staging.inyokaproject.org

Videonamen aus MP4-Datei auslesen und Datei umbenennen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

tolter

Ich habe mit photorec sehr viele mp4-Dateien von einer unleserlichen bzw. nicht einhängbaren Festplatte gefunden und gespeichert. Leider werden diese Dateien nur mit fortlaufenden Nummern gespeichert und nicht mit dem ursprünglichen Namen und nicht mit der ursprünglichen Order-Hirarchie. Mit 'mediainfo' kann ich den ursprünglichen Namen einer Datei zwar im Terminal sehen. Ich möchte aber alle Dateien eines Ordners auslesen und die Namen in einer Datei abspeichern, damit ich später die Dateien entsprechend umbenennen kann (eventuell mit einem Script).

Könnt Ihr mir helfen, wie das möglichst einfach zu machen ist (im Terminal oder auch grafisch)?

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Warum die Namen erst in einer Datei speichern statt die Dateien gleich umzubenennen?

Und warum hast du Photorec statt Testdisk verwendet? Testdisk behält Ordnerstruktur und Dateinamen bei.

shiro Team-Icon

Supporter

Mit 'mediainfo' kann ich den ursprünglichen Namen einer Datei zwar im Terminal sehen.

Oh, jetzt kann ich was dazu lernen. Bisher hat meines Wissens das Programm "mediainfo" alle File* Tags (und somit auch "Complete name") aus dem File-Directory bezogen (Name der Datei im Ordner). Mir ist bisher nicht bekannt, dass standardmäßig irgend ein Dateiname als Tag im mp4 Container hinterlegt ist.

Du kannst ja von einer mp4 Datei einen Hard-Link erzeugen und den neuen hard-Link dir mit "mediainfo" anzeigen lassen. Hier wird dir der Name des Hard-Links angezeigt obwohl der i-Node ja der gleich ist, wie die Ursprungsdatei.

Wie kommst du zu der Annahme, dass der ursprüngliche Name der Datei zu sehen ist? Welchen Tag meinst du? Existiert da die Verzeichnis-Struktur eventuell noch? Was hast du nur gemacht?

Dein Wunsch, die Dateinamen aus der "mediainfo" Ausgabe in eine Datei zu schreiben, kannst du mit folgendem Befehl umsetzten:

find ./ -name "*.mp4" | while read f; do m=$(mediainfo "$f" | sed -n 's/^Complete name *: //p');echo -e "\"$f\";\"$m\"";done >~/mapFiles.csv

Den Inhalt von ~/mapFiles.csv kannst du editieren (z.B. neue Ablageäste definieren) und mit einem Befehl auslesen, um die Dateien zu kopieren. Du kannst an Stelle von ";" als Trennzeichen natürlich ein dir genehmeres verwenden.

Dakuan

Ich habe mit photorec sehr viele mp4-Dateien von einer unleserlichen bzw. nicht einhängbaren Festplatte gefunden und gespeichert.

Also "unleserlich" oder "nicht einhängbar" ist jetzt nicht sehr aussagekräftig. Aber dass Photorec oder " Testdisk" den realen Dateinamen nicht anzeigen (können), ist eine Tatsache. Der Dateiname ist nämlich nicht in der Datei gespeichert. Wenn es einen Title-Tag gibt, könnte dort natürlich der echte Dateiname angegeben sein, ist aber selten der Fall.

Die tatsächlichen Dateinamen befinden sich in einer Datei, die als Verzeichnis markiert wurde. Einen Rückwärts Bezug von der eigentlichen Datei hierzu gibt es nicht.

Und Programme wie mediainfo lesen nur aus, was in der Datei vorgefunden wurde und vergleichen das mit einer Datenbank (Dateityp und so).

Irgendetwas in deinem Post ist nicht stimmig.

Antworten |