-3470 in einem Thinkcenter. Oder wars sogar ein Kubuntu? Es geht also.

--ks

trollsportverein

Warum Jammy Jellyfish. Die aktuelle LTS Version ist Noble Numbat, die aktuelle Normalversion ist Plucky Puffin.

Was die Hardware betrifft, gibt es in diesem Desktop-PC eine Grafikkarte, und wann ja, was ist das für eine Grafikkarte?

Ist im UEFI Secure Boot auch ausgeschaltete worden, um unnötige Probleme und Inkompatibilitäten zu vermeiden?

charly-ax

adelaar schrieb:

Für bereits antiquierte PC sind Xubuntu oder Lubuntu ohnehin besser geeignet als Ubuntu.

Kreuzschnabel schrieb:

... grundsätzlich laufen sollte darauf auch ein aktuelles Gnome- oder KDE-System, nur nicht so flott.

Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Wir reden hier von einem i7-4771 CPU @ 3.50GHz, RAM 16 GB, 1TB SSD.

Ich habe noch einen Core i5-2400 täglich im Einsatz. Der rennt problemlos mit Ubuntu. Schon die SSD statt HDD sorgt für eine gute Schwuppdizität. Bei den meisten Alltagsaufgaben bohrt der gelangweilt mit dem Finger in der Nase.

Sicher kann man altersbedingte Schäden nicht ausschließen. Aber von der Leistung ist der mehr als ausreichend.

Gygax65

(Themenstarter)

Frieder108 schrieb:

Kann es sein, dass dein Windows 11 nicht richtig runter fährt? Fastboot in Windows und im UEFI hast du deaktiviert?

War aktiviert, hab ich deaktiviert, im Windows. Im Bios hab ich nichts dergleichen gefunden.

trollsportverein schrieb:

Warum Jammy Jellyfish. Die aktuelle LTS Version ist Noble Numbat, die aktuelle Normalversion ist Plucky Puffin.

Es funktioniert ja auch mit anderen Linux nicht? hab Mint und Xubuntu versucht

Was die Hardware betrifft, gibt es in diesem Desktop-PC eine Grafikkarte, und wann ja, was ist das für eine Grafikkarte?

Ja, eine GeForce GTX 770

Ist im UEFI Secure Boot auch ausgeschaltete worden, um unnötige Probleme und Inkompatibilitäten zu vermeiden

War aktiviert, habe ich im Bios deaktiviert

Kreuzschnabel schrieb:

Hängt an deinem Desktop vielleicht noch irgendein anderes Bildausgabegerät – ein Beamer, eine Videostreamsenke, so was? Alles abstöpseln bis auf den Bildschirm, den du verwenden willst.

Nein, nichts dergleichen, ich habe noch eine Win-Hello-Camera über USB, die habe ich probehalber auch abgehängt.

Ich habe alle Ratschläge durchgeführt, ich komme bis zum Logo, dann startet der PC neu, der Stick blinkt vor sich hin, und nach ca. 5 sec leuchtet er nur noch, und nichts geht nehr.....

trollsportverein

Gygax65 schrieb:

Ja, eine GeForce GTX 770

Das ist Pech. Die Nvidia GeForce GTX 770 hat die nicht mehr unterstützte Kepler-GPU-Architektur.

Das heißt, der properitäre nvidia-driver, der für diese Grafikkarte passen würde, ist End of Life.

Und der freie Nouveau Treiber scheint jedenfalls bei Jammy Jellyfish auch nicht zu funktionieren.

... obwohl der das eigentlich™ tun sollte™. ¯\_(ツ)_/¯

Schalte mal im UEFI probeweise auf die interne Grafik der Intel CPU um und stecke den Monitor entsprechend um. Da sollte eigentlich™ der i915 Treiber funktionieren.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Wenn der Stick nichtmal startet ist doch der Titel total falsch?

Sry für die doofe Frage - hab wohl noch nicht genug Kaffee im Blut. 😀

adelaar

charly-ax schrieb:

Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Wir reden hier von einem i7-4771 CPU @ 3.50GHz, RAM 16 GB, 1TB SSD.

Bei Xubuntu und Lubuntu gibt es aber (noch) kein Wayland, was auch immer wieder zu Problemen führt. War m.E. daher einen Versuch wert.

Im übrigen schrieb der TS Gygax65:

Es klappte alles bestens, der PC bootet von USB, ich komme ins Auswahlmenu und will Ubuntu installieren. Die Installation läuft an, der Bildschirm wird schwarz

Ich hatte das ursprünglich so interpretiert, dass der TS das Livesystem starten kann und dann die Installation startet. Dem ist offenbar gar nicht so. Es scheitert schon der Start des Livesystems, weshalb es dann natürlich auch unmöglich ist inxi zu installieren. Die verwendete Formulierung des TS (siehe Zitat) ist da aber zweideutig / uneindeutig und lies eben auch meine ursprüngliche Interpretation zu,

Gygax65

(Themenstarter)

Ich entschuldige mich, "Installation bleibt stecken, bricht ab, ohne Fehlermeldung“ ist wirklich eindeutig zweideutig falsch! Also kann ich die ganze "Übung Linux" auf meinem alten PC endgültig abbrechen, weil trollsportverein schrieb

Das ist Pech. Die Nvidia GeForce GTX 770 hat die nicht mehr unterstützte Kepler-GPU-Architektur.

Das heißt, der properitäre nvidia-driver, der für diese Grafikkarte passen würde, ist End of Life.

Und der freie Nouveau Treiber scheint jedenfalls bei Jammy Jellyfish auch nicht zu funktionieren.

... obwohl der das eigentlich™ tun sollte™. ¯\_(ツ)_/

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Bitte unterlasse Fullquotes. Sie blähen den Thread nur sinnlos auf.

Lies dazu Zitate.

Da steht eindeutig:

Hier wird ausdrücklich von "Teile eines vorherigen Beitrags" gesprochen, gesamte -also komplette- Beitragen zu zitieren ist unerwünscht.

Und wenn man direkt antwortet reicht ein @[user:Benutzername:] da braucht es garkein Zitat.

Antworten |