staging.inyokaproject.org

Snap-Store hängt bei Sucheingabe

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

tuxtux75

Hallo und so!

Ich hab seit (gefühlt) gestern ein Problem mit dem Snap-Store. Wenn ich diesen starte, öffnet er ganz normal, und ich kann auch herumscrollen und klicken. Aber sobald ich ins Suchfeld oben reinklicke, hängt der Store und nach ein paar Sekunden kommt "Anwendungszentrum reagiert nicht", und ob ich das Beenden erzwingen möchte.

Zum System: OS: Ubuntu 24.04.3 LTS x86_64 Kernel: 6.14.0-27-generic Packages: 2147 (dpkg), 7 (flatpak), 21 (snap) DE: GNOME 46.0

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Sg Andi

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Und? Welche Fehler gibts wenn du das Programm, das mit Sicherheit nicht Snapstore heisst, im Terminal startest?

von.wert

schwarzheit schrieb:

das Programm, das mit Sicherheit nicht Snapstore heisst

Das hat er ja auch nicht gesagt, sondern

tuxtux75 schrieb:

Snap-Store.

Klein geschrieben, also snap-store, ist es der snap-Image-Name, ohne Bindestrich, Snap Store, der Programmname. Hach, wie verwirrend! 😀

von.wert

Davon abgesehen hat es mit dem Ding doch immer wieder Probleme gegeben. Man sollte dann nicht eine meist alte stable nutzen, sondern eine git-Version oder gleich edge. Die ist von gestern.

Oder gar nicht erst Snap Store, sondern Ubuntu Software.

von.wert

Sofern man überhaupt grafische Programme zur Intallation verwendet. Bei einem Newbie kann ich das noch verstehen, der kennt sehr vieles, also auch Programme, noch nicht, will vielleicht herumschnarchen, was es so gibt.

Irgendwann (de-)installiert man sinnvollerweise nur noch im Terminal. Sollte man jedenfalls.

Antworten |