|
Heibelstein
|
Hallo an Alle.
Ich habe eine Frage zur Installation von Inkspace. Die Version 1.4.2 wird nur in Englischer Oberfläche als Installation angeboten. Dort habe ich versucht, die Sprache auf DEUTSCH umzustellen. Das hat nicht geklappt. Auch der Wechsel auf eine andere Sprache half nicht. Es bleibt bei der englischen Oberfläche. Ich habe die deutsche Version als direkte Startapp gefunden und heruntergeladen. Das funktioniert.
Der Aufruf erfolgt über den Persönlichen Ordner. Aktualisierungen von Inkspace bekomme ich dadurch nicht mit. Im Anwendungszentrum wird sie nicht angezeigt. Kennt jemand eine Lösung, wie ich Inkspace englisch auf deutsch ändern kann mit einer Installation im Anwendungszentrum? P.S. ich bin seit 199x Windows-Nutzer und jetzt erst gezwungenermaßen auf Linux/Ubuntu gewechselt. Ich kann nur sudo Anweisungen abtippen, ohne zu wissen, was da passiert. Also bitte nicht genervt sein, dass ich solche "einfachen" Probleme nachfrage. Danke.
|
|
schwarzheit
Supporter
|
Richtig fragen. Fang an das Wiki zu lesen. → Inkscape
|
|
Heibelstein
(Themenstarter)
|
Danke. Auch für den netten Hinweis, dass ich als Einsteiger mich vorher gewissenhaft informieren soll. Natürlich habe ich das wiki für inkspace gelesen und brav die Sudo Befehle abgetippt. Das führte aber nur zur Installation der englischen Version.
Der Versuch, in den Einstellungen auf eine andere Sprache umzustellen, führte zu keinem positiven Resultat. Nun gut. Ich habe ja die deutsche ausführbare Version gefunden. Von Zeit zu Zeit, wenn ich daran denke, werde ich nach einer aktuelleren Version Ausschau halten.
Eine automatische Aktualisierung in Ubuntu wäre mir natürlich lieber gewesen. Ich werde euch nicht weiter stören im Forum und alles in Ubuntu nutzen, was fehlerfrei läuft. Wenn etwas nicht funktioniert, wird es halt wieder deinstalliert.
👍
|
|
schwarzheit
Supporter
|
Heibelstein schrieb: ... und brav die Sudo Befehle abgetippt.
Und welche?
Der Versuch, in den Einstellungen auf eine andere Sprache umzustellen, führte zu keinem positiven Resultat.
Auch zu ungenau. Wo genau hast du versucht was genau wie umzustellen?
Nun gut. Ich habe ja die deutsche ausführbare Version gefunden.
Auch das ist viel zu ungenau. Was genau hast du da gefunden?
Eine automatische Aktualisierung in Ubuntu wäre mir natürlich lieber gewesen.
Dann sei endlich genau und präzise in deinen Angaben. Wir können hier nicht hellsehen und es kann dir auch keiner über die Schulter guggen.
|
|
verdooft
|
Ich verwende ein PPA, da ist deutschsprachige Lokalisierung enthalten: dpkg -L inkscape | grep "/de/"
/usr/share/locale/de/LC_MESSAGES
/usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/inkscape.mo
/usr/share/man/de/man1
/usr/share/man/de/man1/inkscape.1.gz
/usr/share/man/de/man1/inkview.1.gz Das PPA: https://launchpad.net/~inkscape.dev/+archive/ubuntu/stable apt-cache policy inkscape
inkscape:
Installiert: 1:1.4.2+202505120737+ebf0e940d0~ubuntu24.04.1
Installationskandidat: 1:1.4.2+202505120737+ebf0e940d0~ubuntu24.04.1
Versionstabelle:
*** 1:1.4.2+202505120737+ebf0e940d0~ubuntu24.04.1 500
500 https://ppa.launchpadcontent.net/inkscape.dev/stable/ubuntu noble/main amd64 Packages
100 /var/lib/dpkg/statusWegen Gimp habe ich auch das deutsche Gnome-Sprachpaket installiert, keine Ahnung, ob das für Inkscape relevant ist, bei den Abhängigkeiten, auch den vorgeschlagenen, sah ich es nicht.
|
|
tomtomtom
Supporter
|
verdooft schrieb: Wegen Gimp hbe ich auch das deutsche Gnome-Sprachpaket installiert, keine Ahnung, ob das für Inkscape relevant ist
Nein, ist es nicht. Ausnahmsweise ist da mal nichts ausgelagert, sondern wird über das Paket inkscape mitgeliefert, die Sprachdatei ist /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/inkscape.mo und auch in der unter Noble vorliegenden Version vorhanden. Allerdings liegt in den Quellen nur Version 1.2.2, es wurde also offensichtlich nicht aus den offiziellen Paketquellen installiert. Da der TE ja leider keine verwertbaren Angaben macht, wie er installiert hat, sagt meine Glaskugel es ist wohl dieses Snap und damit mal wieder ein typisches Snap-Problem... In dem Fall könnte man das schlicht mit der Entfernung des Snaps sudo snap remove inkscape und der Installation aus den offiziellen Paketquellen sudo apt install inkscape beheben, dann gibt es aber natürlich auch nur die in den Quellen liegende Version 1.2.2. Oder man verwendet halt das von dir genannte PPA statt des in dieser Hinsicht disfunktionalen Snaps.
|
|
hakel2022
|
Ich denke auch, es ist einfach mal wieder Snap.
Um dich weiter zu verwirren, würde ich einfach das Appimage empfehlen. Neueste Version direkt vom Hersteller! 👍 https://wiki.ubuntuusers.de/AppImage/ https://inkscape.org/release/all/gnulinux/appimage/ 1.4.2
|
|
tomtomtom
Supporter
|
hakel2022 schrieb: Um dich weiter zu verwirren, würde ich einfach das Appimage empfehlen. Neueste Version direkt vom Hersteller! 👍
Was ja hier durchaus schon um Einsatz sein kann. Da der TE aber keinerlei verwertbare Angaben dazu macht, was er da wo heruntergeladen und ausgeführt hat, gilt weiter: Nichts Genaues wissen wir nicht.
|
|
von.wert
|
Heibelstein schrieb:
jetzt erst gezwungenermaßen auf Linux/Ubuntu gewechselt.
Ja, sowas hören wirkliche Linux-User bestimmt gern und werden Dir ihre Freizeit für jeglichen Support opfern. Wenn Du einen Rechner hast, den Redmond für Win11 zum Alteisen erklärt, kauf einen neuen! Gezwungenermaßen.
|
|
Heibelstein
(Themenstarter)
|
Danke an die rege Diskussion, die mir weitergeholfen hat. Ich habe einige mir noch unbekannte Dinge erfahren. Bislang habe ich naiv im Anwendungszentrum nach Software gesucht und dann dort das angebotene Paket Inkspace installiert. Mit dem sudo apt Befehl von Tomtomtom hat die Installation des deutschen Paketes funktioniert. Herzlichen Dank @tomtomtom Und ich habe verstanden, dass ich mir am besten genau aufschreibe, über welche Wege ich was versucht habe.
Wo ich die ausführbare Version deutsch von Inkscape gefunden habe, weiß ich nicht mehr. Unter Windows sind das die portable Versionen ohne Install-Programm, also ZIP-Pakete, die einfach nur entpackt werden müssen.
Hier war es aber nur eine Datei, die sich vielleicht beim Doppelklick entpackt und dann inkspace in deutsch startet. Ich habe keine Ahnung, worum es sich hier handelt.
Jedenfalls habe ich sie jetzt gelöscht und finde Inkspace Deutsch bei den installierten Anwendungen. Den sehr konstruktiven letzten Beitrag @von.wert ignoriere ich. Allen anderen danke ich für die wertvollen Beiträge, aus denen ich als Ubuntu-Anfänger und Rentner viel mitgenommen habe. Ciao Windows, Ciao Microsoft. 😎
|
|
schwarzheit
Supporter
|
Ist es wirklich so schwer zu sagen wie die Datei, die du da einfach gestartet hast, genau heißt?
|
|
Heibelstein
(Themenstarter)
|
Die Datei heißt Inkscape-Deutsch.AppImage, 129,8 MB groß.
Um das AppImage zu verwenden, muss man es herunterladen, ausführbar machen (z.B. durch Rechtsklick und "Eigenschaften" > "Zugriffsrechte" > "Ausführen als Programm zulassen" So bin ich nach dem Download vorgegangen und es hat funktioniert. Aber jetzt habe ich ja doch die Lösung mit einer Installation, die vom System geprüft und aktualisiert wird (hoffentlich 😉
|
|
von.wert
|
Heibelstein schrieb:
die Lösung mit einer Installation, die vom System geprüft und aktualisiert wird (hoffentlich 😉
Nein, hast Du nicht. AppImage - und das ist Dir bereits verlinkt worden. Du liest einfach nicht. verdooft hat Dir das PPA der Inkscape-Entwickler genannt. Du hast auch nicht verstanden, was ich Dir gesagt habe.
|
|
tomtomtom
Supporter
|
Heibelstein schrieb: Aber jetzt habe ich ja doch die Lösung mit einer Installation, die vom System geprüft und aktualisiert wird (hoffentlich 😉
Da wird weder etwas geprüft noch wirst du dafür Aktualisierungen erhalten. Inkscape liegt im universe-Repository, ob da überhaupt irgendwas dran gemacht wird (in der Regel nach dem Release nie wieder) ist reine Glückssache. Support haben nur die Pakete aus den Bereichen main und restricted - und auch da gibt es höchstens Sicherheitsupdates, aber keine neueren Versionen. Wenn es dir wichtig ist, mit aktuellen Softwareversionen zu arbeiten, ist Ubuntu grundsätzlich die falsche Distribution, dann brauchst du eine Rolling-Release-Distribution. Für Einsteiger würde sich da OpenSUSE-Tumbleweed anbieten.
|
|
Kreuzschnabel
|
tomtomtom schrieb: dann brauchst du eine Rolling-Release-Distribution. Für Einsteiger würde sich da OpenSUSE-Tumbleweed anbieten.
Man muss aber nicht gleich in die RPM-Welt umsteigen. Im DEB-Universum gäb’s da Siduction, ein auf Debian Sid basierendes Rolling Release mit deutlich weniger Abenteuercharakter als das reine Sid. volker@marvin:~$ sudo apt policy inkscape
inkscape:
Installiert: 1.4-6+b1
Installationskandidat: 1.4-6+b1
Versionstabelle:
*** 1.4-6+b1 500
500 https://deb.debian.org/debian unstable/main amd64 Packages
100 /var/lib/dpkg/status
1.3.2-1siduction3 500
500 https://siduction.office-vienna.at/extra unstable/main amd64 Packages
volker@marvin:~$Seit Tagen wird da die Aktualisierung von libpskc0t64 rausgeschoben, ich bin mal gespannt, wann das drankommt ☺ --ks
|