staging.inyokaproject.org

kyocera ma2600 cwfx -> scan to folder

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 25.04 (Plucky Puffin)
Antworten |

Stefan1107

Anmeldungsdatum:
20. April 2013

Beiträge: 655

Nachdem ich mir den Kyocera ecos. ma2600 cwfx gegönnt habe, kämpfe ich mich durch die Bedienung. Drucken und scannen kein Problem. Was ich nicht kann, ist ein scannen und senden an einen definierten Ordner. Hier kriege ich es nicht hin. Hat das was mit dem nicht installieren können des Printer Panel zu tun (hier zuckt die Hotline von Kyocera nur mit den Schultern, können nicht helfen) ? Weiß jemand wie das geht? Gruß Stefan

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 12281

Kyocera Ecosys MA2600cwfx. Ecosys muß man ja nun nicht abkürzen...bei Dir gerade mal ein Anschlag weniger.

Mit "nicht Hinkriegen" kriege ich keine wirkliche Hilfe hin. 😉 Du mußt schon mal genaueres schreiben.

Wir haben Kyoceras stückzahlmäßig im dreistelligen Bereich, große Taskalfas, größere und kleinere Ecosys. Funktionen wie "Scan to Folder", "Scan to eMail" werden je nach Rechtevergabe selbstverständlich genutzt.

Ich gehe davon aus, Du hast über RJ45 verbunden, das MFG hängt am Router, also nicht über USB. 😉

Du meinst das Printer Panel, was in der Installations-Software von Kyocera enthalten ist? Ich weiß jetzt nicht, ob's das überhaupt für Linux gibt. Nur, weil Linux-Treiber bereitgestellt werden, heißt das nicht, daß jede Funktion, die unter Windows ermöglicht worden ist, auch unter Linux berücksichtigt worden ist.

Übermäßig viel zu ziehen, gibt's da auch nicht.

Hast Du "Web installer(Ubuntu,Debian)" installieren wollen, wie genau, das bringt Fehler, oder hast Du es installiert, der Start des Panels (falls dort enthalten), funktioniert nicht? Fehlermeldungen?

Was konkret sagt Kyocera, sie geben keinen offiziellen Support für Linux über Treiber hinaus oder was? Oder sie geben Dir keinen Support, weil der zu bezahlen ist? Fraglich auch, wie der aussehen sollte - oder willst Du irgendeinem Supporter Zugriff auf Dein System geben?

Darüberhinaus scannt man ja am Scanner, sprich über dessen Display (Du gehst von Dir aus, Rechner und MFG stehen vermutlich im selben Raum, nun denk mal an Büros, viele Büros, sogar mehrere Häuser oder gar Standorte, viele MFG, Etagendrucker etc.!).

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 12281

Btw., ins Command Center RX kannst Du Dich einloggen? Über IP-Adresse im Browser.

Stefan1107

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
20. April 2013

Beiträge: 655

Erst einmal Danke für die ausführliche Antwort. Zu Drucker Panel. Es gibt auf der Homepage (https://www.kyoceradocumentsolutions.com/download/model_de.html?r=116&s=2&m=411&p=86)einen Treiber. Die in dem Paket Datei kyodialog_9.2-0_amd64.deb enthält das Drucker Panel, einmal angestoßen erscheint ein fast leeres Bild ohne Funktion. Im Terminal erhalte ich diese Fehlermeldung

stefan@ubuntu:~$ kyodialog9.2
QSocketNotifier: Can only be used with threads started with QThread

Ich brauche diese Panel nur, wenn es die Arbeit irgendwie leichter macht.

Zum Drucker: Der Drucker steht in meinen Netzwerk und ist per lan angeschlossen. Was ich eigentlich will, ist ein Scannen in einen Ordner. Ich habe mich erst einmal für eine Übertragung via ftp entschieden. Folgende Eingabe habe ich gemacht:

Hostname : <meine IP Adresse vom Ubuntu Rechner> Port : 21 (falls falsch,wie kann ich die herausfinden?) Ordner : home/stefan/Downloads login Benutzername :stefan (gehe davon aus, daß es sich um den Ubuntu user handelt) Passwort: <ubuntu Passwort>

Testlauf → Verbindung nicht möglich

Stefan1107

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
20. April 2013

Beiträge: 655

Command Center kannte ich nicht, schau es mir gerade an. So richtig weiter hilft es mir nicht. Dort steht zwar unter Einstellungen, das ftp "ein" ist. Muss ich in Ubuntu selbst für ftp Einstellungen vornehmen?

HarryD

Anmeldungsdatum:
14. Juni 2006

Beiträge: 2818

Stefan1107 schrieb:

Muss ich in Ubuntu selbst für ftp Einstellungen vornehmen?

Natürlich muss in Ubuntu ein FTP-Server laufen. Wer soll sonst die Anfrage des Druckers entgegennehmen?

Stefan1107

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
20. April 2013

Beiträge: 655

ftp Server dürfte laufen

stefan@ubuntu:~$ sudo systemctl status vsftpd
● vsftpd.service - vsftpd FTP server
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/vsftpd.service; enabled; preset: enabled)
     Active: active (running) since Fri 2025-07-25 17:03:52 CEST; 28min ago

Stefan1107

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
20. April 2013

Beiträge: 655

Command Center RX hat sich als die Lösung erwiesen. Hier kann ich alle Daten eingeben und testen, ob auch alles richtig eingestellt ist. Auch wenn es nicht so bequem wie unter Windows ist (hier installiert sich alles automatisch), so reicht mir diese Lösung. Das einzige, was ich nicht zum Laufen bekommen habe, ist die ftp Variante - darauf kann ich aber auch verzichten.

oberalf

Anmeldungsdatum:
25. Dezember 2024

Beiträge: 43

Stefan1107 schrieb:

Das einzige, was ich nicht zum Laufen bekommen habe, ist die ftp Variante - darauf kann ich aber auch verzichten.

Möglicherweise steht dir eine Firewall im Weg. Falls Du noch Lust hast, prüf das doch mal.

Stefan1107

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
20. April 2013

Beiträge: 655

Die Firewall ist es nicht. Ich verzweifele schon vorher an der richtigen Konfiguation von ftp. Da ich mit samba aber eine funktionierende Alternative habe, werde ich wohl keine weitere Energie hineinstecken.

Antworten |