staging.inyokaproject.org

Dualboot ubuntu mit Windows10 funktioniert einfach nicht

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 25.04 (Plucky Puffin)
Antworten |

uibuntustattwindows

Hallo,

leider fange ich mit Ubuntu erst an. Und dann gleich das:

Ich habe es mehrfach versucht, Dualboot von Ubuntu mit seit Jahren installierten Windows 10 zu erreichen und bei der Installation immer auf die entsprechende Einstellung geachtet, aber das Ergebnis war immer gleich: Ubuntu war installiert, windows nicht mehr zu erreichen. Grub hatte - oder konnte es nicht - Dualboot eingerichtet.

Für eine Übergangszeit ist es aber für mich wichtig, Windows 10 zu erreichen, um Dinge nachzuschauen.

Immerhin habe ich es geschafft, das von Ubuntu - entsprechend der Installation nicht gelöschte Windows-System - wieder aufzurufen, mußte aber, um es dauerhaft ereichen zu können, Ubuntu vorläufig wieder löschen.

Inzwischen "weiß" ich, daß im Boot Manager oder den Boot-Dateien von Windows irgendwo eine Macke versteckt ist, obwohl das System scheinbar mormal und sogar recht schnell bootet, aber alle meine diversen Versuche, diesen Fehler zu beseitigen, sind fehlgeschlagen, auch eine Reparaturinstallation. Vermutlich stolpert Grub über diese Macke.

Muß ich meine sehr sinnvolle Idee des Dualboots aufgeben oder gibt es nach euren Erkenntnissen auch füe meinen Fall noch Realisierungsmöglichkeiten?

Danke im voraus für Anregungen (bitte möglichst einfach in Ubuntu muß ich noch fit werden).

MfG ustattw

Bearbeitet von tomtomtom:

Sinnfreie Formatierung entfernt und Absätze in den monolithischen Textblock eingefügt.

Moderiert von tomtomtom:

Ins passende Forum verschoben.

Kreuzschnabel

Zunächst mal bitte etwas mehr Infos. Von welchem System sprechen wir? Vor allem: Bootet das BIOS- oder UEFI-basiert?

Und damit hier

uibuntustattwindows schrieb:

Inzwischen "weiß" ich, daß im Boot Manager oder den Boot-Dateien von Windows irgendwo eine Macke versteckt ist, obwohl das System scheinbar mormal und sogar recht schnell bootet, aber alle meine diversen Versuche, diesen Fehler zu beseitigen, sind fehlgeschlagen, auch eine Reparaturinstallation. Vermutlich stolpert Grub über diese Macke.

ist vermutlich Fastboot gemeint?

Muß ich meine sehr sinnvolle Idee des Dualboots aufgeben oder gibt es nach euren Erkenntnissen auch füe meinen Fall noch Realisierungsmöglichkeiten?

Da es auf Tausenden anderer Systeme klaglos läuft, sollte es grundsätzlich gehen ☺ aber, wie gesagt, bitte liefere erstmal ein paar Informationen über dein System (CPU, Firmware, Partitionierung), vorher ist das reinstes Herumgerate.

--ks

Kreuzschnabel

Kreuzschnabel schrieb:

bitte liefere erstmal ein paar Informationen über dein System (CPU, Firmware, Partitionierung)

Das machst du am besten, indem du auf dem Zielsystem ein Livesystem bootest (also das Ubuntu-Installationsmedium).

Auf diesem Livesystem installierst du dann inxi

sudo apt install inxi

und postest anschließend hier die Ausgabe von

inxi -Fz

und, wo wir dabei sind, auch gleich noch die von

sudo parted -l

--ks

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Ich ergänze mal um:

[ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS

uibuntustattwindows

(Themenstarter)

Hallo,

danke erst einmal für euer Interesse. Und mir ist bei der Ubuntu-Bezeichnung leider ein Fehler unterlaufen. Es geht mir um die Installation des derzeit aktuellen LTS, also 24.04 LTS. Dies soll neben Win. 10 im Dualboot installiert werden. Alles andere wie beschrieben.

Nun jzu den Fragen zum PC. Zur Sicherheit erst mal meine Kurzbeschreibung:

• 64 Bit Architektur

• 8 GB Ram

• 6 Kerne

• Prozessor: AMD Phenom(tm) II

• 3 HDD Festplatten, 2x 1TB, 1x 5oo GB. Betriebssysteme sind auf der 500GB Festplatte. Diese ist derzeit in 4 Partitionen unterteilt, 3 für Windows 10, 1 mit ca. 265 GB ist z.Zt.nicht belegt, also leer und fpr Ubunttu 24.04 LTS gedacht. (Auch die beiden 1 TB Platten sind partioniert).

• Es handelt sicjh um einen ca. 15 Jahre alten Desktop PC, von einem hiesigen Shop zusammengestellt und gebaut.

Ich sende das Ausgeführte schon mal, weil ich nicht sicher bin, mit dem Live System, daraus posten etc. angemessen umgehen zu können. Ich werde es aner ergänzend versuchen.

MfG ustattw

Bearbeitet von schwarzheit:

• Blödsinn entfernt

• Bitte verwende in Zukunft Listen, um die Übersicht im Forum zu verbessern!

• Und benutze bitte den Vorschaubutton. Danke.

Kreuzschnabel

uibuntustattwindows schrieb:

- Es handelt sicjh um einen ca. 15 Jahre alten Desktop PC, von einem hiesigen Shop zusammengestellt und gebaut.

Dann ist fraglich, ob er a) UEFI kann und b) das bestehende Windows als UEFI installiert ist. Mit UEFI ist das relativ einfach, dann gibt’s eine EFI-System-Partition, in der sich alle Systeme eintragen und dann friedlich koexistieren. Ohne ESP gibt’s nur einen Master-Boot-Record am Anfang des Festspeichers, wo (zumindest aus Windows’ Sicht) das Highlanderprinzip gilt.

Dass aktuelle Ubunten da nicht rasend schnell drauf laufen werden, ist dir wahrscheinlich bewusst. Und dass dein Windows 10 bald aus dem Support ist, hoffentlich auch.

Ich sende das Ausgeführte schon mal, weil ich nicht sicher bin, mit dem Live System, daraus posten etc. angemessen umgehen zu können. Ich werde es aner ergänzend versuchen.

Das Livesystem hat einen Browser, mit dem loggst du dich hier ein. Dann öffnest du ein Terminal, gibst nacheinander die gefragten Befehle ein, kopierst die Ausgaben komplett (mit Befehlszeile vorweg) und setzt sie jeweils in {{{ drei geschweiften Klammern }}} in deinen Post. Das erzeugt einen Codeblock, der so aussieht:

volker@marvin:~$ uptime
 18:08:15 up 11:15,  1 user,  load average: 4,15, 4,70, 4,76
volker@marvin:~$

Im Terminal kopieren kannst du entweder mit der rechten Maustaste oder mit Shift-Strg-C.

Und noch ein Hinweis: Es gibt hier eine Vorschaufunktion, mit der du schon vor dem Abschicken checken kannst, wie dein Post aussieht ☺ deine Aufzählungen sind nicht mitgekommen. Ist nicht schlimm, nur unschön. Klick mal oben in der Mitte auf „Hilfe zur Syntax“.

--ks

uibuntustattwindows

(Themenstarter)

Hallo,

danke Kreuzschnabel für die Erklärungen. Ja, mein alter Rechner kann nur Bios und MBR, kein UEFI. Möchtest Du mir sanft andeuten, dass er doch arg veraltet ist und unter Ubuntu deshalb recht langsam sein wird. Sollte ich mir wirklich einen neuen Rechner kaufen? Schade, er hat so gute Dienste geöeostet und ich habe darauf eine ganze Menge großartiger Filme gespeichert.

Mir blutet das Herz, aber vielleicht sollte ich doch wieder einen Tausender ausgeben.

Viele Grüße ustattw

Kreuzschnabel

Er wird unter Ubuntu vermutlich nicht wesentlich langsamer sein als unter Windows, auch wenn der Vergleich von Windows 10 mit einem aktuellen Ubuntu etwas hinkt.

Ich kenne mich allerdings mit alten AMD-CPUs so schlecht aus, dass mir hierzuforum schon vorgeworfen wurde, ich hätte eine Abneigung gegen sie, deshalb äußere ich mich dazu lieber nicht näher.

Einen Tausender hab ich noch nie für einen Rechner ausgegeben. Muss es Neuware sein? Ein fünf Jahre altes System kriegst du gebraucht für ein Zehntel davon, und die Wahrscheinlichkeit, dass es einwandfrei unter Ubuntu läuft, ist signifikant höher ☺

--ks

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Nimm halt gleich ein Xubuntu oder Lubuntu.

von.wert

Kreuzschnabel schrieb:

Ich kenne mich allerdings mit alten AMD-CPUs so schlecht aus, dass mir hierzuforum schon vorgeworfen wurde, ich hätte eine Abneigung gegen sie,

Das ist kein Vorwurf gewesen, sondern Zustimmung zu Deiner Athlon-II-X2-Aussage bzgl. dessen Lahmheit (ich habe nur die 10fach-schneller Aussage eines verlinkten Gebrauchten für überzogen vermerkt).

Kreuzschnabel

Kreuzschnabel schrieb:

und die Wahrscheinlichkeit, dass es einwandfrei unter Ubuntu läuft, ist signifikant höher ☺

Hinzu kommt die Frage, was für Schnittstellen du für deine bestehenden HDDs brauchst, wenn du die weiterverwenden willst und sie nicht durch schnelle SSDs ersetzt. Aber das wäre ein neuer Thread unter „Kaufberatung“ ☺

--ks

hakel2022

Die Vorstellung, daß jemand mit einer -vermutlich- 125 Watt CPU und 3 -drei- HDDs etwas "Office" macht, ist schon etwas gruselig. Da kann man schon mal investieren. ☹

Da muß man werder ein schlechtes Gewissen haben noch traurig sein.

Warum kein neuer -gebrauchter- Win 11 Rechner? Du scheinst mir kein EDV Mensch zu sein ...

Ist der berühmte OS-Prober bei 25.04 wieder mal deaktiviert? Bei einer Neuinstallation sollte der doch funktionieren.

einen Tausender

Das ist Unsinn bei deinen Ansprüchen, keine Angst. 👍

Ein Elitedesk 800 G5 mit 16GB gibt es bei Amazon für 250,- Euro, plus neuem Massespeicher natürlich!

uibuntustattwindows

(Themenstarter)

Hallo,

nochmals danke für eure Hinweise und Anregungen. Ja. es wird wohl auf einen neuen Rechner hinaus laufen. Und wenn es preiswerter geht, ist das nicht schlecht. Zumindest könnte ich zusätzlich in USB-Platten investieren, um Wichtiges zu retten.

Ein Hinweis betraf auch Distributionen für ältere Rechner. Ich habe ein wenig zu Lubuntu gelesen. Einiges war nicht unsympatisch. Und Linux würde ws ja bleiben zum Üben des Umgangs. Der Download der aktuellen LTS-Version war erheblich kleiner als bei Ubuntu. nur etwa 3,1 GB. Allerdings ist das keine Alternative für eine Übergangszeit, wenn ich wieder das gleiche Problem mit Dualboot habe. Könnt ihr mir dazu etwas sagen. Und dann bin ich im Internet auch auf Grub 2 gestoßen. Könnte darin eine Chance liegen?

Viele Grüße ustattw

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Liefer doch endlich mal die obn bereits geforderten Infos. Erst dann haben wir einen Ansatz um dir helfen zu können.

Nochma:

Starte vom Stick und installiere Inxi

sudo apt install inxi

und dann zeige uns, hier im Forum jeweils als Codeblock formatiert, die vollständige Ein- und Ausgabe dieser Befehle:

1
2
3
inxi -Fz
sudo parted --list
[ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS

(Befehle bitte einzeln nacheinander ausführen. Benutze Kopieren Strg + C und Einfügen Strg + V . Im Terminal braucht es zusätzlich die -Taste.)

trollsportverein

Kleine Anmerkung, auch unter Windows lässt sich nachschauen, ob Windows im BIOS oder UEFI Modus läuft.

Falls Windows im BIOS Modus läuft, dann muss auch Linux entsprechend passend für den BIOS Modus installiert sein. Oder man stellt Windows auf den UEFI Modus um, wenn UEFI mit der Hardware möglich ist.

Übrigens, diese alten 6-Kerner von AMD sind locker stark genug für Linux-Desktops, wenn die Grafikhardware mitspielt. Falls es der dickste der alten AMD Phenom(tm) II 6-Kerner ist, ist die CPU rund 24 Prozent stärker als meine alte CPU, mit der ich all die Jahre Kubuntu nutze, das fein darauf läuft, und darauf auch noch den Compiler laufen lasse. 8 Gigabyte RAM habe ich auch.

Antworten |