staging.inyokaproject.org

Neuer Heimserver mit neuer Software

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Fallenwitcher

Ich habe mir einen neuen Mini PC geholt und wollte diesen mit der alten Festplatte weiterlaufen lassen. Leider scheint sich seitdem das let's encrypt Zertifikat nicht mehr zu erneuern und nun ist der Server von außen nicht mehr erreichbar 🤷🏻

Daher werde ich wohl komplett neu starten müssen und deswegen habe ich mir folgendes Setup vorgestellt.

Ubuntu mit CasaOS. In CasaOS soll nextcloud und emby im Container laufen. Während auf Ubuntu nativ Hyperion, easyepg, oscam und tvheadend laufen sollte, da es scheinbar diese Software nicht als App für CasaOS gibt.

Falls wer eine Alternative kennt und auch Unterstützung beim aufsetzen anbieten kann, wäre ich dankbar 😄

Moderiert von schwarzheit:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

micneu

1. Leider hast du nicht viel an Informationen mitgegeben

2. Da dein System nicht mehr aus dem Internet erreichbar ist liegt vermutlich an der Portweiterleitung deiner Firewall, ich gehe davon aus bei einer Neuen Hardware hast du auch eine andere Ethernet Schnittstelle (das sollte man wissen, wenn man einen Server betreibt)

3. Ich gehe von aus das du LE mit HTTP-01 Methode nutzt, ist das richtig?

adelaar

Fallenwitcher schrieb:

Leider scheint sich seitdem das let's encrypt Zertifikat nicht mehr zu erneuern und nun ist der Server von außen nicht mehr erreichbar 🤷🏻

Dann sieh dir doch einfach mal das Logfile an, welches let's encrypt erstellen sollte. Diesem sollten ja entsprechende Hinweise zu entnehmen sein, weshalb die Erneuerung der Zertifikate scheitert. Genau dafür sind Logs doch da.

Ubuntu mit CasaOS. In CasaOS soll nextcloud und emby im Container laufen. Während auf Ubuntu nativ Hyperion, easyepg, oscam und tvheadend laufen sollte

Ernsthaft? Lies mal Was ist der Sinn von Casaos?

Falls wer eine Alternative kennt

KVM/QEMU und Verzicht auf diesen graphischen Docker-Klicki-Bunti Klimbim.

Antworten |