staging.inyokaproject.org

PC friert ein

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Kreuzschnabel

Also wenn das Teil auch mit Live-Medium nicht anständig bootet, dann haben wir einen Hardwarekonflikt.

Dein Rechner lief ja schon klaglos, wenn ich dich richtig verstehe, und gestern trat beim Aufwecken aus Suspend-to-RAM der Fehler auf?

Lass doch mal memtest86+ laufen. Müsste auf dem Installationsmedium sein. Das testet den Arbeitsspeicher. Ruhig eine Stunde oder so laufen lassen. Danach weißt du, ob dein Arbeitsspeicher defekt ist.

--ks

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Ob du das in einem Livesystem oder in einem installierten System machst ist vollkommen wurscht.

Und weil das Ubuntu Livesystem wie du oben schreibst auch nicht läuft, habe ich dir gesagt das du Lubuntu testen sollst.

Und selbst wenn du zu keiner Ausgabe kommst könntest du ja mal einfach sagen was es für ein Rechner ist. → Typenschild

gottfried20

(Themenstarter)

Hallo Kreuzschnabel,

Ja, der Rechner lief bis gestern einwandfrei. Habe den memtest86+ vom Stick laufen lassen. 0 Fehler.

Hallo Schwarzheit,

bin gerade dabei einen Stick mit Lubuntu herzustellen. Lasse Dich wissen, wenn ich soweit bin. Der Rechner ist ein Dell-Inspiron-530s.

trollsportverein

schwarzheit Team-Icon

Supporter

gottfried20 schrieb:

Der Rechner ist ein Dell-Inspiron-530s.

Der ist von 2007. Damit ist das defintiv keine aktuelle Hardware mehr und ist damit völlig ungeeignet für *buntu.

Mit viel glück läuft da evtl noch ein Lubuntu besser wäre gleich ein AntiX, das speziell für alte Hardware entwickelt wurde.

gottfried20

(Themenstarter)

Hallo Schwarzheit,

habe Lubuntu als "Try" installiert. Funktioniert einwandfrei.

Kreuzschnabel

Wir fassen zusammen:

• Der Rechner ist zwar alt, lief aber bis gestern einwandfrei mit Ubuntu Noble.

• Beim Aufwecken aus dem Suspend-to-RAM fror das System ein und musste hart abgeschaltet werden.

• Es bootet zunächst normal, Login ist möglich, GUI erscheint ohne Icons, dann bewegt sich nur noch der Mauszeiger, ansonsten reagiert das System nicht.

• Selbes Verhalten vom 25.04-Livemedium – normaler Bootvorgang, beim Erscheinen der GUI friert’s ein.

• memtest86+ meldet keine Fehler.

• Wie lang ist der gelaufen? Gerade Altersfehler wie Haarrisse in Lötstellen zeigen sich erst, wenn der Speicher warm wird.

• Daher mindestens einen „Pass“ durchlaufen lassen, das sind 11 unterschiedliche Tests. → memtest86+

Soweit korrekt?

Für mich ist das ein Hardwaredefekt, alt genug ist das System ja. Möglicherweise Grafikkarte, weil bis zur GUI alles läuft. Hast du eine andere, die du einbauen kannst?

--ks

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Kannst du dich bitte endlich mal präzise ausdrücken?

Try ist NICHT installieren. Try übersetzt ausprobieren!

Wenn das jetzt funktioniert kannst du es ja mal installieren und schauen ob es danach immernoch funktioniert.

Vorher wäre nun endlich sinnvoll die Ausgabe zur Hardware herzuzeigen.

Installiere Inxi

sudo apt install inxi

und dann zeige uns, hier im Forum als Codeblock formatiert, die vollständige Ein- und Ausgabe dieses Befehls:

inxi -Fz

(Benutze Kopieren Strg + C und Einfügen Strg + V . Im Terminal braucht es zusätzlich die -Taste.)

Kreuzschnabel

Wenn Lubuntu als Livesystem läuft, ist das schon mal gut, aber das fehlende L vorm Namen kann nicht die Ursache gewesen sein. Schließlich lief der Rechner bis gestern auch mit Ubuntu. Und die Eignung eines BS für eine Hardware ändert sich nicht mal so von jetzt auf gleich.

Ich sehe daher das Risiko, dass auch ein Lubuntu, das du jetzt installierst, früher oder später festhängt, weil der Fehler halt noch da ist. Du musst wissen, ob du damit leben kannst, wenn ja, dann installier Lubuntu.

Das hier

habe Lubuntu als "Try" installiert.

geht nicht. Entweder try (als Livesystem ausprobieren) oder installieren.

Ich bin zwar auch ein Freund von „nutzen, bis es auseinanderfällt“, aber deutlich neuere Rechnersysteme von 2015 oder so bekommst du gebraucht für sehr wenig Geld nachgeschmissen. Oder ein Notebook mit Dockingstation, ist für Office+Internet genauso gut und spart einen Haufen Strom.

--ks

gottfried20

(Themenstarter)

Hallo Zusammen,

habe nun Lubuntu installiert und es geht auch nicht. Bleibt mir doch nur ein neuer Rechner.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe, Unterstützung und Zeit.

Viele Grüße Gottfried

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Dann wirds Zeit für was neues.

Antworten |