staging.inyokaproject.org

Howto/Audible-Hörbücher_nach_mp3_umwandeln

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 19.10 (Eoan Ermine)
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Howto/Audible-Hörbücher_nach_mp3_umwandeln.

Steve_

Gibt es das Paket aax2mp3 noch? Wenn er den Befehl nicht findet?

Reicht nicht auch ein

ffmpeg -i Datei.aax Output.mp3/aac/ogg

?

Kann mir jmd. so ein AAX mal schicken per PN, ich will mal etwas probieren 😛

Balu62

(Themenstarter)

RubenSimon schrieb:

Servus, ich bin neu im Terminal und Ubuntu nutzen. bisher hat es hervorragend funktioniert, nach der Anleitung zu arbeiten. (die ich sogar recht gut verstehe dafür das ich sonst damit nix zu tun hatte bisher)

Danke, das freut mich, dass die Anleitung für Einsteiger verständlich ist! 😎 Das war mein Ziel 😉

schon selbst gelöst... ich glaube das an und abmelden hat geholfen, ansonsten hab ich nur noch im terminal "aax2mp3" eingegeben und da hat mir die Standard Hilfe des Terminals geholfen

Da hattest Du einen Schritt in der Anleitung überlesen - Zitat:"Aktuelle Ubuntu-Versionen binden das Verzeichnis ~/bin (nach einmaligem Ab- und wieder Anmelden) automatisch in den Pfad ein."

Gruss, Balu

Balu62

(Themenstarter)

Steve_ schrieb:

Gibt es das Paket aax2mp3 noch? Wenn er den Befehl nicht findet?

Ein Paket aax2mp3 gab es noch nie... Das Script muss zuerst manuell eingebunden werden - steht aber alles im HowTo 😉 Dass der Befehl erst nicht gefunden wurde, lag an ungenauem arbeiten - siehe Post oben.

Reicht nicht auch ein

ffmpeg -i Datei.aax Output.mp3/aac/ogg

Nein, reicht definitiv nicht! AAC + Audible-DRM = AAX. Im Umkehrschluss AAX - Audible-DRM = AAC. Somit muss zuerst das DRM entfernt werden (siehe HowTo) und dann ist es im wesentlichen nichts anderes, als ffmpeg -i Datei.aac Output.mp3.

Kann mir jmd. so ein AAX mal schicken per PN, ich will mal etwas probieren 😛

Die Mühe kannst Du Dir definitiv sparen 😉

Gruss, Balu

murky_depth

Erst einmal Danke für die Anleitung hat perfekt funktioniert. Ich habe nur noch einige kleine Ergänzungen, die die Verwendung etwas angenehmer machen:

Nur die Checksum ausgeben, ohne den ganzen Rest.

1
ffprobe -i test.aax 2>&1 | awk '/checksum/{print $NF}'

Und das Anfügen an die .bashrc:

1
./rcrack . -h <CHECKSUM> | awk -F':' '/hex/{print $2}' | xargs bash -c 'echo "export AAX2MP3_AUTHCODE=\"$0\""' >> ~/.bashrc

Grüße Max

Balu62

(Themenstarter)

Hallo Max

murky_depth schrieb:

Ich habe nur noch einige kleine Ergänzungen, die die Verwendung etwas angenehmer machen:

Ich habe Deinen Post leider erst gerade entdeckt. Ist hier manchmal etwas eigen mit den Benachrichtigungen... 😉 Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Anregungen! Ich habe das HowTo entsprechend überarbeitet.

Nochmals vielen Dank und Grüsse, Balu

march Team-Icon

Zur automatischen Verarbeitung aller .aax-Dateien in einem Ordner könnte man ein Skript verwenden:

#!/bin/bash
for f in *.aax
do
    name=`echo "$f" | sed -e "s/.aax$//g"`
    bash AAXtoMP3 -e:mp3 --level 4 -c -A CAFED00D -l 1 "$name.aax"
done

Hexe25 Team-Icon

Moderator & Maskottchen#2

Hallo, ☺

vielen Dank für das tolle Howto. Funktioniert immer noch sehr gut, wenn man aufmerksam liest. 😉 Auch unter Kubuntu 25.04

Viele Grüße
Hexe

karzer Team-Icon

Wikiteam

Danke fürs Testen! Du kannst es auch gerne selbst eintragen; habe es jetzt mal stellvertretend gemacht. Mittlerweile ist übrigens auch für HowTos die Getestet-Box verpflichtend.

Antworten |