staging.inyokaproject.org

Auf iMac wurde Ubuntu 24.04.1 installiert - Ton funktioniert nicht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

pantomime

Anmeldungsdatum:
20. März 2013

Beiträge: 528

Hier eine verschlankte Zusammenfassung der Befehle

sudo apt remove dnf
sudo apt autoremove
sudo apt install gcc linux-headers-generic make patch 
sudo apt install linux-source-6.8.0
sudo apt install git
git clone https://github.com/davidjo/snd_hda_macbookpro.git
cd snd_hda_macbookpro/
sudo ./install.cirrus.driver.sh
sudo reboot

Ich habe die Zeilen entfernt, die entweder durch Fehler des TE verursacht oder einfach nicht zwingend notwendig für die Kompilierung und die Installation des Treibers sind. Da es lediglich relevant ist, dass "linux-source-6.8.0" vor der Ausführung von "./install.cirrus.driver.sh" ausgeführt ist, habe ich

sudo apt install linux-source-6.8.0

in der Auflistung verschoben, da so m.E. die Vorgehensweise besser nachvollziehbar ist.

dasbierchen

Avatar von dasbierchen

Anmeldungsdatum:
1. März 2010

Beiträge: Zähle...

Hallo zusammen,

ich danke Euch allen herzlich für die Mühen, die Ihr Euch gemacht habt. Ich habe gestern angefangen einem alten iMac (zufällig das gleiche Modell, wie das des Themenstarters), mit Kubuntu neues Leben einzuhauchen. Dabei bin ich, wie Ihr Euch denken könnt auf eben das Soundkartenproblem gestoßen. Hilfen dazu habe ich einige gefunden, aber keine war so richtig zielführend. Gestern, am späten Abend habe ich dann diesen Thread gefunden und - natürlich - bin ich hier wieder glücklich geworden. Ubuntuusers.de ist der Grund, warum ich, immer wenn ich Linux einsetze, konsequent auf Ubuntu setze. Wenn ich mal ein Problem hatte, bin ich hier immer fündig geworden. Vielen herzlichen Dank. Ihr seid wirklich die freundlichste und hilfsbereiteste Linuxcommunity, die ich kenne. Vielen Dank dafür und Euch allen eine schöne Weihnachtszeit.

Liebe Grüße dasbierchen

P.S.: Ja ich weiß, das war jetzt etwas OT. Aber ich wollte einfach hier mal, stellvertretend für so manch anderen Thread, zum Ausdruck bringen, dass bei weitem nicht nur den Themenstartern geholfen wird. Und natürlich danke sagen.

voxxell99

Avatar von voxxell99

Anmeldungsdatum:
23. September 2009

Beiträge: 3932

Heute mal hoffnungsfroh ausprobiert, aber leider hat das meinem iMac 16,2 von Ende 2015 nicht zu Tonausgabe verholfen. :/ Schade, weil es mit einer älteren Kubuntu Version noch ohne Hacks halbwegs funktioniert hatte (vertauschte Kanäle). Muss 22.04 gewesen sein.

dasbierchen

Avatar von dasbierchen

Anmeldungsdatum:
1. März 2010

Beiträge: 22

Es scheint, als habe eines der letzten Updates, den Soundtreiber wieder entfernt oder zerschossen. Leider bin ich nicht in der Lage, das Problem zu analysieren. Ich werde es wohl mit einer USB Soundkarte und Aktivoxen ausprobieren. Den Rechner, nur wegen der Soundkarte zu entsorgen, ist mir dann doch zu schade.

Tim_x

Anmeldungsdatum:
24. Januar 2016

Beiträge: 157

dasbierchen schrieb:

Ich werde es wohl mit einer USB Soundkarte und Aktivoxen ausprobieren. Den Rechner, nur wegen der Soundkarte zu entsorgen, ist mir dann doch zu schade.

Als Alternative bietet sich noch an Linux in einer VM zu installieren - also:

  • macOS als Hostsystem

  • Linux als Gastsystem

Probiere es doch einfach mal aus. Es ist schnell und einfach installiert.

Nachtrag: Wenn nur 8GB RAM verfügbar sind, ist beispielsweise Lubuntu als Gastsystem zu empfehlen.

dasbierchen

Avatar von dasbierchen

Anmeldungsdatum:
1. März 2010

Beiträge: 22

Vielen Dank für den Tipp, aber das aktuellste MacOS (Weiß gerade gar nicht mal, welches das ist 😀 ) was auf der Kiste von 2017 noch installierbar ist, ist bekommt erstens keine Sicherheitspatches mehr und zweitens läuft es wie ein Sack Nüsse. Das möchte ich nicht als VM Host einsetzen. Aber ein direkt installiertes Kubuntu rennt eben sehr gut darauf.

Antworten |