staging.inyokaproject.org

Ubuntu/Kubuntu mit zfs einrichten

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.10 (Oracular Oriole)
Antworten |

Fred-Meierling

Guten Tag ich versuche gerade auf einen mir "zugelaufenen" Dell M6700 mobile Workstation Ubuntu/Kubuntu mit ZFS einzurichten. Die Kiste ist zwar alt, doch zum Wegwerfen zu schade! ☺

Diese Kiste mit 32MB Speicher, 3x1TB interner Platten, Dockingstation, usw. https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-M6700-Notebook.84273.0.html

Bei Ubuntu finde ich zwar ZFS, aber nur für eine Platte. Bei Kubuntu finde ich gar keine Möglichkeiten auf ZFS zu installieren! ☹ Ubuntu/Kubuntu starten mit allen Möglichkeiten auf der o.a. Kiste problemlos.

Doch mein Ziel ist "raidz-x" also n-Aktive, plus 1-2 Spear! Sowohl auf dem Rechner, als auch auf dem Plattengrab, das mit e-Sate/USB angehängt werden soll!

Kennt jemand einen Link, auf dem ich nachschauen, kann wie raidz eingerichtet wird, bzw. finde ich hier im Forum passende Infos?

Komme aus der FreeBSD Ecke, dort ist zfs auch rairz-n kein Problem, aber Treiber & grafischer Desktop auf der o.a. Kiste ist dann ziemliche lange "Fummelei" zu Fuß! ☺

Danke für jede Antwort Gruß Fred

Ruth-Wies

Willkommen im Forum. 😀

Das von dir angegebene 24.10 ist bereits aus dem Support.

Fred-Meierling schrieb:

Bei Ubuntu finde ich zwar ZFS, aber nur für eine Platte. Bei Kubuntu finde ich gar keine Möglichkeiten auf ZFS zu installieren! ☹

Ubuntu und Kubuntu verwenden unterschiedliche Installationsroutinen [1]. Ubuntu hat den von Canonical selbst entwickelten „UnaussprechlicherName“ und Kubuntu verwendet Calamares, das auch von anderen Distributionen verwendet wird. Dass bei Letzterem u. a. kein ZFS zur Verfügung steht, liegt an den Restriktionen, die unter *buntu in Verbindung mit Calamares vorgegeben sind; Hier im Speziellen:

kubuntu@kubuntu:~$ grep avail /etc/calamares/modules/partition.conf
availableFileSystemTypes: ["ext4","btrfs","xfs"]
kubuntu@kubuntu:~$ 

Die Datei könnte man auf dem Livesystem bearbeiten, aber man müsste dann ggf. auch die nötigen Pakete manuell installiert haben (u. a. zfsutils-linux).

Wie man ZFS unter Ubuntu nutzt, findet sich zwar im Internet, allerdings ist dabei zu beachten, dass ab 23.04 die Installationsroutine gewechselt wurde. Ältere Anleitungen sind daher nicht eins zu eins umsetzbar. Bei uns im Wiki ist ZFS leider ein Fremdwort. ☹

Alles in allem: Dein Vorhaben wäre theoretisch möglich, aber du hast die „"Fummelei" zu Fuß“ nur an anderer Stelle.

Knarf68

Hab da was im Archiv gefunden. https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/ZFS_on_Linux/

Könnte so als Einstiegshilfe dienen.

Bearbeitet von schwarzheit:

Forensyntax korrigiert. Link repariert.

Antworten |