Ich nutze seit vielen Jahren ein komerzielles Zertifikat (.p12) von D-trust, dass ich zum Signieren von Rechnungs-pdf-Dateien in Libreoffice unter Kubuntu nutze.
Nun habe ich jedoch ein Problem: Bis Kubuntu 24.04. konnte man das Zertifikat unter firefox oder thunderbird einbinden und es stand dann sofort unter Libreoffice bereit. So ist es auch in den meisten Anleitungen empfohlen. Schnell, einfach, problemlos! Seit Kubuntu 24.04, und auch allen Folgenden, klappt das nicht mehr. In Libreoffice wird es nach Installation in firefox oder thunderbird nicht mehr erkannt. Ich musste daher auf mehreren Produktiv-Systemen Debian 12 laufen lassen. Dort geht Alles.
Nun kommt demnächst debian 13 und ich mache mir Sorgen, ob es dann noch klappen wird.
Daher nun meine Frage: Warum kann ab 24.04 das Zertifikat nicht mehr in Libreoffice genutzt werden.
Ich habe keine spezielle Hard- oder Software-Konfiguration, sondern nutze Kubuntu so wie es ist. Die Rechner sind die Alten.
Liegt es an Libreoffice? Liegt es an firefox? Gibt es eine Lösung für Kubuntu?
Moderiert von schwarzheit:
Dem Spamfilter entrissen.
Bearbeitet von schwarzheit:
Bitte verwende in Zukunft Absätze, um die Übersicht im Forum zu verbessern! Und benutze bitte den Vorschaubutton. Danke.