staging.inyokaproject.org

Externer Monitor mit Wayland spiegeln

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 23.04 (Lunar Lobster)
Antworten |

strubi

Anmeldungsdatum:
4. August 2010

Beiträge: Zähle...

Hallo zusammen

Ich habe an meinem Laptop einen zweiten Monitor angeschlossen, der für einen Teleprompter benötigt wird. Da ja das Bild des Bildschirmes auf einem Spiegel vor der Kamera dargestellt wird, ist das Bild nun natürlich spiegelverkehrt. Wie kann ich nun den Bildschirm selbst spiegel, sodass ich das Bild vor der Kamera richtig sehe?

Mit xrandr habe ich es versucht, aber irgendwie reagiert da gar nichts auf meine Eingabe. Auch wenn ich mich einlogge, mit dem Displaysrver von xorg.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich mit Wayland den Bildschirm spiegeln kann? Wohlverstanden, spiegeln und nicht drehen oder auf den Kopf stellen ;o)

Danke für einige Hinweise

Gruss strubi

juribel

Anmeldungsdatum:
20. April 2014

Beiträge: 1269

Moin,

zumindest mit xfce kann man den Bildschirm spiegeln, horizontal, vertikal oder beides. Ob auch mit Wayland oder mit anderen Oberflächen, weiss ich nicht, ich hab nur debian mit xfce und xubuntu und benutze Wayland nicht 😇

Grüsse, juribel

dirkolus

Anmeldungsdatum:
17. Mai 2011

Beiträge: 2180

Das hier schaut nach was entsprechendem aus: https://github.com/Ferdi265/wl-mirror

Ich hab's selbst nicht getestet.

trollsportverein

Avatar von trollsportverein

Anmeldungsdatum:
21. Oktober 2010

Beiträge: 5232

xrandr kann invertieren.

towo2099

Anmeldungsdatum:
3. Dezember 2015

Beiträge: 426

trollsportverein schrieb:

xrandr kann invertieren.

Aber nicht mit Wayland.

juribel

Anmeldungsdatum:
20. April 2014

Beiträge: 1269

Was schliessen wir daraus?

Richtig. Solange X11 weiter benutzen, bis Wayland vielleicht mal in 20 Jahren "fertig", also nicht mehr experimentell ist.

Nur meine unmassgebliche Meinung.

yrlf

Anmeldungsdatum:
8. August 2025

Beiträge: Zähle...

Hi!

Developer von wl-mirror hier; Unter Wayland ist management von Monitoren Aufgabe des Compositors/Desktop Environments und es gibt noch kein von allen Desktops akzeptiertes Protokoll dafür. Mein Tool wl-mirror supportet aktuell nur wlroots-basierte Compositors, wird aber in (hoffentlich nicht zu ferner) Zukunft auch auf COSMIC, und hoffentlich danach auch auf KDE und Gnome funktionieren.

Unter wlroots-basierten Compositors (sway + die meisten Tiling Wayland Compositors): wdisplays (graphisch), wlr-randr (commandline), oder die compositor-spezifische Konfigurationsdatei

Unter KDE: Das commandline-Tool kscreen-doctor kann Transformationen wie spiegeln ("flipped") abbilden, die UI in SystemSettings aber leider nicht.

kscreen-doctor output.HDMI-A-0.rotation.flipped

Unter Gnome: Die UI in den Einstellungen kann es nicht, aber vielleicht gibt es ein Tool, das ich nicht kenne, das das intern setzen kann, ich verwende kein Gnome.

Generell, dass es kein allgemeines Tool wie xrandr für Wayland gibt ist nicht die Schuld von Wayland, sondern eher deshalb, weil sich die großen Desktops (Gnome und KDE) nicht darauf einigen können, wie das gemanaged werden soll. Theoretisch könnte man ein commandline Tool bauen, dass je nach laufendem Compositor eine andere Methode nutzt, die Einstellung zu ändern, aber das gibt es soweit ich weiß noch nicht.

tomtomtom Team-Icon

Supporter
Avatar von tomtomtom

Anmeldungsdatum:
22. August 2008

Beiträge: 55572

Und einen Uralt-Thread zu entführen, dessen Version EoS ist und dessen Themenstarter seitdem nie wieder in diesem Forum aktiv war, wird jetzt wahnsinnig viel helfen...

yrlf

Anmeldungsdatum:
8. August 2025

Beiträge: Zähle...

Tut mir leid, ich hab den Thread zufällig gefunden und vergessen auf das Datum zu schauen. Sorry dafür.

Antworten |