|
Tim_x
|
trollsportverein schrieb: Ich ziehe hingegen vor mir die Freiheit zu nehmen, selbst zu entscheiden, was für mich besser ist. Und das ist zur Zeit definitiv der bewährte XServer.
Sehe ich ähnlich. Ich installiere das Basissystem inkl. X. Einen Displaymanager brauche ich nicht und als Fenstermanager IceWm. Und es werden nur die Programme installiert, die tatsächlich benötigt werden.
|
|
tomtomtom
Supporter
|
Krümelomat schrieb: Cannonical ist eine erfahrene Firma, sie hat Unity auf den Weg gebracht, und Snap.
Und andere Erfolgsgeschichten wie bazaar, MIR, Upstart und das Software-Center.
|
|
Frieder108
|
Nun ja, da Plasma unter Wayland geschmeidig funktioniert und viel besser mit externen Monitoren via Dockingstation umgehen kann als X11, bleibe ich einfach mal bei wayland.
|
|
Krümelomat
|
Diktatur
Ist es nicht, nur weil nicht gemacht wird was du willst. Du kannst ja X11 weiterentwickeln und deine eigene Distri damit ausrüsten. Cannonical ist halt einfach der Boss, und die probieren und scheitern eben mitunter, ganz normal. Unity war seiner Zeit weit voraus, nur ich war damit überfordert und wollte noch ne Win95 Oberfläche (mate fallback), weil ich selbst in dem Aspekt rückständig war bzw. überfordert. Snap und Flatpak haben bei 20.04 für Freezes von Gnome geführt, kommt jetzt nicht mehr vor und Android Universal Debloater funktioniert nur unter X11. Aber das ist normal dass es erst mal etwas holpert.
|
|
Frieder108
|
Krümelomat schrieb: Cannonical ist halt einfach der Boss,
Es ist ja ganz nett und amüsant wie du dich hier als Fanboy outest, aber Cannonical hat jetzt eigentlich eher nichts bis gar nichts mit der Entwicklung von Wayland zu tun. Ach so, noch was - wenn du schon von einem "big Boss" faseln möchtest, das ist ja dann wohl eher Red Hat.
|
|
von.wert
|
schwarzheit schrieb:
In der VM läuft 24.04 mit Wayland schon nicht.
Dürfte größtenteils an VBox bzw. dessen Grafiktreibern liegen. Du kannst ja mal testweise .vdi in .qcow2 konvertieren und in libvirt/VMM laden. Geht schneller als eine Installation mit allem Drum und Dran. Du kannst ferner auch VBox 7.2.0b2 oder einen wesentlich neueren Development Snapshot davon testen.
|
|
schwarzheit
Supporter
|
@von.wert Isch 'abe garkein Vbox. 😀 virt-manager Aber - ja - am Grafiktreiber wirds trotzdem liegen. Ich hab aber keine Lust da dran rumzufummeln. 😀
|
|
Krümelomat
|
Die Firefox Oberfläche spinnt unter Wayland, zwenn man Tabs schließen will muss man sie manchmal kurz vorher ziehen sonst geht es nicht, oder wenn man ein Lesezeichen verschiebt stürtzt er ab. Unter X11 nicht. X11 ist halt das alte, und Wayland muss sich halt erst mal in unsere Herzen einnisten.
|
|
Frieder108
|
Krümelomat schrieb: Die Firefox Oberfläche spinnt unter Wayland,
ist ein reines Ubuntu/Firefox-Problem und hat nichts mit Wayland zu tun.
|
|
Krümelomat
|
Wayland schneller und besser, aber Programme wie universal android debloater laufen leider nicht mehr drunter, und die mittlere Maustaste funktioniert leider nicht mehr bei allen Programmen um Text zu markieren und zu übertragen. Aber Snap Programme frieren das System nicht mehr ein, wie es bei 20.04 noch der Fall war, welchselt man auf Xorg dann fängt nur die Oberfläche vom App Store an erratsich zu zucken, aber funktioniert weiterhin.
|