Hallo zusammen,
ich hoffe dass ich mit meinem Thema i richtigen Bereich bin, da es hier ein bisschen um System allgemein und auch backups geht. Wenn ich hier falsch bin, bitte ich das zu entschuldigen.
Zu meinem Problem: Das Ganze ist so komisch und verrückt, dass ich nicht erwarte, dass hier jemand eine Lösung hat. Aber vielleicht kann es sich jemand erklären oder hat einen Plan, wie man der Sache auf die Spur kommt.
Also Folgendes: Ich habe ein Terramaster NAS mit zwei Speichermedien (Zwei 20 TB Platten als Raid-1 Verbund und dazu noch ein 1 TB M.2-Stick). Zudem habe ich auf dem NAS den Emby-Medienserver installiert als Medienzentrale fürs Heimnetzwerk. Zudem habe ich auf einem raspberry pi ein weiteres Raid-1 auf zwei 4TB USB-Platten, welches ich per samba share auf dem M.2 Stick gemountet habe. Auf diesem Raid sind halt ein paar Heimvideos, Urlaubsphotos und solcher Kram. Das Zeug habe ich ganz normal per cp gesichert (ebenfalls auf den M.2 Stick). Soweit, sogut
Nun hat kürzlich das Filesystem (smb) auf dem raspberry-Raid eine fehlerhafte Inode. Erst war davon gar nichts zu spüren, aber dann sind bei den Videodateien ein paar der Dateien nach und nach fehlerhaften geworden, konnten also nicht mehr abgespielt werden. Aber nur von den Videos, nicht bei den Photos und dem übrigen Kram. Und auch Dateien, die nicht auf der fehlerhaften Inode lagen.
Kein Problem, dachte ich. Wofür habe ich denn die Kopien der Dateien vom raspberry-raid erstellt. Jetzt das Verrückte: Die Dateien, die auf dem raspberry-raid beschädigt waren, sind auch in der kopierten Datensicherung beschädigt. Die Kopien sind echte Kopien, keine Symlinks oder sowas (sonst wäre das Ganze ja erklärbar). Deswegen wollte ich einfach mal fragen, ob irgendjemand eine Idee hat, wie sowas passieren kann. Also nochmal: außer dass der gemountete raspi und die kopierte Sicherung auf dem selben Volume liegen, haben die jeweiligen Dateien nix gemeinsam.
Ich würde jetzt erstmal folgendermaßen vorgehen:
1.) raspi unmounten und dateisystem reparieren. Und bei emby mal nur von dem gesicherten Ordner abspielen 2.) Snapshot von dem gesicherten Ordner nochmal zusätzlich machen
Falls das nicht hilft:
3.) Allen Videodateien die Schreibrechte entziehen.
Was würdet ihr so machen? Bin für jeden Tipp dankbar.